Windows-Neuinstallation bei gebrauchter Samsung 840 Pro SSD

buutinie

New member
Registriert
9 Sep. 2011
Beiträge
44
Hallo ihr!

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das Unterforum so stimmt, ich hoffe es zumindest - wenn nicht, dann freue ich mich über eine Verlegung an die richtige Stelle!

Zur Sache: Ich habe mir eine gebrauchte Samsung 840 Pro organisiert und bin mir gerade nicht sicher, was ich jetzt tun soll. Das Ganze wird in einen T420s eingebaut und als Hauptplatte dienen. Wenn ich jetzt Windows installieren werde, was tue ich genau? Ich hätte gerne eine frisch formatierte und fixe SSD - muss ich irgendwas besonderes beachten oder reicht es wenn ich im Installationsmenu auf "löschen" drücke und dann installiere? Oder muss ich zum hohen Genuss was anderes machen?

Ich hab irgendwie dazu nichts weiter als das http://extreme.pcgameshardware.de/ssd-hdd-laufwerke-und-speicher/274057-ssd-richtig-loeschen.html gefunden, traute dem Ganzen jetzt aber nicht gerade! Euch schon eher!

Gibt es im Bios ein secure erase - oder ist das eh alles völlig unnötig?

Schönen Abend!

Max
 
es reicht, wenn du bei der isntallation die bisherigen partitionen löschen lässt. dann schickt der windows-installer den trim-befehl an die ssd und die daten sind in kürzester zeit weg. secure erase hab ich schon mit mehreren hdds und einer ssd gemacht. ging sehr schnell (21 sekunden für 128 gb). ich habs aber nur gemacht, weil ich die verkauft hab. für gewöhnlich gehts auch ohne secure erase. wenn dir bei dem gedanken nicht wohl ist, lass es bleiben.

bei manchen modellen gibt es ein menü fúr secure erase im bios. z.t. muss das aber erst mit einem tool aktiviert werden.
 
Wenn du einen Rechner mit Windows 7 hast, kannst du die SSD dort einbauen und mit der Samsung Magician Software einen Secure Erase ausführen. Danach ist das Ding unwiederbringlich leer. Oder du lässt dir mit der Samsung Magician Software einen USB-Stick oder eine ISO für eine CD erstellen, mit der du einen Secure Erase auf einem beliebigen Rechner (auch deinem Laptop) ausführen kannst.

Alternativ - wie yatpu schon vorgeschlagen hat - einfach im Windows Installer alle Partitionen löschen und danach den leeren Bereich für die Installation durch Windows anwählen. Windows erstellt dann automatisch die Partitionen und die alten Daten sind auch weg. Nach der Installation kannst du - wenn gewünscht - mit der Samsung Magician Software oder einfach mit den Windows Boardmitteln die Partition noch um 10% verkleinern und so ein bisschen Overprovisioning einrichten. Kann man machen, hilft eventuell auch wenn man jemand ist, der den Datenträger bis zum Limit vollfüllt, ist aber keine Pflicht.
 
Ok, erstmal danke an euch! Ich fasse kurz zusammen: wenn ichs wirklich leer und alle Daten runter haben will, dann mach ich den Magician. Wenn nicht, dann einfach normale Windows Installation, bei der ich die Partitionen lösche. Performance-technisch ist da kein Unterschied oder?

Und noch kurz zum Einbau: Ich muss nichts weiter beachten, oder? Einfach nur in den Slot (wie beim x61) und dann halt vom bootmedium booten, oder?

Merci euch!

Max
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben