OpenElec: Cache voll bei Netzwerkstreaming mit Datei>5Gb

.Sun

Active member
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
3.465
Ich habe einen Raspberry Pi mit Openelec (3.2.4) laufen. Übertaktet auf 1000/500/600/6.
Die Wiedergabe von 1080p-Materiel ist flüssig, es sei denn dass Dateien über 5 GB gestreamt werden. Er buffert eine Zeit lang und dann kommt die Meldung: "Cache voll..." Es spielt dabei keine Rolle, ob "Server" und Pi via Lan oder Wlan angebunden sind. Dateien bis 5Gb starten mit ~2Sekunden Verzögerung und ohne Fehlermeldung. Dementsprechend läuft der ganze Film flüssig durch.

Es muss etwas mit dem Netzwerk zu tun haben, denn Dateien über 5GB sind mit einer Stickwiedergabe flüssig zu betrachten.

Ich habe die Videocache bereits angepasst:

Code:
<advancedsettings>
  <network>
    <buffermode>1</buffermode>
    <cachemembuffersize>52428800</cachemembuffersize>
    <readbufferfactor>4.0</readbufferfactor>
  </network>
</advancedsettings>

Bis auf die Cache bin ich im Netz auch nicht wirklich fündig geworden. Kann es damit zusammenhängen, dass ich die Partitionen nicht vergrößert habe? Ich glaube die haben ~200mb Root und ~350mb User.
 
Flaschenhals bei großen Dateien ist die CPU. Dabei geht es nicht um's Decoding, das läuft ja "in Hardware" ab, sondern um die reine Datenübertragung (LAN wird ebenfalls von der CPU gemacht). NFS erzeugt dabei weniger Overhead als SMB, sodass die Chancen hier besser stehen.

Die einzige Puffergröße, die hier wirklich helfen würde, wäre so groß, wie der zu betrachtende Film. Denn der Puffer wird ja laufend aufgefüllt und bei hohen Bitraten packt der Raspberry Pi das einfach nicht neben der Filmwiedergabe.
 
Was für ne SDCard hast du drin?

Ggf laeuft die einfach voll ;) Der Cache füllt sich schneller als er abspielt. Sobald Punkt X kommt kommt er mit lesen/schreiben nicht hinterher und verkackt.

Grüße
 
Cpu bei 70%, schließe ich daher aus.

Class 10 Transcendend oder so. Aber wie gesagt, nicht "vergrößert". Ich vermute fast, dass es daran liegt.

Code:
OpenELEC:~ # df -h
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
devtmpfs                185.1M     87.6M     97.5M  47% /dev
/dev/mmcblk0p1          124.7M     96.2M     28.5M  77% /flash
/dev/mmcblk0p2          739.9M    364.5M    321.7M  53% /storage
/dev/loop0               87.6M     87.6M         0 100% /
tmpfs                    74.6M         0     74.6M   0% /dev/shm
tmpfs                    10.0M    476.0K      9.5M   5% /var

Habe nun auf die neueste Beta geupdatet. Die Auslastung ist bei 5 GB etwa bei 30%, bei 14GB (stellte soeben fest, das diese auch flüssig läuft) bei etwa 55%.
Nicht mehr läuft es mit 38GB (70% Auslatung).

Die 14GB liefen mit der 3.2.4. nicht! Also hat das Update schon mal etwas gebracht :)

Das Streaming läuft via mediatomb/upnp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben