W500 geht nach EXAKT 5 Minuten aus

CMaster

Active member
Registriert
30 Nov. 2011
Beiträge
2.483
Hi,

mein tolles W500 hatte einen Unfall, es ist aus einem Meter Höhe etwa 3m weit geflogen.

Das sieht nun so aus:
Anhang anzeigen 90538

Beim Sturz ist der Akku ebenfalls rausgeflogen, sieht aber sonst absolut okay aus, das Display sieht noch gut aus und es startet auch noch. Nun das Problem: Nach ziemlich genau fünf Minuten geht es von selbst aus, unter Windows, unter Linux UND im BIOS.

Was ich schon versucht habe:


  • Akku entnommen und ohne diesen gestartet
  • Startknopf 30 Sekunden lang gedrückt
  • Nur mit Akku und ohne Netzteil gestartet

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Tilman
 
Läuft der Lüfter noch? Ansonsten wird es vielleicht einfach zu heiß und schaltet ab.
Eigentlich sollte im Bios allein ja nicht viel vom Knecht verlangt werden, allerdings weiß ich nicht wie das Temperaturmanagement bei den "W"s aussieht - sind ja eigentlich eher Klopper :)

Halte ich zwar eigentlich auch für unwahrscheinlich (sonst müsste es ja auch schneller ausgehen, wenn das Betriebssystem gestartet wird), ist aber zumindest eine Idee :) Die Temperaturen solltest Du ja im Bios beobachten können.

Aber mal nebenbei:
[...]
mein tolles W500 hatte einen Unfall, es ist aus einem Meter Höhe etwa 3m weit geflogen.
[...]

Wie macht man denn sowas? Hast Du den alten Trick mit der Tischdecke unter der Deko rausziehen versucht? :D
Sorry, ich weiß das ist eigentlich nicht lustig - aber das macht mich gerade wirklich neugierig...

Viel Erfolg bei der Instandsetzung
 
Läuft der Lüfter noch? Ansonsten wird es vielleicht einfach zu heiß und schaltet ab.
Eigentlich sollte im Bios allein ja nicht viel vom Knecht verlangt werden, allerdings weiß ich nicht wie das Temperaturmanagement bei den "W"s aussieht - sind ja eigentlich eher Klopper

Das W500 bleibt absolut kühl, das ist bestimmt nicht das Problem. Die Temps könnte ich in Windows beobachten, aber das W500 wird nicht einmal handwarm.

Wie macht man denn sowas? Hast Du den alten Trick mit der Tischdecke unter der Deko rausziehen versucht?
Sorry, ich weiß das ist eigentlich nicht lustig - aber das macht mich gerade wirklich neugierig...

Ganz einfach, schnell mit dem W500 (locker in beiden Händen gehalten) aus dem Raum gerannt und ab geht's :eek:

Dennoch danke für Deine Hilfe.
 
Naja, geholfen hab ich ja noch nicht wirklich :)

Ok, bei dem Unfall kann man ja vermutlich froh sein, dass Du dir nix schlimmeres getan hast ;)

Was ich in so einem Fall machen würde ist einfach mal die Kiste aufzuschrauben. Ich weiß das man viele Fehler nicht sehen kann, aber gerade nach so einer rabiaten Aktion kann man zumindest schon mal schauen ob irgendwo ein physischer Defekt zu erkennen ist. Gebrochene Lötstellen, halb losgerissene Kabel oder Stecker oder sowas.

... und auf jeden Fall kannst Du dann dann auch die Kabel aus dem Bild wieder zurückstopfen wo sie hingehören ;)
 
Du hast mein Beileid, Tilman!

Du solltest es wirklich einmal komplett öffnen. Das Gehäuse zeigt ja schon, dass der Sturz nicht "ohne" war. U.U. kannst Du das nackte Mainboard auf einer Dock (so vorhanden) betreiben und testen.
 
Du hast mein Beileid, Tilman!

Danke. Einen solch tragischen Verlust wünsche ich wirklich niemandem :(

Ich habe mal gestoppt: 6 Minuten und 13 Sekunden nach Start geht es aus. Da muss doch irgendwie mehr dahinter sein, oder nicht? :huh:

Dennoch werde ich es mal öffnen und schauen, wie das Mainboard ausschaut. Ich ahne Böses :(
 
15 Minuten hat es durchgehalten, es ist gerade wieder ausgegangen! :zornig:

CoreTemp sagt, die Temperaturen seien bei etwa 55-60 Grad Celsius. Scheint soweit alles okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Intel GPU im BIOS aktiviert.
 
Wo befindet die sich denn? Im Chipsatz unter der Ati? Würde mich nicht wundern, wenn so ne kleine Minischraube zur Befestigung des Graka- , Chipsatz-Kühlers gebrochen ist.
 
lötstelle gebrochen die im kalten zustand noch kontakt hat, im warmen zustand aber den kontakt verliert.
 
lötstelle gebrochen die im kalten zustand noch kontakt hat, im warmen zustand aber den kontakt verliert.

Man kann das testen indem man das ThinkPad im Gefrierfach betreibt und schaut ob es länger durchhält als im Zimmer oder?
 
wenn du nen gefrierschrank mit glastür oder ne gefriertruhe hast sollte es gehn ^^

aber bei den standardgeräte sieht man halt nicht wenns aus geht und 5 minuten die tür auflassen is auch nicht gut, dann verliert der gute ja seine ganze kälte ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben