Kochrezept Image Backup und Restore ThinkPad 8

papmobil

New member
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
17
Seit 2 Wochen habe ich das Lenovo ThinkPad 8 Tablet in der Nutzung.
2 ungelöste Probleme sind mittlerweile aufgetaucht.
Eins betrifft die Nutzung eines Wiederherstellungsdatenträgers.
Ich kann zwar eine "schönes" Image auf dem Stick erzeugen, aber das ThinkPad 8 bootet nicht von diesem Stick (weitere Details zur Info am Ende).

Bei der Suche nach Alternativen habe ich folgende Vorgehensweise für das Erstellen und wieder Einspielen eines Image auf dem ThinkPad 8 mehrfach durchgeführt und als Kochrezept zusammengefasst.
(Die Angabe der Zeiten sind natürlich stark von der Anzahl der installierten Programme abhängig und dienen lediglich dazu, ein Gefühl für Dauer zu bekommen. Mein Backup hat ein Größe von 12GByte.)

Wichtiger Hinweis: Die ganze Prozedur habe ich mehrfach erfolgreich genutzt. Ich übernehme aber keine Gewähr!

1. Backup Image

- TotalCMD (mein persönlicher Favorit) bzw. Explorer mit Adminrechten starten (versteckte Ordner anzeigen lassen!)
- Auf folgende Sub-Dir wechseln: c:\windows\system32\WindowsPowershell\V1.0
- "Powershell.exe" mit Adminrechten starten (nicht "Powershell_ISE.exe"! ; ev. vorher Verknüpfung auf Desktop erstellen)
Hinweis: Powershell über Systemsteuerung, Verwaltung (Powershell_ISE.exe) nicht nutzen; bricht immer automatisch ab.
- Befehlseingabe für Backup (Auf Ziellaufwerk S wird ein Ordner "WindowsImageBackup" erstellt; Laufwerk S = SD-Card)
"wbAdmin start backup -backupTarget:S: -include:C: -allCritical -quiet"
- ca. 50sek nach Beginn mit Eingabe "W" über Screen-Tastatur fortführen
- Backup nach ca. 30 min ... 40min fertig.
- Subdir "WindowsImageBackup" kann dann "irgendwohin" abgespeichert werden.
(z. B. Verschiedene Versionen in entsprechende Subdirs V00, V01, ...; History-Log schreiben)
------------------------------------------------------
2. Restore Image

Hinweis: Möglichst an Spannungsversorgung anschließen

Variante über UEFI-BIOS des ThinkPad 8
- Gewünschtes Image (Dir "WindowsImageBackup") auf SD-Card in die Root kopieren
- ThinkPad herunterfahren und mind. 1 min warten (muss "ganz unten" sein).
- Power On und Vol- (= leiser) gleichzeitig drücken
- warten auf Meldung von UEFI-BIOS
- System Recovery anwählen
- warten
- Problembehandlung anwählen
- erweiterte Optionen anwählen
- Systemimage-Wiederherstellung anwählen
- Admin anwählen und Kennwort eingeben
- Systemabbild wählen (da nur 1 vorhanden, weiter anwählen)
- weiter anwählen
- fertig stellen anwählen
- Yes anwählen (Hinweis auf endgültiges Überschreiben)
- Restore beginnt
- warten (ca. 13 min)
- fertig; System bootet automatisch neu



----------------------------------------------------
nur zur Info meine Probleme mit der Nutzung eines Wiederherstellungsdatenträger

Zuerst habe einen Wiederherstellungsdatenträger auf einem USB-Stick erzeugt.
Anschließende wollte nun überprüfen, ob das Wiederherstellen auch wirklich funktioniert.
Das beste Backup macht keinen Sinn, wenn man es nicht mal überprüft hat;-)
Endergebnis: es funktioniert nicht;-(
Ich habe 2 verschiedene USB-Sticks getestet (8GByte, 32GByte)
Beide nutze ich problemlos als Bootmedium für Ghost und andere Testroutinen unter XP, Vista, Win7 an Notebooks und Desktop-PCs.

Der Inhalt des erstellten Wiederherstellungsdatenträgers sieht gut aus
(FAT32, Aktiv, Primäre Partition):
boot\
efi\
sources\
System Volume Information\
bootmgr
bootmgr.efi
reagent.xml
Dann am ThinkPad 8:
- Boot-Reihenfolge umgestellt
- secure Boot ausgeschaltet (Eingeschaltet gleiche Ergebnis)
Beim Start wird zu Beginn auch von diesem Stick auch gebootet
Es erscheinen nacheinander 2 Menüs von Win PE
- Sprache wählen
- Tastatursprache wählen
und dann gehts nicht richtig weiter.
 
Eine Frage,
das TP8 lässt sich doch von USB booten.

Kann ich jetzt nicht ein sauberes Windows8.1 installieren (Iso von MS) und dann alles per Clonezilla (Os via Stick, Backup auf der SD-Karte) sichern/wiederherstellen?
 
Eine Frage,
das TP8 lässt sich doch von USB booten.
....

Ich habe es bisher nicht geschafft (auch nicht mit der aktuellen BIOS-Version 1.67), von einem meiner beiden "guten" USB-Sticks zu booten.
Von den gleichen Sticks kann ich PCs und mein altes Samsung Q1 problemlos booten, installieren, ...
 
Das klingt für mich sehr nach den "Magic Bytes" vom Wetab. Dort können mit dem originalen bios auch nur Sticks booten, wenn sie diese Bitfolge an einer bestimmten Stelle haben.
:( Hast du eventuell ein externes CD-Laufwerk das du testen könntest?

https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...-a-BIOS-Boot-Menu-on-the-Tablet-2/ta-p/994207
https://forums.lenovo.com/t5/Idea-W...10-Unable-to-boot-from-USB-stick/ta-p/1460131


Eventuell liegt hier das Problem:
"ThinkPad Tablet 2 supports 32-bit OS only, and UEFI 2.3.1 OS only".
Technisch gesehen sollte das auch in der Form für die WIndows Tablets allgemein gelten.

Eventuell klappt es aber doch, mit der Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
:( Hast du eventuell ein externes CD-Laufwerk das du testen könntest?
...
Mein USB-DVD-Laufwerk von Samsung zieht zu viel Strom. Bekomme ich nicht zum Laufen (trotz original Lenovo Y-Kabel).

Die USB-Sticks sind ja "ordentlich" programmiert: siehe oben 1. Beitrag. Windows PE startet ja, bleibt dann aber im weiteren Verlauf hängen:mad:

Grüße
Walter
 
Mein USB-DVD-Laufwerk von Samsung zieht zu viel Strom. Bekomme ich nicht zum Laufen (trotz original Lenovo Y-Kabel).

Die USB-Sticks sind ja "ordentlich" programmiert: siehe oben 1. Beitrag. Windows PE startet ja, bleibt dann aber im weiteren Verlauf hängen:mad:

Grüße
Walter

Eventuell das Laufwerk mit einem weiteren Y-Kabel versorgen?
Das originale Kabel liefert doch nur den Ladestrom an das TP8, nicht zusätzlichen an das USB-Device oder?
 
Das originale Kabel liefert doch nur den Ladestrom an das TP8, nicht zusätzlichen an das USB-Device oder?

Das ist so nicht richtig:

Wenn bei dem Original Lenovo Y-Kabel der Lade USB-Stecker nicht an Spannung angeschlossen ist, liegt an der "OTG-USB-Buchse" auch keine Spannung an.
Wenn dann der Lade USB-Stecker z. B. mit Spannung versorgt wird (in meinem Fall 5,1V), liegt an der Buchse
- bei Leerlauf (ohne Last) ca. 0,25V weniger als Ladespannung an.
- bei einer Last von ca. 400mA ca. 0,42V weniger als Ladespannung an.
Ich vermute stark, dass in dem Ladekabel eine Schottky-Diode zur Verhinderung einer inversen Einspeisung eingebaut wurde.
 
Ich vermute stark, dass in dem Ladekabel eine Schottky-Diode zur Verhinderung einer inversen Einspeisung eingebaut wurde.



Das ThinkPad USB 3.0 Y-Kabel bietet Ladefunktionen sowie USB 3.0-Konnektivität für ThinkPad 8 Benutzer. Das Kabel verfügt über einen einzigartigen Mikro-USB/Power Tip, der perfekt zum USB-/Stromversorgungsanschluss des ThinkPad 8 passt. Das Kabel hat zwei Stränge, sodass das Netzkabel direkt mit dem Netzteil und das USB-Kabel mit einer USB-Einheit verbunden werden kann.

Das ist soweit richtig: Das Ladekabel versorgt das Gerät mit Ladestrom, aber der Versorgungsstrom der USB-Einheit vollzieht sich nach wie vor aus dem ThinkPad-Gerät. Daher kann die einzig sinnvolle Lösung nur...


... sein, weil sie USB-Laufwerke jeder Art (auch USB-Sticks können heftig Strom ziehen) von der Geräte-Stromversorgung unabhängig machen. Ganz besonders gilt das für Boot- und Installationsvorgänge...

Zuerst habe einen Wiederherstellungsdatenträger auf einem USB-Stick erzeugt.

Womit?

Es erscheinen nacheinander 2 Menüs von Win PE
  • Sprache wählen
  • Tastatursprache wählen
und dann gehts nicht richtig weiter.

Das heißt nichts weiter, (vorausgesetzt, mit der Hauptplatte ist alles ok), als dass PE nicht den Stick als Laufwerk (x:\) erkennt, von dem gebootet wurde. Er kann nicht von der Bootsequenz auf den Programmteil wechseln, normalerweise ein Partitionierungsfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von papmobil


Zuerst habe einen Wiederherstellungsdatenträger auf einem USB-Stick erzeugt.



Womit?







Zitat von papmobil


Es erscheinen nacheinander 2 Menüs von Win PE
Sprache wählenTastatursprache wählen
und dann gehts nicht richtig weiter.



Das heißt nichts weiter, (vorausgesetzt, mit der Hauptplatte ist alles ok), als dass PE nicht den Stick als Laufwerk (x:\) erkennt, von dem gebootet wurde. Er kann nicht von der Bootsequenz auf den Programmteil wechseln, normalerweise ein Partitionierungsfehler.

Den Wiederherstellungsdatenträger habe ich über den entsprechenden Menüpunkt im BIOS des Tab8 erzeugt.
Der komplette Stick wurde entsprechend überschrieben (incl. ev. vorhandener Partitions).
Daher bin ich immer noch ratlos.
 
Den Wiederherstellungsdatenträger habe ich über den entsprechenden Menüpunkt im BIOS des Tab8 erzeugt.
Der komplette Stick wurde entsprechend überschrieben (incl. ev. vorhandener Partitions).
Daher bin ich immer noch ratlos.

Gerade habe ich gesehen, dass meine System-Partition mit Bitlocker verschlüsselt ist?
Neues TP8 von Cyberport.

Kann es daran liegen? - Ich bekomms auch nicht über die Systemsteuerung aus, nur den Key kann ich backupen/drucken.
 
Den Wiederherstellungsdatenträger habe ich über den entsprechenden Menüpunkt im BIOS des Tab8 erzeugt. Der komplette Stick wurde entsprechend überschrieben (incl. ev. vorhandener Partitions). Daher bin ich immer noch ratlos.

Wenn es so sein sollte, kann es natürlich auch am USB-Stick ein Stromversorgungsfehler sein: Der Akku ist ja nicht so robust für Leistungsspitzen ausgelegt wie z.B. ein klassisches ThinkPad. Bevor der USB 3.0-Stromversorgungsteil nicht gelöst ist, brauchst Du da nicht weitermachen. Wenn das Problem per aktivem Hub gelöst ist, kannst Du zwischen DVD und Stick wählen, dann siehst Du auch, wo der Fehler liegt...

Gerade habe ich gesehen, dass meine System-Partition mit Bitlocker verschlüsselt ist? Neues TP8 von Cyberport. Kann es daran liegen?

Nein, einem unverschlüsseltem USB-Laufwerk ist es egal, ob die Hauptplatte intern verschlüsselt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal ein wenig Zeit in mein Problem investiert.
Hier eine kurze Zusammenfassung von div. Ergebnissen:
1. Der USB-Ausgang vom Tab8 ist relativ "schwach auf der Brust": Bereits bei einer Last von 400mA geht die Spannung auf 4,85V runter.
2. Der Spitzenstromverbrauch von meinen USB-Teilnehmern sieht wie folgt aus:
- Beide USB-Sticks: kleiner 200mA
- DVD Laufwerk: kommt bis auf knappe 2100mA.
3. Beim Einsatz des originalen Y-Kabels von Lenovo muss immer der USB-Stecker für die Spannungseinspeisung an ein Netzteil gesteckt sein. Andernfalls sind nicht reproduzierbare Ergebnisse beim Datentransfer die Folge.
4. Nochmal einen Wiederherstellungsdatenträger erstellt und versucht zu installieren (BIOS V1.67): gleiche negative Ergebnis wie bei meinem ersten Eintrag.
Diese Thematik werde ich nicht weiter verfolgen, da ich mit Image Backup (siehe Kochrezept 1. Beitrag) einen funktionierende Lösung habe. Falls mal die SSD defekt sein sollte, muss ich das Gerät in jedem Fall einschicken.
5. Einsatz eines USB3.0 Hub: Transcend TS-HUB3K (http://www.amazon.de/Transcend-TS-H...netzteil+und+schnell-lade-port+4-port+schwarz); hat eigene Spannungsversorgung
- Den USB-Hub habe ich mit dem Y-Kabel an das Tab8 angeschlossen. Den Spannungsversorgungsanschluss des Y-Kabels an ein normales USB-Netzteil (in meinem Fall Samsung 2A)
- An den seitlichen Hochstrom-Ausgang (2A) des Hub habe ich den DVD Brenner angeschlossen: Funktioniert einwandfrei
- Dann der Anschluss des Lenovo Ethernet 3.0 Adapters: Funktioniert auch einwandfrei (allerdings nur 10 ... 28 MByte/sec; wenn ich im Energiesparplan auf Höchstleistung umschalte, komme ich auf 18 ... 32MByte/sec.)
- USB-Tastatur und USB-Maus funktioniert natürlich problemlos (momentan nutze ich allerdings die Bluetooth Laser Mouse und Compact Bluetooth-Keyboard mit Trackpoint von Lenovo)

6. Versuchsweise habe ich von www.drwindows.de eine original Windows 8.1 32 Bit runtergeladen (nur Anmeldung erforderlich) und auf DVD gebrannt. Dann das Bootmenü des Tab8 auf DVD umgestellt. Beim Neustart hat das Tab von DVD gebootet und wollte mir das Windows "überbügeln". Da habe ich dann aber abgebrochen. Das Tab läuft, kein Risiko;-)

Nachtrag:
Habe an den USB-Hub auch einen Cardreader angeschlossen: Transcend TS-RDF8K (http://www.amazon.de/Transcend-All-...1415105963&sr=8-1&keywords=Transcend+TS-RDF8K)
Funktioniert auch einwandfrei und schnell (am PC: Write auf eine Sandisk Extreme pro: 62MByte/sec bei einer 2GByte Datei)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo papmobil,

hast Du den USB-Stick FAT32 formatiert? Soweit ich weiß, ist das zwingend erforderlich, damit dieser per UEFI Secure Boot auch erkannt wird.

Gruß Dirk
 
Hallo,

danke für die Tipps hier im Forum. Ich habe mich auch lange mit dem Thema beschäftigt und möchte auch meine Erfahrungen mitteilen.

Ich nutze folgende Lösung, die bei mir gut funktioniert. Man benötigt dazu folgendes:

1. Image Software Macrium Reflect - Free Edition => http://www.macrium.com/reflectfree.aspx
2. unetbutin Software => http://unetbootin.sourceforge.net/
3. USB-Stick oder SD-Karte mit 1 GB für BartPE
4. USB-Stick oder SD-Karte mit ca. 25 GB für Backup/Restore
5. USB-HUB
6. USB-Maus

Nach der Installation von Macrium Reflect kann man ein Startmedium erstellen. Bei der Advanced Auswahl habe ich "Windows PE5.0 rescue media" ausgewählt. Danach konnte ich das ISO für die PE Installation herunterladen.

Danach habe ich einen bootefähigen Stick bzw. SD-Karte (FAT32) mit dem Tool unetbootin mit dem zuvor heruntergeladenen ISO-File erstellt.

Mit der SD-Karte habe ich dann das Tablet (vorher Startreihenfolge auf USB umstellen) über einen USB-HUB gebootet. Damit ich Macrium Reflect bedienen konnte musste ich noch eine USB-Maus an den HUB anschließen. Die Backup Dateien habe ich von einem USB Stick (SD-Karte im Lenovo wird nicht erkannt), den ich auch am HUB eingesteckt habe geladen.

Für mich ist dies momentan die beste Lösung. Vielleicht ist dies auch für andere eine akzeptable Lösung.
 
Ich habe problemlos ein Systemimage mit Windows Bordmitteln über "Systemabbildsicherung aufrufen" auf eine externe 2,5 FP gemacht. Für das Einspielen nutze ich einfach meinen bootfähigen Windows 8.1 Stick.


Ein Versuch das Image auch auf ein USB Stick zu bringen scheiterte erst an einer Fehlermeldung (konnte ich überspringen), abschließend dann aber an einem unvollständigen Image (nur knapp 3 GB große VHDX Datei, statt > 8 GB).

hast Du den USB-Stick FAT32 formatiert?
Ich dachte erst es liegt genau daran, da FAT32 ja nur mit maximal 4 GB umgehen kann, mein Image aber über 8 GB groß war! Leider hat aber eine NTFS Formatierung zum gleichen Fehler geführt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben