Windows XP runter, doch was Neues drauf?

So langsam glaube ich, dass man mit dem Forum eine Menge Reibach machen könnte wenn jeder der das behauptet einen Euro spenden müste. ;)

Im Bezug auf Windows ist das doch korrekt, das es eine Windows Einschränkung ist wird den Standard-User nicht interessieren, ab 4Gb wird ein Windows mit 64bit benötigt und das macht jetzt auch nicht so große Umstände. Das es technisch natürlich von der Hardware abhängig ist, ist auch klar....
 
Hatte auch überlegt Windows noch im Hintergrund zusätzlich zu Ubuntu laufen zu lassen?!

Ubuntu auf einem T61 sollte kein Problem sein. Zumindest habe ich gestern auf einem T61 mit Intel GMA Kubuntu 14.04 installiert und war überrascht, wie gut das läuft. Sogar mit 2GB RAM absolut OK, aber 3-4 GB machen - wenn man mehrere Anwendungen und Browser-Tabs öffnet - schon Sinn.

Würde übrigens auch mit 2GB RAM ein 64-bit OS installieren. Wer installiert sich denn auf einem 64-bit Rechner/Notebook ein 32-bit OS??

Man kann Windows und Linux auch wunderbar parallel installieren. Bestenfalls erst Windows, danach Linux installieren. Grub wird dann entsprechend konfiguriert. Für den Anfang auf jeden Fall der bequemere Weg...

Und noch eine praktische Frage:
ich hab keine externe Festplatte. Könnte ich meine Daten auch auf ne SSD Karte speichern, die ich dann nachher noch als zusätzliche Speicher in den Laptop einbauen kann? Dann wäre ein Kauf einer SSD Karte vllt sinnvoller?!

Daten auf SD-Karte speichern ist kein Problem. Wichtige Daten auf SD-Karte speichern würde ich aber nicht. (Mit SD-Karte meine ich übrigens die kleinen Speicherkarten, die z.B. in Digicams verbaut sind!)

Wenn Du dein DVD Laufwerk nicht brauchst, kannst Du dir einen Ultrabay Adapter besorgen und deine bisherige Festplatte dort einbauen. Diese könnte dann z.B. wunderbar als Datengrab dienen. Eine SSD dann dort einbauen, wo jetzt deine Festplatte ist - und glücklich werden (Dann könnte man noch SATA2 mittels Middleton BIOS freischalten).
 
Im Bezug auf Windows ist das doch korrekt,
Nach dem was ich hier und woanders mitbekommen habe ist das so allgemein nicht korrekt.
Abgesehen davon schriebst du von einem 64bit-OS, nicht von einem 64bit-Windows. Und spätestens hier stimmt es definitiv nicht.
 
ich hab das schon verstanden mit den inoffiziellen Patches....installieren würde ich mir so etwas trotzdem nicht. Dann doch lieber gleich als 64bit Version.

Ist sicherlich falsch geschrieben gewesen mit dem OS. Manchmal besser erst denken dann schreiben :rolleyes:
Woebei, wer bietet denn noch extra gekennzeichnete 64bit Betriebsysteme an?
 
ich meinte nicht die Unterstützung von 64bit sondern den Unterschied wie es Microsoft handhabt :facepalm:

ist auch wurst:)
 
Moin !

Meine Empfehlung lautet Win 7

Wird bis 2020 supported und läuft auch auf einer älteren Machine ausreichend schnell.

Bis 2020 kann man sich zwischenzeitlich an Alternativen herantasten, wenn Mickysoft Win 9 und Win 10 auch versemmeln sollte.


LG Jü
 
auch versemmeln? das letzte versemmelte Windows war doch XP bis zum SP2 :thumbup:

ich werde mir demnächst Windows 8.1 auf mein X300 installieren. Und seit der Customer Preview habe ich Win 8 auf meinem X200, jetzt 8.1 Update 1 und es läuft von Beginn an sauber und schnell. In paar Monaten kommt auch der Startbutton zurück und dann will ich mal sehen was noch kritisiert werden soll.

Vermutlich ist für langsame Rechner Win 8.1 sogar performanter als Win 7, bei älteren Rechnern sind dann nur die Treiber problematisch wenn es keinen Support vom Hersteller mehr gibt.
 
Hallo fb1996,he

PAE ist eher eine Krücke als eine Lösung, und ja 64-bit Systeme brauchen etwas mehr RAM als 32-bit Systeme (die Binaries sind größer), aber die Daten (Bilder Musik Datenbanken) sind gleich groß, der Größenunterschied fällt in der Praxis kaum auf. Für ein bisschen Websurfen Musikhören und Mails schreiben reichen sowohl unter Windows als auch unter Linux 2GB RAM aus, wenn man nicht gerade Videoschnitt, Photoshop mit RAW Bildern oder meherere virtuelle Maschinen gleichzeitig u.ä. macht ist man mit 4GB gut bedient.
 
Hallo Kiwikeks
wie gesagt es kommt auf dein Nutzungsprofil an ob du mit Linux glücklich wirst, ich nutze Linux seit 1998, es geht also.

Ich würde dir Xubuntu empfehlen, da es sich ähnlich wie Windows bedienen lässt (Startmenü, Fensterverhalten) und wenig Resourcen (RAM) braucht. Mit der aktuellen 14.04 bekommst du 5 Jahre Updates, das sollte für das T61 langen.

Einfach mal die Liveversion ausprobieren, bei Fragen gerne PN.

Gruß ubu
 
PAE ist eher eine Krücke als eine Lösung, und ja 64-bit Systeme brauchen etwas mehr RAM als 32-bit Systeme (die Binaries sind größer), aber die Daten (Bilder Musik Datenbanken) sind gleich groß, der Größenunterschied fällt in der Praxis kaum auf.
Vielleicht hier nochmal was PAE tut oder nicht. Ja, PAE ermöglicht mehr als 4GB Speicher in einem 32-Bit System zur Verfügung zu stellen. Problem ist, dass das maximal sichtbare Speicherfenster eben 4GB groß ist, d.h. das Programm inklusive aller vom Programm zu addressierenden Daten als auch das Betriebssysteminterface müssen dort hineinpassen. Sollte ein Programm mehr als 4GB (minus Programm selbst und Overhead vom Os) "am Stück" benötigen, so geht das schief, egal wieviel Speicher im System stecken. Bei einem 64-Bit Betriebssystem gibt es diese Beschränkung nicht. Allerdings sind Programme mit 64bit-Addressierung etwas größer, da eben Pointer doppelt so groß sind. Wieviel das ist hängt vom Programm ab, ich würde Pi x Daumen auf ca. 30% einschätzen.
 
Hallo :)

erstmal danke für die schnellen Antworten!
Die 32bit/64bit Welle hab ich jetzt nur überflogen...
und hätte da eher noch praktische Fragen:
Wo bekomm ich denn so eine Win 7 Lizenz gebraucht?
und um ein SSD intern einzubauen, muss ich also mein DVD Laufwerk opfern, damit die Festplatte dahin und die SSD zur Festplatte - hab ich das richtig verstanden? :)

was wäre am Besten bei meiner Ausstattung?
Intel core 2 Duo CPU 2GH
speicherkapazitöt der Festplatte 147.080 MB

SSD Erweiterung sinnvoll?
Welches Betriebssystem läuft noch gut?

DANKE!
 
Hallo :)

und hätte da eher noch praktische Fragen:
Wo bekomm ich denn so eine Win 7 Lizenz gebraucht?

Bei darauf spezilisierten Händlern, etwa softwarebilliger.de (als Beispiel!) und vielen anderen. Am besten bei Ebay nach gewerblichen Verkäufern suchen. Nach meiner Einschätzing sollte ein Win 7 Home Premium für die meisten Heimanwender ausreichend sein, ein Professional brauchst du nur, wenn du damit in eine Domäne willst.

und um ein SSD intern einzubauen, muss ich also mein DVD Laufwerk opfern, damit die Festplatte dahin und die SSD zur Festplatte - hab ich das richtig verstanden? :)

Du mußt die Festplatte entnehmen und dort die SSD einbauen. Du kannst die Festplatte dann in einen Ultrabay-Einschub einsetzen und wechselweise mit dem DVD-Laufwerk benutzen. Du kannst die HDD aber auch in ein USB-Gehäuse einbauen und als externe HDD verwenden, wenn deine SSD groß genug ist.

was wäre am Besten bei meiner Ausstattung?
Intel core 2 Duo CPU 2GH

Eigentlich wären 2 GB zusätzlich nicht verkehrt. ;) Dein Prozessor läßt die Verwendung von 32Bit und 64Bit-Systemen zu. Falls du ein Linux in erwägung ziehst, kannst du bedenkenlos zur 64Bit-Variante greifen.

speicherkapazitöt der Festplatte 147.080 MB
SSD Erweiterung sinnvoll?

Tu eine 256 (240) GB SSD rein und vergiß die HDD. :) Du hast mehr Platz und es wird deutlich schneller. Du kannst dein DVD-LW dauerhaft im TP lassen und du wirst dein T61 nicht wiedererkennen.

Welches Betriebssystem läuft noch gut?

Aktuelle Ubuntu-Systeme und Varianten, falls es Linux sein darf. Das gerade erschienene 14.04 hab ich aber noch nicht getestet. Zu Windows 7 kann ich keine Aussage treffen.

Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell läuft auf meinen x61 ubuntu 14 und ich bin absolut zufrieden mit! Alles was man braucht dabei
 
T61 würde ich keineswegs als altes Eisen sehen. Mit meinem X61s das noch ein Tick langsam ist bin ich sehr zufrieden. Ok, 8GB RAM und SSD haben da wohl auch einen Anteil aber mit Windows 7 und erst recht Kubuntu habe ich gar keine Probleme. Auch im direkten Vergleich zum aktuell i7-4770 mit 3,4GHz unter dem Schreibtisch verliere ich nicht die Geduld.

Wenn man sich mit dem wohl mittlerweile kaputten Akku, fehlendem digitalen Monitoraugang, "nur" n-WLAN und USB 2.0 arrangieren kann sollte eigentlich noch eine ganze Weile mit T61 glücklich sein.

Also mein Tipp wäre Ubuntu wenn man auf die ganzen MS Office Kram plus sonstige Windows Software verzichten kann. Andernfalls bleibt wohl sinnvollerweise nur Windows 7 oder 8.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben