T6x T61 aufrüsten (WLAN, SSD, Akku)

mondphil

New member
Registriert
8 Jan. 2008
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe seit mittlerweile 5 Jahren ein T61 (7659-CTO) (hat mal 4 GB RAM und eine 160 GB HDD bekommen), welches mir treue Dienste geleistet hat.
Grundsätzlich bin ich mit der Geschwindigkeit und dem Gerät zufrieden, für die üblichen Anwendungen immer noch alles völlig ausreichend.
Etwas schneller darf es natürlich immer sein, und da für 200...250 € kein neues Gerät in ähnlicher Qualität zu bekommen ist, die Überlegung, die Maschine aufzurüsten, um sie noch weitere 2 Jahre zu nutzen.

1) Akku
Der vorhandene 6 Zeller schafft noch etwa 60 min. Ich würde auf den 33++ wechseln, der liegt aktuell bei grob 80 €. Der Preis ist ok, wenn ich davon ausgehe, dass der wieder 5 Jahre hält. Gibt es empfehlenswerte Replika, oder kommt man um den original Akku nicht herum?

2) SSD
Die vorhandene Platte wandert in das Ultrabay, und eine Samsung 840 Pro in 128 GB soll einziehen. Gleichzeitig werde ich wohl das middleton-Bios nehmen, dann bin ich auch mit der WLAN-Aufrüstung flexibler. Gibt es für das dann heimatlose DVD-Laufwerk ein USB-Gehäuse o.ä.? Ist jetzt nicht unbedingt zwingend, aber schon ganz nett. Gibt es eine andere SSD, die ggf. sinnvoller ist?

3) WLAN
Ich würde gerne auf n-Standart hochrüsten, und das am liebsten auch in 2,4 und 5 GHz. Atheros-Chips sollen empfehlenswert sein. Gibt es einen konkreten Modellvorschlag? Wie läuft das mit den Antennen? Aktuell habe ich 2. Das Displaygehäuse muss ich eh öffnen, weil ich den Bezel austausche muss. Kann man die dritte Antenne einfach so nachrüsten? Macht es Sinn, dann direkt für UMTS die Antenne einzubauen, wenn man schonmal dabei ist? UMTS bräuchte ich jetzt nicht direkt, aber wenn die Antennen für schmales Geld zu bekommen sind. Welche Artikelnummern brauche ich (HMM ist undurchsichtig), wo kann ich am besten bestellen?

Zugegebener Maßen viele Fragen, schonmal vorab besten Dank für eure Mühen. :)
Gruß
Philipp

Edit: Wie groß ist dann noch der weitere Aufwand, um die Scharniere zu tauschen? Lohnt sich das? Aktuell kann ich im aufgeklappten Zustand den Bildschirm um etwa 10 Grad hin- und herwackeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es empfehlenswerte Replika, oder kommt man um den original Akku nicht herum?
Nachbauakkus sind immer Glücksspiel, weshalb ich nur Originalakkus empfehlen würde.
Gibt es für das dann heimatlose DVD-Laufwerk ein USB-Gehäuse o.ä.?
Gibt es.
Gibt es eine andere SSD, die ggf. sinnvoller ist?
Warum nicht gleich die HDD ganz verbannen und eine größere SSD einbauen?
Ich würde gerne auf n-Standart hochrüsten, und das am liebsten auch in 2,4 und 5 GHz.
Warum nicht gleich auf AC-Standard? Das würde ich jeder Atheros-n-WLAN-Karte vorziehen.
Vorteil wäre zudem, dass Du keine weitere Antenne brauchst, auch wenn man die 3-Antennen-Karten auch mit zwei Antennen betreiben kann (dann aber natürlich weniger Leistung hat).

Ich würde jedoch ernsthaft über ein T400 mit LED-Display nachdenken, denn das bietet neben dem deutlich günstigeren DDR3-RAM und der schnelleren CPU-GPU-Kombination den Vorteil der GPU-Videobeschleunigung, was bei HD-Videos die CPU entlastet.
 
1) Akku
Der vorhandene 6 Zeller schafft noch etwa 60 min. Ich würde auf den 33++ wechseln, der liegt aktuell bei grob 80 €.
Und was ist mit diesem hier: http://www.nbwn.de/products/40162/z...len-high-capacity-li-ion-akku-33-42t4644.html
In der Regel sind die gebrauchten Akkus bei nbwn sehr zu empfehlen und meist quasi wie neu. Sind jedenfalls jedwedem Nachbau gegenüber vorzuziehen.

Für Videobeschleunigung nutze ich persönlich eine Broadcom Crystal HD Karte: http://www.ebay.de/itm/Broadcom-Crystal-HD-MiniCard-BCM70015-BCM970015-Video-Decoder-/111245745872
Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen das T61 weiter zu verwenden. Ist insgesamt gesehen günstiger als auf ein anderes System zu wechseln, besonders wenn der TE mit der Performance noch zufrieden ist.


Fürs Schrauben am Gerät empfiehlt sich ein Blick ins HMM: http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-67760
Dort findet sich alles wichtige drin beschrieben.
 
Schon einmal vielen Dank eure kompetenten Antworten.

Ich habe direkt mal den von fb1996 vorgeschlagenen AC-Standart Einschub geordert. Funktioniert der direkt, oder muss ich erst das BIOS patchen?

Die SSD von Crucial ist preislich natürlich eine echte Alternative, die Berichte bei Amazon sind auch positiv. Und für das Thinkpad macht das letzte Krümel Geschwindigkeit eh nichts aus...
Den gebrauchten Akku von NWBN werde ich wohl in den nächsten Tagen auch bestellen. Selbst wenn der nach einem Jahr platt ist, fahre ich damit noch immer günstiger.
Den HD Encoder lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen, klingt interessant. Wie sieht es denn mit dem Stromverbrauch von dem Teil aus?

Wenn ich so zusammenrechne, sollte ich insgesamt für die Aufrüstung unter 200 € bleiben, dafür bekomme ich wohl nichts wesentlich Aktuelleres.
 
das mod-bios muss zuerst drauf,da das tp mit der wlan-karte sonst nicht bootet, sondern nur einen fehler anzeigt und zum entfernen der karte auffordert.
 
Hi,

ich habe mir vor kurzen ein gebrauchtes T500 bestellt (250€, WIN7, 3GB RAM, 160 GB FP, Display 1680x1050, Zustand wie neu). Ich habe auch noch ein T61. Das T500 spielt schon in einer anderen Liga.
Schau Dir mal folgenden Link an
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-T500-...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item23380648ee
Mein T500 ist zwar von einem anderen Händler, aber das Display (1680x1050) ist schon ein Traum. Bei nichtgefallen kannst Du es ja zurückschicken.
Viele Grüße
ctulhu
 
Die vorhandene Platte wandert in das Ultrabay...

Anstatt die 160Gb würde ich direkt eine große Platte nehmen. Bei meinem T61 läuft Crucial M4 und über Ultrabay Samsung 750MBB 750GB
Manchmal (einmal im Monat) macht Ultrabay Probleme, ich ziehe das kurz raus, neustart wieder rein.
Kopieren von SSD => Samsung 750MBB ~ 48MByte/s
 
Hallo zusammen,

nocheinmal besten Dank für die weiteren Antworten.

Ich habe bereits Nägel mit Köpfen gemacht und die Intel AC7260 nachgerüstet. Middleton-BIOS, Karte ausgetauscht, Treiber installiert, Profile im Access Connection Manager neu angelegt und fertig. Hat alles soweit gut geklappt. Die Karte wird vom Thinkpad komplett unterstützt.
Der nächste Schritt ist dann die SSD (wird wohl die Crucial in 240 GB, die HDD kommt raus) und ein neuer Akku, der hat schon über 750 Zyklen, mehr als eine Stunde geht nicht mehr.
Über die Crystall HD denke ich noch nach, genauso wie über neue Scharniere.

Gruß
Philipp
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben