W500 - Allgemeine Gründe für Gelbstich?

s.h.a.r.k

Member
Registriert
20 Jan. 2009
Beiträge
235
Hallo zusammen,

habe da eine Frage zu Displays im allgemeinen: habe selbst ein W500 und nun noch eine weiteres gekauft. Bei meinem Display ist alles schön weiß, wie ich finde. Das andere hat einen ziemlichen Gelbstich.

Nun muss ich dazu sagen, dass ich erst vor kurzem ein LED-Kit in mein Display eingebaut habe. Zudem habe ich gelesen, dass CCFL, die langsam alt werden, einen Gelbstich erzeugen können.

Was gibt es denn allgemein für Gründe, dass ein Display einen Gelbstich haben kann? Liegt das nur an der Beleuchtung? Oder kann auch das Panel selbst liegen?

mfg
Armin
 
In der Regel ist hierfür ausschließlich die CCFL verantwortlich. Von gelb, über braun/rot und dann wird es düster-sprich schwarz.
 
Hy...

unterschiedliche Panelhersteller.... dadurch eventuell mindere Qualitaet...

CCFL unterliegen einem Verschleiss, je nach Leuchtdauer werden die TFTs
halt frueher oder spaeter erst gelb- dann rotstichig...

Gruss Bimbo-01
 
In der Regel ist hierfür ausschließlich die CCFL verantwortlich. Von gelb, über braun/rot und dann wird es düster-sprich schwarz.
Wenn dem so ist, dann wäre das echt klasse... Habe mein bisheriges Display etwas "eingeschränkt", durch den Einbau des LED-Kits und daher ein anderes W500 gekauft. Zusätzlich gab es dazu auch noch eine Docking Station...

Dann wäre der Gelbstich quasi gebhoben, wenn ich das LED-Kit in das "Geblstich-Dispay" einbauen würde... Gut :)

unterschiedliche Panelhersteller.... dadurch eventuell mindere Qualitaet...
Also kann der Gelbstich auch nicht an der Beleuchtung liegen?

PS: Gut ist, dass meine alte CCFL-Einheit nicht gelbstichig war, sondern noch ganz in Ordnung... Dann werden das wohl doch noch zwei gut nutzbare Displays ohne Gelbstich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelbstich liegt meistens am Backlight, eher selten am Panel selber. Letzteres kommt aber auch vor.

Falls du für dein W500 ein besseres Display suchst kann ich ein neues Sharp WUXGA empfehlen.
 
Klar, es ist aber schon eine Leistung die LED-Streifen, sauber, in das Panel zu bekommen! Du hast meine Hochachtung!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben