T5xx (T500-550 ohne "p") Bootreihenfolge ändern TP T520

Slatz

New member
Registriert
18 Apr. 2014
Beiträge
10
Hallo liebe Foren User,

Ich bin Michaela und habe ein ThinkPad T520 von meinem Freund geschenkt bekommen,
da ich aber Win7 bevorzuge wollte ich dieses aufspielen...

Folgende Probleme habe ich z. Zt.:
1.Ich komme zwar ins BIOS, kann auch ein paar Sachen einstellen, nicht aber die Reihenfolge des Bootens.
Hier ist die Festplatte auf Pos. 1
2.Könnte ich durch austauschen der Platte mit einer neuen mein Win7 aufspielen? Wenn ja, welcher Typ Festplatte eignet sich hier?
3.Habe gelesen dass man die Reihenfolge des Bootens mit F12 beim Start aussuchen kann. Gilt das auch für michund mein System?
4. Kann man das BIOS mit einem speziellen Passwort ganz entsperren?

Und 5. Was kostet denn ein neues T520, ich hab im Netz irgendwie njx gefunden.
Will nur wissen was ich ihm Wert bin.

Solltet ihr weitere infos über mein System haben, fragt einfach.

Danke und bussi
 
Ich bin Michaela und habe ein ThinkPad T520 von meinem Freund geschenkt bekommen,
Wow, mir schenkt leider keiner was.....So einen Freund hätte ich auch gerne

Will nur wissen was ich ihm Wert bin.
Wenn er Dir ein ThinkPad schenkt bist Du Ihm eine ganze Menge wert :)
Sei froh, dass Du keinen Acer (oder Packard Bell/eMachines) erhalten hast.....

1.Ich komme zwar ins BIOS, kann auch ein paar Sachen einstellen, nicht aber die Reihenfolge des Bootens.
Siehst Du vor dem Eingang ins BIOS ein Schlossymbol ? Dann den Freund fragen, dass er Dir das gesetzte SVP entfernt.
Ansonsten steht eigentlich rechts im Textbereich des BIOS im Untermenü Startup->Boot welche Taste man drücken muss, um Veränderungen vorzunehmen.
Mit der "+" und der "-" Taste kannst Du die Reihenfolge verändern. Mit "!" kannst Du ein Device aus der Liste herausnehmen.

3.Habe gelesen dass man die Reihenfolge des Bootens mit F12 beim Start aussuchen kann. Gilt das auch für michund mein System?
Ob das bei Dir klappt weiss ich nicht, aber bei einem ThinkPad klappt das normalerweise schon :rolleyes:

4. Kann man das BIOS mit einem speziellen Passwort ganz entsperren?
Ja das geht. Das nennt sich dann SVP (SuperVisorPasswort) und wird im Bereich Security eingestellt oder entfernt.

Hinweise zum Löschen eines gestzten SVPs werden hier auch mit noch so vielen Bussies nicht gegeben.....
Dazu muss man schon den Vorbesitzer fragen.
 
Also, am Schloss Symbol komm ich mit "Enter" vorbei.
Und im BIOS kann ich nur einige Pinkte ansteuern, die anderen werden einfach übersprungen weil sie "ausgegraut" sind.
Und egal was ich in der Bootreihenfolge drücke, es tut sich nichts, bis auf ein piepsen.
 
Hi, frag doch einfach deinen Freund nach dem PW.

Nobby
 
bei gesetztem svp müssen auch stammtische passen.
frag deinen freund, ob er im bios ein passwort gesetzt hat und lass es ihn entfernen. wenn er keines gesetzt hat, stammt es vom vorbesitzer und dieser muss es rausrücken oder von dessen vorbesitzer erfragen. sollte dies nicht gelingen, dürfte man das wohl als erheblichen mangel bezeichnen kónnen.
 
Den Freund fragen hat nix gebracht, er weiss es auch nicht....

Naja, hab mal folgende Bilder für euch:

1. nach dem Start --> F1 --> BIOS PW mit "Enter" entsperrt. Ist das nun das SVP Passwort?
DSC_0325.jpg

2. danach Start Alt+S in dieses Menü, leider nix zum verstellen
DSC_0326.jpg

3. Weitere BIOS Bilder
DSC_0328.jpg
DSC_0329.jpg
DSC_0330.jpg

Kann ich jetzt theoretisch mit ner neuen (leeren) Festplatte (wollte sowieso eine SSD) mein Win7 drauf installieren oder wie sieht das aus?
 
1. nach dem Start --> F1 --> BIOS PW mit "Enter" entsperrt. Ist das nun das SVP Passwort?
JA ! Hatte ich doch schon geschrieben...Schnief, wieso glaubt mir eigentlich keiner

2. danach Start Alt+S in dieses Menü, leider nix zum verstellen
Wat willste in diesem Menü zum konfigurieren des Bootens üer die Intel LAN Schnittstelle ?

F12 zu drücken funktioniert ja nicht, da "disabled"

Also ab zum Vorbesitzer damit ! Egal wo es herkommt.
 
Wenn das das SVP Passwort ist, wieso kann ich denn dann im BIOS nichts verändern?

Keine Ahnung, ich hab den so bekommen ;-)
 
Wenn das das SVP Passwort ist, wieso kann ich denn dann im BIOS nichts verändern?
Weil genau dieses Verhalten Sinn und Zweck dieses Passwortes ist ! Benutzer des Gerätes sollen/dürfen eben nichts verändern.
Das schützt die IT Abteilungen davor, dasss allzu eifrige und allwissende/besserwissende User am Gerät rumfummeln und hinterher gar nichts mehr funktioniert und den Firmensupport danach lahmlegen.
 
Die Platte steht in der Bootreihenfolge an 1. Stelle, danach das DVD-LW. Wenn jetzt auf der Platte absolut nichts drauf ist, müsste das TP doch vom nächsten Device in der Liste versuchen zu booten, oder? D.h. man muss ggf. in einem anderen Laptop die Platte erstmal putzen, da wahrscheinlich noch irgendwelche Partitionen oder der MBR von der vorherigen Installation drauf sind, dann erneut einbauen, die Windows DVD ins Laufwerk und los gehts mit der Installation.
 
Ja ist an einen 24 Zoll Monitor angeschlossen :))

Ich dachte mit dem Svp Passwort kann man die ausgegrauten Felder irgendwie "entsperren".

Ich werd mir mal eine Festplatte kaufen, auf verdacht das sas dann mal geht...
 
Hi, die Bios Batterie abziehen würde ich mal gar nicht, obwohl bei einigen soll es ja funzen.

Ansonsten an den Vorbesitzer wenden oder halt es so wieder verkaufen.


Nobby
 
Ich versuche es erst mal mit einer neuen FP.
Danach verkaufe ich es an den meistbietenden. :p
 
Tja, leider darfst du hier noch nicht verkaufen und Auktionen sind hier schon zwei mal nicht erlaubt ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben