Smartphone-Tarif für meine Eltern gesucht

cuco

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Dez. 2011
Beiträge
7.174
Moin

Meine Eltern wollen nun auch mal "so ein Ding zum drauf Wischen" haben. Also ein Smartphone mit Touchscreen ;) Aktuell nutzen sie noch ein Motorola Razr V3, was mal ein Nokia 3210 abgelöst hat :D Meine Schwester hat daraufhin ihr "altes" HTC One S bereitgestellt, welches ein paar Softwaremacken hatte. Ich hab das Ding mit Cyanogenmod 10.2 geflasht und nun soll es an meine Eltern übergeben werden.

Was nun noch fehlt, ist der passende Smartphone-Tarif. Und da geht es los... Meine Eltern sind absolute Wenigtelefonierer. Aktuell haben sie ein Prepaid-Handy. SMS verschickt meine Mama nur im Notfall, also vermutlich unter 5 Stück im Jahr. Das Tippen ist ja viel zu kompliziert ;) Telefoniert wird auch nur selten. "Es wird später", "kannst du mich abholen" und ähnliches, mehr wird nicht telefoniert. In den letzten 10 Jahren wurde die Prepaid-Karte geschätzt nur 1x aufgeladen... Zum Smartphone gehört aber natürlich auch ein Tarif, mit dem man mobiles Internet nutzen kann. Ohne den halte ich ein Smartphone für relativ sinnfrei und es ist auch definitiv gewünscht.

Anforderungen sind nun also:
- möglichst D-Netz, o2 ungern, eplus geht hier in der Gegend überhaupt nicht (absolut kein Empfang)
- so geringe monatliche Kosten wie möglich
- Internetflat, wobei nicht viele "High-Speed"-MB gebraucht werden, da werden wohl auch 50MB reichen
- Telefonieren und SMS braucht eigentlich nichts inklusive zu sein und kann theoretisch sogar unverschämt teuer sein, wird ja eh fast nie genutzt. Ist ja nur für den Notfall.
- und dann wirds noch kritisch: Internet muss (gegen Aufpreis) auch im Ausland möglich sein. Meine Mama hat angemerkt, dass sie beispielsweise dann auch in Österreich mal auf einem Konzert einen QR-Code scannen würde, hinter dem sich eine Internetseite mit weiteren Konzertinfos versteckt. Sowas hat ihr wohl tatsächlich schon mal gefehlt. Also wäre es gut, wenn man z.B. wie bei 1&1 für 'nen begrenzten Zeitraum MB im Ausland buchen kann.

Gibt es da was bezahlbares - für eventuell sogar deutlich unter 10€? Oder wie viel muss man da ausgeben? Und was kostet dann so ein "Auslands-Internet-Paket"?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde zu nem inet only tarif wie klarmobil raten. 6€ im monat 100mb, 9 ct für sms/tele pro minute.
weiß aber grad nicht den auslandspaketpreis....
 
Moin,ich rate zu Congstar, 200 MB für knapp 8 Euro monatlich zu- und abwählbar oder zum Smart S (gibts auch für Prepaid) 50 Minuten/50 SMS und 100 MB für 6,99 Euro oder "doppeltes Kontingent" für 9,99 (Smart M)

Darf Es O2-Netz sein, dann imo eindeutig Lidl 500 MB für 6,95, oder mit 400? Einheiten und 300 MB für 7,90. Monatlich wechselbar (auch per App).

Ich selber kombiniere das jeweils so wie es bei mir am Besten auskommt.

HTH

ingo
 
Was wäre mit netzclub? 100mb gratis und für den Rest 9 Cent.
 
D2:
Call Ya : 9.99€ / monat bei effektiver Aufladung von 15€.
Sms Flat, 200MB, Blackberryoption, alles andere 9Cent/einheit (also Telefonie). Sms flat ist gut wenn man whatsapp und konsorten nicht braucht, oder die "Abdeckung" im Bekanntenkreis eben nicht da ist. Maximal 100 Stück am Tag oder 3000 im Monat.
--> Netz auch in der Veltinsarena :D

D1:
Congstar 7.99€ Internetflat (200mb?) und alles andere 9Cent, auch hier lädst du effektiv mind. 15€ auf.

Warum man bei den preisen noch bei E-plus ist erklärt sich mir nicht.
 
Darf Es O2-Netz sein, dann imo eindeutig Lidl 500 MB für 6,95, oder mit 400? Einheiten und 300 MB für 7,90. Monatlich wechselbar (auch per App).

Würd ich auch raten. Habe einige Kollegen die bei Lidl sich das monatliche Guthaben kaufen und super zufrieden sind. Ist das Gleiche von Aldi, nur halt in einer anderen Farbe. (Ich bin bei Aldi/Mediontalk->Eplus aber auch super zufrieden mit Netzabdeckung.)
 
Ich würde glatt netzclub empfehlen. Ist zwar O2 Netz. Habe ich momentan im Tablet. Aber immerhin 100 mb im Monat kostenlos und telefonieren und SMS für 9cent.
 
Da findest du mit Sicherheit etwas, es gibt ja immer günstigeren Handyverträge (auch die monatlich kündigen kann).
Ich weiß zwar keinen konkreten Tarif von einem Anbieter, aber einfach mal im google eingeben und da kommt bestimmt was relevantes für dich :)
 
D2 CallYa fällt raus, das sind dann ja quasi schon 15 Euro fix im Monat. Definitiv zu viel und was sollen meine Eltern mit einer SMS Flat bei max 5 SMS im Jahr? ^^

Netzclub klingt nett. Aber o2-Netz ist halt leider bei meinen Eltern auch nur so naja und werbefinanziert wird meine Eltern nicht begeistern... Und wie siehts mit Netzclub im Ausland aus?

Lidl mit 500MB für 6,95 klingt schon mal nicht schlecht, aber o2-Netz wird es wohl nur werden, wenn irgendwas wirklich grundlegendes geboten wird. Und auch Lidl - wie ist es da im Ausland mit dem Internet?

Congstar und Klarmobil klingen nach dem, was meine Eltern suchen :) Aber auch hier - wie siehst im Ausland aus?

Am besten klingt bisher die Deutschland-SIM für 4,95. Ist wohl Vodafone-Netz und Auslandsflat ist auch bezahlbar.

Ich hab auch noch was gefunden: 1&1 Tablet-Flat. Kostet auch nur 4,90€ pro Monat, 500MB inklusive und Auslandsflat für 1€ pro Tag oder 10€ pro Monat. Außerdem ebenfalls Vodafone-Netz. Wusste gar nicht, dass die sowas angenehmes dafür anbieten. Inklusivminuten/-SMS gibts nicht, das wird aber ja auch nicht benötigt. Kostet dann halt 19 Cent pro Einheit.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben