Windows Media Center unter Windows 8.1 Update 1 (x64) stürzt ab

Helios

Active member
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.517
Hallo zusammen,

wollte zum ersten Mal mit dem Windows Media Center (x64) unter Windows 8.1 Update 1 (x64) von einem externen Laufwerk eine DVD abspielen. Musste feststellen, sobald ich diese Funktion in Windows Media Center anwähle, stürzt die Applikation ab?

Kann jemand diese Fehlfunktion auf einem entsprechenden System nachvollziehen?


LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand diese Fehlfunktion auf einem entsprechenden System nachvollziehen?
Auf meinem L430 (Windows 8.1 Update 1, x64, mit Media Center) funktioniert die DVD-Wiedergabe mit dem Media Center (allerdings von einem internen Laufwerk) problemlos.
 
Ich habe es mal mit meinem X230 Tablet ausprobiert, ich habe ebenfalls Windows 8.1 Update 1 in der 64 Bit Variante mit Windows Media Center. Die DVD-Wiedergabe hat mit zwei unterschiedlichen externen Laufwerken funktioniert.

Hat die DVD-Wiedergabe vor dem Update auf Windows 8.1 Update 1 funktioniert?
 
Hallo zusammen,

keine Ahnung, ob es vor dem Update 1 funktioniert hat. Habe dies heute zum ersten Mal ausgetestet. Stürzt jedoch stets ab... hmmm?

LG Uwe
 
Habe es jetzt mal im VMware Player mit installiertem Windows 7 Ultimate SP1 (x64) ausgetestet. Dort funktioniert es mehr oder weniger mit gleichem externen Laufwerk. Probleme gibt es nur teils bei der Bildschirmauflösung. Aber ist ja in der VM nicht verwunderlich.

LG Uwe
 
Allenfalls könntest du überprüfen, ob du die aktuellste Version von Windows Media Center installiert hast (also unter Windows 8.1 nicht in der Windows 7 VM). Leider weiss ich nicht, ob es irgendwo möglich ist, die Versionsnummer der aktuell installierten Windows Media Center Version herauszufinden. Im Windows Media Center steht bei mir unter "Aufgaben" --- "Einstellungen" --- "Allgemein" --- "Info" --- "Softwareversion" folgendes:

Windows 8.1

Version: 6.3.9600.16384

mit Windows Media Center Technologien.


Allerdings scheint sich diese Nummer nicht direkt auf die Version des Windows Media Centers, sondern auf das installierte Windows zu beziehen.

Die Überprüfung auf neue Versionen lässt sich aber unter "C:\Windows\ehome" mithilfe der Datei "mcupdate.exe" starten. Wenn ich die Anwendung starte, erscheint anschliessend ein (Mini)Symbol auf der rechten Seite der Taskleiste, mithilfe von diesem sollten dann Updates für das Windows Media Center installiert werden können. Möglicherweise könnte dies helfen, falls bei dir die automatische Aktualisierung des Windows Media Centers deaktiviert ist.



Ansonsten könntest du auch noch überprüfen, ob es Treiberupdates für den Chipsatz und oder die Grafikkarte gibt. Ich habe mal auf einem anderen Laptop (einem Dell Studio 15 1557) nach einer Neuinstallation von Windows 7 versucht eine Bluray mit einer Testversion von PowerDVD zu wiedergeben, was zuerst nicht funktioniert hat. Dann habe ich gemerkt, dass ich vergessen hatte, den Chipsatz-Treiber zu installieren. Nachdem ich diesen installiert hatte, hat die Wiedergabe der Bluray problemlos funktioniert. Das Beispiel ist zwar vielleicht nicht direkt vergleichbar, allerdings haben die installierten Treiber möglicherweise durchaus einen Einfluss darauf, ob die Wiedergabe von DVDs/Blurays etc. funktioniert.
 
Hi Zenon,

habe ich mittlerweile auch bereits vorgenommen und die Version ist dieselbe wie bei dir. Habe hier noch einen interessanten Artikel bezüglich der kompletten Deinstallation/Installation des Windows Media Center unter Windows 8 gefunden. Gesamte Deinstallation funktioniert einwandfrei. Probleme gibt es bei der Installation. Die Dateien werden sauber mittels Windows Update heruntergeladen, jedoch tritt dann bei der Installation eine Fehlermeldung auf.

Deskmodder.de - Media Center deinstallieren - Windows 8

LG Uwe


Nachtrag: Nach dem Beenden des Media Centers will dieses einen Fehlerbericht an Microsoft senden, obwohl kein Laufwerk, weder intern noch extern, angeschlossen ist. Scheint da also etwas ganz und gar nicht zu stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben