Zu wenig Ram verfügbar !?

Thorshammer666

New member
Registriert
18 Dez. 2011
Beiträge
8
Moin,


ich habe mein T61 7661 2Ghz und 2GB Ram auf 4GB Ram umgerüstet, unter Linux Mint 13, 32bit werden aber nur 2,9GB angezeigt.


Die Live CD Mint 13, 64bit zeigt nur 3,8GB an.


Meine frage: Wo ist der Fehler?


Im BIOS werden 4096 MB angezeigt.


Bin Linux Änfänger.


Vielen Dank und Grüße
 
Ein 64 bit Betriebssystem könnte deine 4 GB Ram und mehr im Gegensatz zu einem 32 bit Betriebssystem nutzen.
32 bit Betriebssysteme sind auf 3 GB beschränkt, schätze das trifft sowohl auf Win als auch auf Linux Derivate zu.

Hardwareseitig erkennt dein Bios die vorhandenen 4 GB Ram, das ist normal, nur kann dein 32 bit Betriebsys die halt nicht in vollem Umfang nutzen.

Versuchs doch mal mit einer 64 bit Linux Version.

Sry, bin auch kein Linux Kenner :)
 
Das Problem ist die Art, wie bei PCs der Speicher verwaltet wird.

Bei 32bit-Systemen stehen in der Regel (PAE lassen wir mal außen vor) nur 4 GB an Speicher-Adressen zur Verfügung. Diese werden aber nicht nur vom eigentlichen Arbeitsspeicher (RAM) benötigt, sondern auch andere Dinge wie der Speicher der Grafikkarte und Speicherbereiche für diverse Hardware werden in den Adressbereich eingeblendet. D.h. der RAM muss sich die 4 GB adressierbaren Speichers mit anderen Geräten teilen.
Und das bedeutet, daß bei 32bit-Systemen im Allgemeinen nicht komplette 4 GB RAM zur Verfügung stehen, sondern weniger.
(Das ist jetzt natürlich eine vereinfachte Darstellung gewesen.)

Das kann umgangen werden, wenn ein Betriebssystem eine spezielle Erweiterung aktueller Prozessoren unterstützt, genannt Physical Address Extension (PAE). Damit ist es möglich, auch unter 32bit-Systemen auf die kompletten 4 GB oder mehr (wenn verbaut) zuzugreifen.
Die Linux-Mint-LiveCD, die du ausprobiert hast, hat wohl einen Linux-Kernel verwendet, der PAE unterstützt, das installierte System nicht. Warum? Gute Frage. Ich hatte überlesen, daß es sich um eine 64bit-CD handelt.

Du kannst entweder versuchen, einen Kernel für dein installiertes System zu finden, der PAE unterstützt, oder du installierst, wie von Opi43 empfohlen, die 64bit Variante von Linux Mint. Wenn du eine separate Partition für /home angelegt hast empfehle ich definitiv letzteres, ansonsten hängt es davon ab, ob du /home sichern kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit Linux zuschaffen,ein 32-bit Betriebssystem kann nur ca 3 GB RAM adressieren. Ich vermute mal,Du hast ein T61 mit Intel 965 GMA : Der fehlende RAM-Anteil bei dem 64-bit Linux dürfte nämlich für die On-Board-Grafik reserviert sein .
Ansonsten gibt es ein sehr gutes deutsches WIKI ,welches sich auch speziell mit Linux auf TPs auseinandersetzt : http://thinkwiki.de/

Gruss Uwe
 
Moin Thorshammer666!
Das ist in der Tat merkwürdig. 32Bit-Windows-Versionen können nur höchstens 3GB Ram adressieren, Linuxe (auch 32Bit-Versionen) sollten mit sowas keine Probleme haben.
Des Weiteren gab es bis zum T60 das Problem, dass der verbaute Chipsatz nicht mehr als 3GB verwenden konnte, was aber bei einem T61 funktionieren sollte.
Der Wert, den Dir die Live-CD angibt, ist korrekt. Zu der Diskrepanz zwischen 4 und 3,8GB bzw 4096MB kannst Du Dir diesen Abschnitt durchlesen, wenn Du schon genügend Kaffee intus hast. Der erklärt auch, warum 500GB-Festplatten niemals nicht 500 GB Platz bieten...:pinch:
Ich seh da also mehrere Möglichkeiten:
1. Irgendwas stimmt mit dem RAM nicht, das kannste vom BIOS aus checken lassen, was zwar ein paar Stündchen dauert, dafür aber diese Fehlermöglichkeit ausschließt. Glaub ich aber nicht, es wird im BIOS ja korrekt angezeigt.
2. "Is unter Mint so": das müssten aber Kollegen bestätigen, die mit Mint mehr Erfahrung haben. Ich bin mittlerweile auf Bodhi und glücklich, allerdings immer noch Linux-Noob.
3. Bist Du sicher, dass in Deinem Thinkpad drinsteckt, was draufsteht? Als beliebte Umbaubasis könntest Du ja ein "Schwabenpad" erwischt haben, was dann ein T60-Board eingebaut hätte.

Grüße,
ElGecko
 
Unterschiedliche Rechenmethoden kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen, wie bei Festplatten:
1 GB = 1024 MB
1 MB = 1024 KB
Wenn du den PAE Kernel installierst, kannst du über 3 GB Ram nutzen.
 
Ein 64 bit Betriebssystem könnte deine 4 GB Ram und mehr im Gegensatz zu einem 32 bit Betriebssystem nutzen.
32 bit Betriebssysteme sind auf 3 GB beschränkt, schätze das trifft sowohl auf Win als auch auf Linux Derivate zu.
Nein - siehe PAE.

Das hat nichts mit Linux zuschaffen,ein 32-bit Betriebssystem kann nur ca 3 GB RAM adressieren.
Und nochmal nein.

Wann stirbt dieses elende Märchen von den 3 bzw. 4GB unter x86_32 endlich aus? :facepalm:
 
Falls Du keine Reinstallation mit der 64bit-Variante machen möchtest, dann installiere mal explizit einen PAE-Kernel:
Code:
sudo apt-get install linux-generic-pae
 
Vielen Dank für die vielen undschnellen Antworten,
wusste nicht, dass die Grafik sovielRam nimmt!


Da ich eigentlich gerade ein sehr gutlaufendes Mint habe, Wlan Drucker, VirtualBox mit Win XP und sonstnur surfe, tendiere ich zum Vorschlag von linrunner die “fehlenden“300MB mit dem PAE Kernel zu holen.


Ich denke eine 64bit Neuinstallationbringt mir nicht so viele Vorteile!?
 
Du hast die Antworten nicht richtig verstanden: Dass der von der Grafik beanspruchte Ram weniger angezeigt wird, ist Quatsch. Da bei der Installation nur 2 GB Ram vorlagen, wurde ein Nicht-PAE-Kernel installiert. Den PAE-Kernel musst du nachinstallieren, um die ganzen 4 GB Ram nutzen zu können. Die fehlenden 300 MB kommen durch die unterschiedlichen Betrachtungen der Vorsätze Giga, Mega, Kilo zustande, wie es ElGecko in #6 beschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben