[gelöst] Aufwachen aus Standby geht nicht mehr nach Upgrade von Xubuntu 13.10 > 14.04

Sanug

Member
Registriert
2 Apr. 2010
Beiträge
78
[gelöst] Aufwachen aus Standby geht nicht mehr nach Upgrade von Xubuntu 13.10 > 14.04

Hallo zusammen,

auf meinem X200 habe ich Xubuntu 13.10 auf 14.04 aktualisiert. Seitdem will es aus dem Standby nicht mehr aufwachen. Das passiert aber nur, wenn ich den Laptop-Deckel geschlossen habe und wieder öffne - der Standby per Maeü funktioniert genau so, wie er soll! Ganz schwach sehe ich den Login-Bildschirm, aber nach der Authentifizierung mittels Fingerprint bleibt der Bildschirm schwarz.

Starte ich den X200 neu, geht alles normal, aber die Bildschirmhelligkeit steht auf Minimum und muss erst hochgesetzt werden, das war bei 13.10 auch nicht so.

Was kann ich tun, damit das Aufwachen aus dem Standby wieder funktioniert und die Bildschirmhelligkeit mit dem letzten Wert wiederkommt?

EDIT: Ich habe den Fehler gefunden! Unter "Einstellungen > Light Locker Einstellungen" mus "Enable light-locker" aus "aus" gesetzt werden, während "Lock on suspend" auf "an" steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wollte mich ganz herzlich bei Dir für diese Lösung hier bedanken. Habe durch Anwendung von viel Google-Fu dann irgendwann deinen Thread gefunden, sowie den Bugreport.

Habe zudem noch in den Energieeinstellungen danach eingestellt, dass sich das Notebook bei geschlossener Klappe in den Standby versetzen soll.

Leider hat das ganze aber einen unangenehmen Nachteil: wenn man den LightLocker deaktiviert, wird kann der Desktop nicht mehr gesperrt werden. Das ist ein Sicherheitsrisiko, wenn man es a) irgendwo stehen lässt bzw. b) wenn es einem im laufenden Betrieb (bzw. Standby) geklaut wird.

Höchst unangenehm, und das in einem LTS-Release. :(

Danke aber für den Workaround! Z.Zt. muss man sich wohl entscheiden ob man lieber den Standby-Modus oder den Lightlocker benutzen möchte.

Edit: Light-Locker deinstalliert und den bewährten XScreensaver installiert, Problem endgültig gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben