Linux für Lifebook S7020

ctulhu

Member
Registriert
30 Sep. 2012
Beiträge
595
Hallo,

Wegen des Supportende für WINxp suche ich für o.g. Notebook eine Alternative.

Das Lifebook ist folgendermaßen ausgestattet
- Speicher 1GB
- FP 80GB ATA

Ich habe auf einem T500 UBUBTU 12.04 LTS (64) als Dualboot installiert und komme inzwischen einigermaßen zurecht.

Was könnt ihr mir für das Lifebook empfehlen?

Viele Grüße
ctulhu
 
wie wärs mit UBUBTU 12.04 LTS (32)? ggfs einfachere Oberfläche wie xfce
 
Kommt aufs Anwendungsfeld an, aber eventuell würde sich eine RAM Aufrüstung auf 2 GB lohnen..
 
Hi,
OK, probiere ich mal aus. Ich habe den Einsatzzweck vergessen zu erwähnen: Nur für Internet und E-Mails.
Bekomme ich mit UBUNTU 12.04 (32) auch ein Dualboot mit WINxp hin?
Da das S7020 nicht vom Stick booten kann, muss ich das ISO-file auf CD brennen. Geht auch eine CD-RW?
Viele Grüße
ctulhu
 
Bekomme ich mit UBUNTU 12.04 (32) auch ein Dualboot mit WINxp hin?
klar, wenn du ausreichend Platz auf der Festplatte hast; am besten vorher XP mal defragmentieren, damit der freie Platz kompakt zur Verfügung steht
Da das S7020 nicht vom Stick booten kann, muss ich das ISO-file auf CD brennen. Geht auch eine CD-RW?
Iso hat 721 MB, d.h. du brauchst spezielle 800MB Rohlinge oder eine DVD
 
Ich würde Lubuntu 14.04 statt der alten 12.04 empfehlen.

Lubuntu passt auch auf eine CD. CD-RW ist sogar von Vorteil, falls beim brennen was schief geht.

RAM Upgrade klingt zwar gut, nur die Frage ist, ob mit 1 GB das Maximum schon erreicht ist, was ich vermute.

Im Dualboot kommt es drauf an wieviel Platz Dein XP belegt. 10 GB für Lubuntu + Daten sollten schon noch übrig sein.
 
@Stollen

Hi,
12.04 ist schon drauf. Ich habe Deinen Thread erst jetzt gelesen. Was ist der Vortei von LUBUNTU 14.04; ressourcenschonender?
Ist ein "upgrade" von 12.04 auf 14.04 ohne Spezialkenntnisse möglich?
Viele Grüße
ctulhu
 
da 12.04 und 14.04 beide lts-versionen sind, kann man ein upgrade fahren ohne neuinstallation. die "aktualisierungsverwaltung" sollte einen darüber informieren, dass eine njeuere version zur verfügung steht und ein upgrade anbieten. man muss das dann nur noch abnicken und warten.
 
@PeterWA
@Yatpu

Hi,
sind Euere Aussagen nun ein Widerspruch oder sitzt der Widerspruch vor dem Bildschirm:).
@PeterWA
Die Aktualisierungsvewaltung sollte also irgendwann ein upgrade auf 14.04 anbieten?:confused:
@Yatpu
Wenn ich 14.04 verwenden will, muss ich neu installieren.:confused:

Viele Grüße
ctulhu
 
Bei Ubuntu und Kubuntu (mit KDE) Xubuntu (mit XFCE) und Lubuntu (mit LXDE) erscheinen alle 2 Jahre sogenannte LTS (LongTermSupport) Versionen (6.06, 8.04 10.04 12.04 und jetzt 14.04). Diese bekommen 5 Jahre Updates. Alle 6 Monate erscheinen NonLTS Versionen die nur 9 Monate Support (Updates) bekommen. Du solltest die LTS Versionen verwenden, von LTS zu LTS kannst du Updaten. Das Update wird dir mit dem Erscheinen des ersten UpdatePacks (14.04.1) automatisch angeboten, du kannst mit
sudo update-manager -d jetzt schon updateten. Xubuntu und noch mehr Lubuntu benötigen weniger Resourcen als Unity und gefallen einigen besser, sie bedienen sich auch eher wie Windows, so dass Sie für XP Umsteiger vieleicht geeigneter sind. Du kannst mit sudo apt-g
 
Sorry für die Unterbrechung ;)
sudo apt-get install xubuntu-desktop (lubuntu-desktop,kubuntu-desktop) die nötigen Pakete installieren (rechne jeweils mit 500MB bis gut 1GB zusätzlichem Plattenplatzbedarf) und dann am Loginscreen mit dem Zahnradsymbol die jeweilige Desktopvariante auswählen.
Happy Linuxing, bei Fragen schreib mir ne PN)

Gruß ubu
 
@ubu
Hi,
Danke für Deine ausführlichen Erklährungen.
Ich werde also warten bis mir UBUNTU 14.01 angeboten wird und dann ausprobieren.
Ich werde mir vorher noch einmal die Verteilung des Speicherplatzes überlegen (WINxp versus LINUX).
Wenn dann Fragen auftauchen, nehme ich gerne Dein Angebot an mit etwas auf die "Sprünge" zu helfen.
Viele Grüße
ctulhu
 
Hallo ctulhu

wieviel Ram und welche CPU hast du denn (32 oder 64 bit, wieviel GHz)
 
Hi,

Prozessor: Intel® Pentium(R) M processor 1.73GHz
RAM: 1GB
FP: 80GB

Viele Grüße
ctulhu
 
Klarer Fall für Lubuntu. Habe hier selbst ein R52 mit frischem Lubuntu 14.04 installiert. Verbrauche hier im Idle gerade mal 160MB RAM. Mit Firefox und ein paar Tabs offen komm ich auf ca. 400MB. Es rennt alles sehr flüssig und Programme öffnen sich schnell. Im Vergleich zu Xfce ist LXDE um einiges schlanker und bei 1GB RAM macht das schon was aus.
 
Hi,
kleine Rückmeldung.
Ich habe den LUBUNTU-Desktop zusätzlich installiert. Läuft gefühlt schneller. Insgesamt ist das System auch ohne LUBUNTU-Desktop schneller als WINxp.
Für den gewünschten Einsatz, Familien-Surf- und E-Mail-Maschine ideal. So muss der S7220 nicht entsorgt werden.
Werde noch versuchen auf 2 GB RAM zu erweitern. Allerdings hat sich die Akku-Verriegelung verhakt, so dass ich das Gerät nicht stromlos bekomme. Nunja muss ich halt den Akku völlig entladen und dann den Speicher wechseln.
Vielen Dank für die zahlreichen Infos!:)
ctulhu
 
Da es die letzte Pentium M Generation ist sollte der problemlos 2GB wegstecken können.
 
Hi,
2 GB sind drinnen (hatte ich noch von einem T61). Internet ist jetzt sehr flott. Ich kann keinen Unterschied zu meinem T500 mit 4GB und Ubuntu 12.04 LTS ausmachen.
Für ältere Notebooks mit entsprechend eingeschränkten Verwendungszweck ist Ubuntu als Alternative zu WINxp zu empfehlen.
Viele Grüße
ctulhu
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben