Windows XP runter, doch was Neues drauf?

kaddekowski

New member
Registriert
1 März 2012
Beiträge
34
Hallo zusammen :)

schön wieder hier zu sein!
habe letztes Jahr erfolgreich mit der Foren-Hilfe meinen Laptop komplett auseinander geschraubt wegen eines Flüssigkeitsschaden. Nun wartet die neue Herausforderung auf mich: hab nen T61 und das Windows XP muss nun runter und was neues drauf. Windows 8 ist mir zu teuer. Hab an Ubuntu gedacht...gibst da Erfahrungen? Oder Gibt es zB Eine ältere Windows Version kostenlos zum Download? Hatte auch überlegt Windows noch im Hintergrund zusätzlich zu Ubuntu laufen zu lassen?!

Und noch eine praktische Frage:
ich hab keine externe Festplatte. Könnte ich meine Daten auch auf ne SSD Karte speichern, die ich dann nachher noch als zusätzliche Speicher in den Laptop einbauen kann? Dann wäre ein Kauf einer SSD Karte vllt sinnvoller?!

ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten und Anregungen!

Nette Grüße,
Kadde
 
erstmal grundlegend als Infos für dich:

Windows XP -> Support ausgelaufen
Windows Vista
Windows 7
Windows 8.1

für die anderen 3 bekommt man Lizenzen. Ich glaube lediglich 7 und 8 sind wirklich sinnvoll und da kann man sich überlegen eine Lizenz zu kaufen oder nicht.

Wenn du Linux möchtest hast du eine etwas größere Auswahl z.b. Ubuntu, das ist dann idR kostenlos.

Erfahrungen gibt es ausreichend mit Linux auf einem T61, einfach mal danach suchen.

Wenn du keine externe HDD hast, kannst du auch eine interne HDD oder SSD (Karte?) nehmen und diese in deinen Ultrabayschacht mittels Adapter verbauen. Oder meinst du eine handelsübliche SDHC Karte für den SD Kartenslot?
Eine externe HDD kostet nicht besonderns viel, bei einer SSD wirds teurer. Wenn du bereit bist etwas mehr auszugeben würde ich lieber die SSD als interne Platte verbauen und deine jetzige HDD als zusätzliche Platte mittels Ultrabay Adapter nutzen.
 
Also wenn du bislang nur Win kennst wird es eine große Umstellung auf Linux sein..
Was ist mit Windows 7? Als Ubgrade? Gebraucht?

Ich würde mir kein Linux drauf machen...ich ;)
Du meinst eine SD-Karte? - Keine SSD Festplatte?
Wenn die Karte vom PLatz ausreichend ist, kannst du dort die Daten zwischenlagern, klar.
Oder du vershiebst sie auf eine andere Partition der Festplatte.

Du überlegst wegen Dual-Boot, Linus und Win zu benutzen?
Dabei läuft aber immer nur das eine System was gebootet werden muss.
 
SSD läuft prima als Daten Grab so handhabe ich das auch habe 128GB Samsung 840 Pro drin und 64GB SSD als Datengrab etc. ist sehr praktisch .... ich sehe meine SD Karten so wie früher die alten Disketten so kommt etwas Nostalgie Feeling auf :)
 
Win 7 in 32bite läuft super mit 3-4GB RAM, Win7 64bit solte minds. 6GB haben um genau so gut zu laufen am besten gleich 8GB, auf meinem alten X61 lief Win7 32bit Ultimate mit 4GB RAM (Dualchannel) und Samsung 830 mit 128GB sehr stabil und extrem flott !!!!

Meine Momentane Empfehlung ist Win7 Pro 64bit mit 8GB und SSD das läuft wirklich RICHTIG gut schnell und sauber zumindest auf dem X220 ist es ein Traum
 
Wie sieht denn dein Anwendungsprofil ungefähr aus?

Wenn du keine speziellen Anwendungen nutzt und es dir nur Internet/Office/Musik/Filme geht, ist ein Linux (Ubuntu, Mint, etc.) eine gute Wahl.
Die Umstellung ist mitnichten eine große Umstellung, höchstens wenn man eingefahren und nicht offen ist, sowie beides parallel nutzt und dann aus "Faulheit" bei Windows bleibt.

→ einfach mal zwei/drei Wochen nur Linux nutzen und ein paar der tollen Dokumentationen anschauen, dann läuft es wie geschmiert.

Btw, der Kauf einer externen Festplatte lohnt sich immer (Gerade bei Filmen und Musik) und sie bieten mehr Platz bei gleichem Preis.
Wenn du aber nur eine begrenzte Anzahl von Daten hast (Dokumente, wenig Musik, etc.), reicht eine SD vollkommen.
Es gibt auch die Möglichkeit, den Laufwerksslot/Bay mit einer weiteren Festplatte zu bestücken, steht alles im Wiki unter Ultrabay.
 
Win 7 in 32bite läuft super mit 3-4GB RAM, Win7 64bit solte minds. 6GB

Wo hast du denn den Quatsch her?
Erstmal kann man mit einem 32-Bit-System nur 3GB RAM verwalten und außerderdem, woher kommt diese sinnlose Empfehlung für 6GB bei der 64-Bit Version????

@TE
Wenn du keine Windows-spezifischen Anwendungen brauchst, wechsel auf Ubuntu.
Super einfach von der Benutzung her und läuft out-of-the-box ohne Probleme.
 
Win 7 in 32bite läuft super mit 3-4GB RAM, Win7 64bit solte minds. 6GB haben um genau so gut zu laufen am besten gleich 8GB, auf meinem alten X61 lief Win7 32bit Ultimate mit 4GB RAM (Dualchannel) und Samsung 830 mit 128GB sehr stabil und extrem flott !!!!

Meine Momentane Empfehlung ist Win7 Pro 64bit mit 8GB und SSD das läuft wirklich RICHTIG gut schnell und sauber zumindest auf dem X220 ist es ein Traum


das stimmt doch überhaupt nicht!

Wenn du 4GB RAM adressieren, also nutzen, willst benötigst du ein 64bit OS, ansonsten reicht das 32bit Windows vollkommen.

Ich habe auch nochnie gesehen oder gemerkt das ein Win7 mit 64bit mehr Arbeitsspeicher benötigt als ein Win7 mit 32bit. Alles über 4GB RAM bringt dir überhaupt keinen Geschwindigkeitszuwachs bei normalen Anwendungen. Erst wenns darum geht VMs laufen zu lassen oder wirklich große Datenmenge zu Bearbeiten bspw. Filme.

Ich würde sogar soweit gehen, das egal ob 64 oder 32bit OS, bei normalen Office und Browser - Anwendungen selbst zwischen 2 und 4GB kein Unterschied festzustellen ist. Es sei denn du nutzt vielleicht Opera, Safari, Chrome Firefix und den IE gleichzeitig :eek:

PS: es stimmt auch nicht das man mit einem 32bit System nur 3GB verwalten kann, denn 32bit können genau die 4GB verwalten. Jedoch benötigt Windows den Adressraum noch für andere Dinge....aber das uffert jetzt aus
 
ja klar kann win7 32bit nur 3Gb um genau zu sein ca. 3,5GB nutzen aber um Dual Channel nutzen zu können braucht es 2 Riegel und 2 mal 1GB macht keinen Sinn also 2 mal 2 und dann sind es schon 4GB ..... das mit 6 besser 8GB sind meine erfahrungswerte mein 64bit win7 Pro braucht im Leerlauf mit Outlook im Hintegrund und Chrome mit paar Tabs ca. 2,5GB da bleibt dann nicht mehr so viel Luft nach oben und bei den Ram Preisen ist mehr auch besser !!! Darum wenn das Gerät es kann .. leider kann das X61 es nicht 8GB nutzen also 2 mal 4GB ..... wenn die RAM Preise noch mehr sinken würde ich mir gerne in mein X220 16GB 1600er DDR3 gönnen gerade mit VT ist mehr RAM immer eine schöne Sache
 
ja klar kann win7 32bit nur 3Gb um genau zu sein ca. 3,5GB nutzen
Das ist falsch, denn mit inoffiziellen Patches lässt sich auch bei Windows 7 32bit bis zu 64GB RAM nutzen...
mein 64bit win7 Pro braucht im Leerlauf mit Outlook im Hintegrund und Chrome mit paar Tabs ca. 2,5GB
Wenn Outlook und Chrome mit einigen Tabs aktiv sind, kann man das schwer als "Leerlauf" bezeichnen :whistling:
leider kann das X61 es nicht 8GB nutzen also 2 mal 4GB
Auch das ist falsch, denn das X61 unterstützt 8GB RAM, auch wenn 8GB DDR2-RAM für das X61 sehr teuer sind.
 
Hallo zusammen,

ich gestatte, mich hier mal einklinken zu dürfen. Nachdem ich den Thread mal überflogen habe, habe ich jetzt gleich mal mein uraltes R52 gesucht und diese nun mal eingesteckt. Besitzt einen Intel Centrino 1.86 GHz Prozessor und 2 GB RAM.

Suche jetzt auch nach einem passenden Betriebssystem. Am liebsten schon ein Windows. Vielleicht ziehe ich mal Windows 8.1 (x86) darauf und sehe einfach, was passiert. Was meint ihr?

LG Uwe

P.S.: Aber hallo... hier ist ja sogar noch ein Office 2010 Professional Plus installiert :).
 
2GB RAM sind für win7 bzw. Win8.1 schon sehr knapp denke ich .. ich finde Minimum sind 4GB also 2 mal 2GB wegen Dualchannel kannst ja mal win7 auf dein R52 drauf tun die ISO gibt es kostenlos direkt bei MS zum Dowbload dann hast 3 Tage zeit zum aktivieren das reicht zum Testen .. aber ich glaube mit 2GB und der doch sehr schwachen CPU und langsamen CPU wird es zwar laufen aber Spaß wird sicherlich nicht aufkommen :)
 
2GB RAM sind für win7 bzw. Win8.1 schon sehr knapp denke ich
Bei den 32bit-Versionen von Windows 7 bzw. Windows 8.1 (erst recht im Fall von Windows 8.1 Update 1) halte ich es doch für etwas gewagt, 2GB RAM als "sehr knapp" zu bezeichnen.
ich finde Minimum sind 4GB also 2 mal 2GB wegen Dualchannel
Willst Du uns auch noch erzählen, wie das beim R52 machbar sein soll?
kannst ja mal win7 auf dein R52 drauf tun
Nachdem Windows 8 auf identischer Hardware (teilweise deutlich) schneller läuft, halte ich das eher für eine suboptimale Lösung, zumal Helios (wenn ich das richtig deute) Windows 8 eher zu- als abgeneigt ist.
die ISO gibt es kostenlos direkt bei MS zum Dowbload
Das dürfte Helios als TechNet-Abonnent bekannt sein :whistling:
dann hast 3 Tage zeit zum aktivieren
30 Tage.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben