USB-Gehäuse für 7 und 9,5 mm 2,5 Zoll Festplatten

ctulhu

Member
Registriert
30 Sep. 2012
Beiträge
595
Hi,

ich suche ein Gehäuse, in das ich im Titel genannte Festplatten einbauen und dann über USB 2.0 und USB 3.0 ansteuern kann; möglichst ohne externe Stromversorgung.

Was könnt Ihr empfehlen?

Viele Grüße
ctulhu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir beim hiesigen Saturn eine IcyBox USB3.0 Leder(oder Imitat?) Hülle gekauft und bin sehr zufrieden damit!
die gut gepolsterte Ledertasche wirkt sehr robust, Platte wird sofort als USB3.0 erkannt, Kabel ist nicht so dünn wie bei manch anderen Billiggehäusen, sehr angenehme(nicht blendende) Aktivitätsanzeige, Festplattenwechsel geht binnen Sekunden und so 'ne Tasche hat auch nicht jeder :cool:
 
@ŧ440p
Ist anscheinend nicht einfach zu bekommen.

@supertux
Von ICY habe ich noch eine alte ATA-Box. Damit war ich eigentlich zufrieden.
Kann die von Dir verlinkte ICY-Box manuell abgestellt werden? und läuft sie ohne externe Stromversorgung?

Viele Grüße
ctulhu
 
Kann die von Dir verlinkte ICY-Box manuell abgestellt werden? und läuft sie ohne externe Stromversorgung?
Schalter hat sie keinen wenn du das meinst ;) (da wird es aber sicherlich auch schwer etwas ohne externe Stromversorgung zu finden)
läuft einwandfrei ohne zusätzliche Stomversorgung(nur 1 USB-Stecker) auch am USB2 Port

im Grunde ist es nur der USB3-SATA Adapter mit einer LED und einem(fest verbundenen) USB3 Stecker Plus das gepolsterte Ledersleeve, in dem (aufgrund der Gummibänder an der Seite) beide von dir genannten Festplattengrößen fest drinsitzen(eine gewisse Ähnlichkeit zu Handy-Lederhüllen lässt sich nicht abstreiten :D )
 
@labtopheaven
Hi,
sind die USB 3.0 Versionen immer abwärtskompatibel zu USB 2.0?
Ansonsten feines Gerät im Alurahmen.
Viele Grüße
ctulhu
 
Ich hab ein günstiges von amazon für 4 Euro. Macht was es soll, allerdings nur 2.0
 
Hallo ctulhu

Was supertux zu seinem ersten Vorschlag gesagt hat, kann ich bestätigen. Dieser Adapter ist wirklich klasse. Neben der kleinen Tasche gibt es noch Silikon- oder Hart PE Boxen, nur so als Zusatzinfo.

Noch was zum überlegen Gehäuse von LC-Power. Von den 2,5"-er Gehäusen habe ich je eines von LC-25BU3, LC-25BUB3, LC-25U3-Becrux, LC-25U3B-Elektra, LC-25U3-XL und als reines USB 2.0 Gehäuse das LC-PRO-25BU im Einsatz. Kosten liegen zwischen 12 und 25 Euro. Diese Gehäuse LC-PRO-25BU, LC-25U3-XL, LC-25U3-Becrux und dsa LC-25U3-Capella haben ein Y-Datenkabel, falls mal ein USB Slot nicht genug Power liefert. Auch ein nicht zu vernachlässigender Fakt.

Gruß
TS
 
Hi,
die Rezessionen sind für die meisten Vorschläge meist zwiespältig. Am besten schneidet demnach der Vorschlag von laptopheaven ab.
Der geplante Einsatz ist eine einfache Backup-Lösung, angeschlossen an eine Dockingstation eines T500 oder an der USB-Schnittstelle eines Routers (Speedport W920V). Transport-Möglichkeiten ist daher eher von untergeordneter Bedeutung.
Ich werde wahrscheinlich einen Eurer Vorschläge probieren und zusätzlich ein "Billigteil" um die 4€ erstehen.
Vielen Dank für Eure Anregungen
ctulhu
 
Ich habe vor einiger Zeit eines von LIAN LI gekauft. Mach das aber lieber nicht, bei mir ist mittlerweile irgendein Kontakt gebrochen, das Teil ist Schrott.
 
Nabend ctulhu

Hi,
...
Der geplante Einsatz ist eine einfache Backup-Lösung, angeschlossen an eine Dockingstation eines T500 oder an der USB-Schnittstelle eines Routers (Speedport W920V). Transport-Möglichkeiten ist daher eher von untergeordneter Bedeutung.
...

Diese Information hättest Du uns vorab mitgeben können. Ich denke, die meisten Antworten gingen in Richtung mobiler HDD-Massenspeicher

TS
 
@TheSentinel
Hi,
Ich denke, die meisten Antworten gingen in Richtung mobiler HDD-Massenspeicher
Ich denke alle 2,5-Zoll-Gehäuse sind mehr oder weniger mobile Massenspeicher.
Für meinen Zweck ist Mobilität jedenfalls kein Ausschlusskriterium:rolleyes:.
Viele Grüße
ctulhu
 
Du könntest auch einfach ein USB-SATA Adapterkabel ohne Gehäuse verwenden ;)
Ich habe mit den Sharkoon Quickstore Gehäusen auch gute Erfahrungen gemacht.
 
Noch 2 Anregungen, da das Ganze ja nicht zwingend mobil sein muss ;)

http://shop.jacob-computer.de/shark...-429821.html?gclid=CLSUzPDg9b0CFUTHtAods2oApw
braucht zwar eine Steckdose in der Nähe(was für eine reine Backuplösung imho nicht verkehrt ist, da dann die Platten bei einem unerwarteten Absturz des Rechners weiterhin mit Strom versorgt werden)
bietet dafür aber zusätzlich die Möglichkeit bei Bedarf ein 3,5er Platte dazuzustecken

Ansonsten wäre ein einzelner Adapter(wie er bei den ICY Boxen verwendet wird) Plus ein Silikondämpfer eine Überlegung wert.
 
Hi supertux

was diese dualen Docking Stations anbelangt, gehen meine Erfahrungswerte ein wenig auseinander. In der Firma haben wir eine USB 3.0 von Lindy und der Hobel gibt sich ziemlich zickig. Meine Kollegen und ich haben uns in Gedanken von diesem Teil verabschiedet. Wir "tun's jetzt" via Universal SATA/IDE Docking Lösungen von DeLock. Hingegen das Xystec Gerät von Pearl oder die Quickport Modelle von Sharkoon sind da deutlich zuverlässiger.

Gruß
TS
 
Hallo,

Kurze Rückmeldung: Ich habe mich für das ORICO 2588us3
entschieden und kann es weiterempfehlen.
Das Gerät ist einfaach ohne Werkzeug zu öffnen und läuft ohne externe Stromvesorgung. USB 3.0 kann ich nicht testen, da kein entsprechender Anschluss vorhanden.

Viele Grüße
ctulhu
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben