W540 mit Farbsensor ECCM2SensorData.dat fehlt

winkelman

New member
Registriert
20 Feb. 2010
Beiträge
113
Kann mir jemand verraten, wo ich die ECCM2SensorData.dat Datei für den Farbsensor herbekomme? Fehlt bei mir und der Sensor lässt sich nicht zum Arbeiten bewegen. Die Datei aus dem W530-Thread funktioniert übrigens nicht (bei meinem W540).
 
Im Handbuch S. 60 steht...

Wichtig: Wenn Sie den Farbsensor zum ersten Mal verwendet haben, wird das Kalibrierungsprofil ECCM2SensorData.dat generiert und im Verzeichnis C:\ProgramData\X-Rite\ECCM-2 gespeichert. Sichern Sie dieses Kalibrierungsprofil auf einem externen Mediengerat, falls der Farbsensor und das Festplattenlaufwerk (oder Solid-State-Laufwerk) ausgetauscht werden mussen.

Anmerkung: Das Profil zur Definition der Farbwerte fur den LCD-Bildschirm Ihres ThinkPad ist bereits auf dem Computer vorinstalliert. Wenn Sie ein anderes Profil zur Definition der Farbwerte installieren mussen, rufen Sie die Seite http://www.lenovo.com/ThinkPadDrivers auf. Wenn Sie die Farbgenauigkeit der Anzeige mit einem Farbsensor gemessen und angepasst haben, konnen Sie auch das Farbprofil verwenden, das dabei erstellt wurde.

Wäre es nicht schlauer, das Programm neu zu installieren?
 
@blafoo, ja den Thread meine ich
@think_pad, ja das hab ich schon (inklusive der älteren Versionen) probiert. Die Datei wird aber nicht generiert.
 
@think_pad, ja das hab ich schon (inklusive der älteren Versionen) probiert. Die Datei wird aber nicht generiert.

Ich habe ein W520 und gleich ein Backup gezogen, daher würde ich diese Datei bzw. den Zustand der Erzeugung vermutlich wiederfinden.

Verstehe ich das richtig? Lenovo liefert einen Farbsensor, ein Programm und für den Start ein Standardprofil aus. Beim ersten Durchführen der Kalibrierung wird im besagten Ordner die Datei ECCM2SensorData.dat erzeugt, die wie ein Schlüssel für weitere Kalibrierungen wirkt, aber offenbar beim zweiten Kalibrieren schon zerstört wird. Deshalb soll man diese ECCM2SensorData.dat nach dem ersten Kalibrieren sichern, falls man das System neu aufspielt oder den Farbsensor wechselt? Wäre es nicht Aufgabe der Software oder Lenovos, diese Datei zu sichern?
 
Ich versteh das auch nicht wirklich. Vom Prinzip her dürfte sich der interne Sensor ja nicht von externen Lösungen unterscheiden. Vielleicht ist das ein Zugeständnis an die kompakte Bauweise. Werde wohl doch mal den Support kontaktieren müssen....Freu...mal gespannt, was die für einen Workflow dafür vorsehen...
 
Ich versteh das auch nicht wirklich. Vom Prinzip her dürfte sich der interne Sensor ja nicht von externen Lösungen unterscheiden. Vielleicht ist das ein Zugeständnis an die kompakte Bauweise.

Ich vermute mal, dass verhindert werden soll, dass dieses Programm mit externen oder nachträglich eingebauten Sensoren funktioniert, wenn es kein W540 im Auslieferungszustand ist, nur über die Recovery kann man es wieder aktivieren. Die Datei ECCM2SensorData.dat enthält die Seriennummer des Gerätes und wird vor dem Löschen in der Registry hinterlegt, bei weiteren Kalibrierungen wird der Key von dort gelesen. Wahrscheinlich siehst Du die Datei wieder, wenn Du das Gerät in den Auslieferungszustand zurück versetzt und noch mal neu mit dem Kalibrieren beginnst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,...der Support meinte, in dem Fall kann man nix selber machen. Da muss ein Techniker für raus kommen, der (wie auch immer) das Teil kalibriert. Passt eigentlich ganz gut, da die Tastatur eh getauscht werden muss...
Ob man damit ein nachträgliches Aufrüsten verhindern will? Weiß nicht. Dafür müsste man als Aufrüster ja die ganze Handballenablage inkl. Touchpad tauschen. Weiß jetzt nicht, was so ein Ersatzteil kostet, aber da sollte man schon ein sehr gutes externes Gerät für bekommen. Kann mir nicht vorstellen, dass Lenovo verhindern möchte eigene Teile zu verkaufen. Würde natürlich anders aussehen, wenn es da günstige Alternativen von Drittherstellern gäbe. Denke das ist eher ein Übel der kompakten Bauweise, die einen Teil der Technik (hier das Kalibrierungsprofil des Sensors), die man sonst im Colorimeter selbst findet, auf den Rechner ausgelagern muss.
 
Also,...der Support meinte, in dem Fall kann man nix selber machen. Da muss ein Techniker für raus kommen, der (wie auch immer) das Teil kalibriert. Passt eigentlich ganz gut, da die Tastatur eh getauscht werden muss...

Dann ist doch alles geklärt. Achte aber diesmal darauf, diese ECCM2SensorData.dat zu sichern und berichte dann davon. Der nächste Verzweifelte kommt bestimmt... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben