T6x Helligkeit bei Akkubetrieb niedriger

Akira

Active member
Registriert
11 Apr. 2011
Beiträge
9.043
Hallo,

Bei meinem T61 (SXGA+) ist die Helligkeit des Displays beim Akkubetrieb etwas niedriger als im Netzbetrieb. Im BIOS ist die Displayhelligkeit auf High gestellt, es sollte also keinen Unterschied machen ob Netz oder Akku. BIOS ist 2.29 (Middleton).

Was kann ich dagegen tun?
 
hat da vierlleicht der powermanager seine finger mit im spiel?
 
Probier mal mit nem Live-Linux (dort natürlich die entsprechenden Einstellungen deaktivieren),
um zu sehen, ob nicht vielleicht doch Windows und Konsorten die Finger im Spiel haben.
 
Ich glaube, dass das so normal ist bei der Einstellung Brightness "High". Da gibst im Netzbetrieb einfach noch ein Quäntchen mehr Helligkeit, was auf Akku aufgrund des Energieverbrauches eben nicht ist.

Mit dem Tipp von Jakobus wirst Du ja rausfinden, ob das vom BIOS oder aus höheren Etagen (WIN/EM etc.) kommt.
 
Ich glaube, dass das so normal ist bei der Einstellung Brightness "High". Da gibst im Netzbetrieb einfach noch ein Quäntchen mehr Helligkeit, was auf Akku aufgrund des Energieverbrauches eben nicht ist.

Hmm OK das kann auch gut sein, wobei im BIOS eben ausdrücklich steht dass bei High Akku und Netz die gleiche Helligkeit hat.

Eine Live CD werde ich im Laufe des Tages probieren und berichten!
 
Unter Linux mit der Live CD ist der Helligkeitsabfall auch vorhanden. Was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Update falls nicht das aktuellste schon drauf ist.

Ansonsten ist wahrscheinlich keine Lösung in Sicht, außer jemand der ein BIOS an der entsprechenden Stelle zurechtfrickeln kann...
 
Hmm Schade, BIOS ist 2.29, die neueste Version ist 2.30, denke nicht dass es so einen großen Unterschied macht. Es ist aber das Middleton BIOS, was anderes geht gar nicht. (brauche es wegen den Features) Ich hab im BIOS auch mal "Normal" probiert statt "High", da ist der Unterschied recht krass, auf High ist der Unterschied nur sehr gering. Ich kann zwar damit leben aber falls jemand doch noch eine Lösung findet sagt bescheid.:rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben