T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 - ein paar Fragen zum Thema RAM

markusT4

New member
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
22
Hallo Zusammen!

Ich hab am Freitag mein nagelneues T420 bekommen und stehe nun vor ein paar Fragen. Speziell was den RAM betrifft. Ich habe viel gesucht, gelesen und hier wurde schon so einiges diskutiert aber offen gesagt für meinen konkreten Fall bin ich noch nicht so ganz schlau draus geworden bzw. das was ich gefunden habe war mir zu unspezifisch oder klang auch etwas zu "experimentell" um quasi ins Blaue irgend ein RAM Modul zu kaufen oder einen kompletten RAM-Austausch vorzunehmen. Ich muss dazu auch sagen, ich möchte eine Lösung die absolut Sinn macht und "nicht vielleicht, eventuell schon irgendwie funktionieren könnte."
BTW...ich weiß nicht wie ihr das seht, aber die Lenovo Seite bringt mich zur Verzweiflung. Irgendwie find ich da nie das was ich suche... :confused:

Wäre somit echt super wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

Es geht um die Frage, WELCHER RAM und WIEVIEL da nun rein soll.

T420-setting.JPG

Aktuell sieht mein Setting so aus. Es ist nur ein RAM Modul verbaut.

T420-RAM.jpg

Somit sitzt nur das eine Modul unter der Tastatur.

Es ist ein Hynix (Hyundai) HMT351S6CFR8C-H9
(4096 MBytes, DDR3 SDRAM, SO-DIMM, 666.7 MHz (PC3-10600))

Supported Module Timing at 666.7 MHz: 9-9-9-24
Supported Module Timing at 600.0 MHz: 8-8-8-22
Supported Module Timing at 533.3 MHz: 7-7-7-20
Supported Module Timing at 480.0 MHz: 7-7-7-18
Supported Module Timing at 400.0 MHz: 6-6-6-15
Supported Module Timing at 333.3 MHz: 5-5-5-12

Im T420 Benützerhandbuch ist die Rede von "...ungepuffertes PC3-10600-SO-DIMM (Small Outline Dual Inline Memory Module) mit DDR3 (Double Data
Rate 3) und SDRAM (Synchronous Dynamic Random Access Memory)..." - soweit auch klar, ist jetzt ja auch drin.

Wenn ich das richtig sehe entspricht PC3-10600 einer Taktfrequenz von 1333 MHz. Aktuell sind ja die 1600 bzw. sogar 1866 MHz (korregiert mich bitte wenn ich hier was falsches schreibe).

Ich möchte mindestens 8 GB RAM haben.

Nun die konkreten Fragen:

Macht es Sinn, den vorhandenen RAM zu behalten und nur zu ergänzen?


  • Wenn behalten, muss es dann ein RAM mit 1333 MHz sein oder könnte es auch einer mit 1600 oder 1866 MHz sein?
  • Wie relevant ist das mit den CL Werten? Müssen die genau mit dem vorhandenen Modul übereinstimmen?
  • Wie relevant ist der Hersteller? Verträgt sich beispielsweise der Hynx mit einem Kingston Modul?
  • Wäre es sinnvoll ein genau gleiches Modul (Hynix 4 GB HMT351S6CFR8C-H9) zu kaufen wie bereits verbaut ist (gäbe es im web)?
  • Würde es Sinn machen das vorhandene 4 GB Modul mit einem weiteren 8 GB Modul zu erweiteren oder sollen es immer 2 gleichgroße Module sein?

Wenn kompletter Austausch:


  • Wieviel RAM kann nun wirklich maximal rein (8 GB sind meinerseits minimum, evtl. auch mehr)?
  • Welche Taktfrequenz verträgt sich mit dem T420 in meinem Setting (habe ja auch gelesen das es z.T. mit der Biosversion zusammenhängt)?
  • Nur ein Modul kaufen '(z.B. 8 GB) oder lieber 2 Module (z.B. 2 x 4 GB oder 2 x 8 GB)?
  • Gibt es spezielle Marken die eindeutig zu bevorzugen sind (hab ja schon einiges gelesen, diese Marke nicht, dann doch wieder, dann wieder was anderes...ich blick nicht durch :facepalm:)


So, viele Infos, viele Fragen... ich hoffe ich hab das Ganze recht brauchbar aufbereitet und würde mich sehr freuen wenn ihr mir dazu konkrete Antworten geben könntet. Ist hoffentlich auch für einige andere "Anti-Techniker" wie mich ein sinniger Beitrag... :)

DANKE!
 
Hi,

die Frage mit dem RAM ist meist unproblematisch. Man kann aber nicht immer garantieren, dass wenn die Spezifikationen stimmen, der RAM auch funktioniert (sieh z.B. gewisse Corsaire-Module), sprich RAM und Laptop müssen sich auch "mögen".
In den allermeisten Fällen funktionieren RAM-Kreuzungen von Hersteller a mit Hersteller b, c, d oder e... problemlos, wenn die einzelnen Module im Gerät laufen.
Wenn RAM a @ 1333Mhz und b @ 1600Mhz, dann werden sie mit 1333Mhz laufen und mit den Timings des RAMs, die weniger "scharf" sind.

In Deinem Falle, wenn Du wirklich mehr als 8GB RAM benötigst (die Grafik kann auch noch bs zu knapp ein GB ziehen bei der Intel) würde ich gleich 2 * 8GB 1600Mhz kaufen und einbauen, laut diesem Tread [1] soll das mit dem BIOS =< 1.37 funktionieren mit 1600Mhz, sonst "nur" mit 1333Mhz.

Ich persönlich bevorzuge RAM von Chip-Herstellern wie Crucial (=Micron), Samsung, Hynix, Elpida etc.

[1] http://thinkpad-forum.de/threads/170582-Erfahrungsbericht-Quadcore-im-T420

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu gibt es das WIKI : http://thinkwiki.de/T420 . Laut diesem wurden schon erfolgreich 2x8 GB RAM ( Kingston KTL-TP3B/8G) getestet.
Allerdings sollten 2x4 GB für die nächste Zeit hinreichend sein (Sofern Du keine speziellen Anforderungen wie VMs oder Photoshop hast).
Daher würde ich mir einfach ein identisches Modul holen (Z.B. hier : http://www.ebay.de/itm/Arbeitsspeic...erzubehör_Arbeitsspeicher&hash=item3ce03101b7 ),und gut ist . Die Intel-HD Grafik profitiert stark von dem Dual-Channel Modus .
Wenn Du partout auf 12 oder 16 GB gehen willst,würde ich mir hier 1 oder 2 Riegel holen : http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1J4AW5VEW95EA1TDCJYV.
Bei 4+8 GB laufen die unteren 8 GB im Dual-Channel Modus .

Gruss Uwe

P.S.: Und herzlich willkommen im Club !
 
Danke Derriell für die schnelle Antwort. :thumbsup: Wenn ich das richtig verstanden habe, kann mein T420 mit meinem Bios also maximal 8GB?

Wäre auch vollkommen in Ordnung. Mit den 4 GB läuft er schon recht gut, da sind 8 sicher ausreichend (ein bisschen Bildbearbeitung) und alles darüber wäre Luxus... :cool:

Und weiters, wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich z.B. dieses Modul (wäre bei meinem "Dealer" lagernd) problemlos dazu stecken. Es würde halt einfach - ebenso wie das vorhandene Hynix - mit 1333 Mhz laufen. Stimmt das?
 
Auch dir danke, Uwe. Das thinkwiki hab ich auch schon gesehen nur eben genau so Formulierungen wie "schon erfolgreich getestet" schreckten mich eben ab und haben mich zu dieser Anfrage hier geführt. Ich bin mehr der Anwender als der Bastler und möchte einfach eine Lösung die 100% funktioniert und eben nicht vielleicht, eventuell oder auch doch nicht klappt... :D

Merci auch für´s "willkommen im Club"! Ist mittlerweile mein 3. Lenovo und der wird jetzt als kompletter Desktopersatz dienen. Die Vorgänger wurden bereits in der Familie verteilt. Und es sind alle glücklich damit. Ich persönlich steh ja auf die T-Serie (speziell Haptik und Stabilität) und den "roten Gnubbel".... :cool:
 
Auf die Spannung vielelcht auch noch achten. Mein X220 kann z.B auch mit 2*8GB@1600MHz und 1,35V umgehen. Ob das auch beim T420 so ist. jedenfalsl beim Speicher bestellen gibt es noch diese Unterscheidung. Wird als DDR3L bezeichnet wenn der Speiche rmit 1,35V betrieben werden kann.
Denke es wird wohl auch beim T420 DDR3L Speicher funktionieren.
 
Modul ist bestellt. Erfahrungsbericht folgt. :)

Danke Leute!
 
Welcome markusT4

Wozu gibt es das WIKI : http://thinkwiki.de/T420 . Laut diesem wurden schon erfolgreich 2x8 GB RAM ( Kingston KTL-TP3B/8G) getestet.

... und die RAM Riegel laufen immer noch zur vollsten Zufriedenheit. Allerdings sind besagte Kingston Module bei Amazon mit um die 95,-EU /Stck ziemlich teuer geworden, nachdem ich das Päarchen für 82,-EU /Stck gekauft habe.

Per Zufall bin ich in der Firma über analoge Samsung 8gb-1333 DDR3 Riegel gestolpert, die auch tadellos in X220, T510, T410, T410 und dem T420 laufen. Da diese Riegel wohl als "Erstausrüstung" kamen, stellt sich mir die Frage, wie die preislich liegen.


@sr71

Du sprachst von diesen Riegeln:
2*8GB@1600MHz und 1,35V umgehen
. Könntest Du bitte da detailliertere Angaben zu machen?

Ciao und Danke
TS

[Update]

Die 4GB Samsung Module haben folgende Bezeichnung: 4GB 2Rx8 PC3 10600 M471B5273DH0-CH9

Q: Kennt jemand von Euch den Hersteller RAMAXEL? Neben dem netten Namen findet man die 4GB 2Rx8 PC-2-10600 auch in T410, T420, T510 und T520
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja ,die RAM-Preise habern generell angezogen,nachdem der Markt "bereinigt" wurde (Sprich Überkapazitäten stillgelegt/Produktionsanlagen geschlossen wurden).
Ansonsten sind ja Kingston,Elpida und Hyinx quasi die "Hausmarken" ,zumindest sind mir diese in den TPs am häufigsten über den Weg gelaufen.
Auch ist es meiner Erfahrung nach auch positiv,wenn der RAM als obstkompatibel bezeichnet wird (Bei gleicher CPU-Generation der Intel-Macs).

Gruss Uwe
 
Modul ist bestellt. Erfahrungsbericht folgt. :)

Danke Leute!


Erfahrungsbericht:

GENAU den selben RAM bestellt wie schon drin war. Nun also 2x4 GB - läuft tadellos, motzt nix rum. Wegen Leistung usw. kann ich noch nichts sagen, eben erst reingesteckt.

RAM1.jpgRAM2.jpg
 
Neugierige Frage : Wie hoch war der akzeptierte Preisvorschlag ?

Gruss Uwe
 
Nur falls irgendwer sein t420s aufrüsten wollte (so wie ich gerade).

Habe jetzt zu den verbauten 4er-Riegel noch nen 8er eingebaut (ja, nicht ideal - kommt mir aber nicht auf peak-performance an).

Habe mich für:

Crucial 8GB DDR3 1866 MT/S (PC3-12800), 8GB Ballistix Sport DDR3 SO-DIMM 1866MHz PC3-14900 CL10 1.35/1.50V XMP

entschieden - läuft ohne Probleme, wird sofort erkannt, ... Bios-Version: 1.37

:edit: achja, hab grad mal nachgeschaut, laufen beide mit 1333 MHz - wenn ich den ersten Riegel auch ersetzen würde und auf 1600 käme - würde sich das wirklich bemerkbar machen (rechne jetzt eher selten mit großen 3D-Anwendungen herum)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss das mit dem RAM-Takt . Das mag man messen können,aber eine Leistungssteigerung wird man sich einbilden müssen !
Und wegen der unterschiedlichen Speicherbestückung mach dir keinen Kopf,solange es keine Darstellungsfehler gibt (Wie manchmal bei den R/T/W/X *00 ) .

Gruss Uwe

P.S.: Interessant ist übrigens,dass mal ein RAM-Modul von Crucial problemlos in einem TP funktioniert ! Denn oft werden Probleme mit Speicherbausteinen dieses Herstellers im Zusammenhang mit unseren schwarzen Kisten berichtet .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben