Ist ein X240 das richtige für mich? + Fragen zur Konfiguration

kalle40

New member
Registriert
18 Apr. 2014
Beiträge
23
Hallo zusammen!

Auf der Suche nach einem neuen, mobilen Notebook bin ich auf das Lenovo Thinkpad X240 mit 12,5" gestoßen.
Grundsätzlich denke ich, ist das Notebook für meine Zwecke gut geeignet (dass es nur 2 USB-Anschlüsse gibt, stört mich ein wenig), meine Anforderungen:
- leicht, handlich und partabel (max. 13") mit vollwertiger Tastatur
- mattes, gut bis hoch auflöendes Display
- gute Akkulaufzeit
- keine besonders hohen Leistungsanforderungen (überwiegend für Surfen, Office, HD-Filme schauen, Musik hören, einfache Bildbearbeitungen; keine Spiele, kein Videoschnitt, keine CAD-Konstruktionen od. ä.). Kurzum: Ich suche ein mobiles Notebook für den Alltag.

Passt das X240 dafür?

Welche Ausstattung sollte ich wählen? Leider zwingt mich der Preis, hier Kompromisse einzugehen.
- i3 oder i5?
- HD Display mit 1366x768 oder FullHD mit 1920x1080?
- 4 oder 8 GB RAM

Ich würde mir wohl ein Modell mit 500 GB HDD kaufen - das lässt sich dann ja soweit ich es verstanden habe, mit einer M2.SSD erweitern? Welche SSD wäre dazu geeignet?

Vielen Dank!
 
Empfehle einen i5, da biste auch beim Wiederverkauf auf der besseren Seite.

Bildschirmauflöung:
FHD auf dem kleinen Panel ist schlichtweg nicht nutzbar. Du skalierst am ende eh wieder alles hoch, damit du den Text lesen kannst. Das funktionirert je nach BS ganz gut. Apple macht das vor.
Die andere Auflösung reicht also eigentlich. Für Filme wirds eh egal sein, da du den unterschied auf einen Halben meter nicht mehr erkennen kannst.

Da das X240 nur einen RamSlot hat sit die Intelgtrafik übrigens auch nicht so flott, da sie hier nur etwa die Halbe Speicherbandbreite zur verfügung hat wie beim DC ddr3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kalle40

X240... echt? Schlaf mal bis nach Ostern drüber :eek: und schau mal bitte in diesen Thread zum X240 rein. Ansonsten kannst Du im X - Serie (inkl. Tablet) Forum sicherlich mehr Information zum X240 finden.
Ich persönlich mag die X240-iger nicht sonderlich. Sehen mir zu nicht mehr nach ThinkPad aus, passen sich langsam den breit gefächerten Consumer Maschinen an; ist aber jedem selbst überlassen, denn Du musst das Geld ausgeben ;). Schau Dir mal dieses Review an. Lenovo verbaut mehr und mehr Ultra Low Voltage CPUs.... gut für den Akku aber die Gesamtleistung ist ein wenig schwächer zu X230-, oder X220-iger Gerätren
Vielleicht hilft es Dir mit weiteren Rückmeldungen hier bei der finalen Entscheidung.

Schöne Ostern
TS
 
Vielen Dank fürs Verschieben und die ehrlichen Antworten.

Hm, was würdet Ihr mir denn dann empfehlen, wenn nicht das X240? Ich habe jrtzt nichts gefunden, was besser zu meinen Anforderungen passt (klein - 12,5", leicht - 1,5kg, gutes Display - matt und IPS, gute Akkulaufzeit - neue CPU-Generation, Möglichkeit SSD und HDD zu betreiben, und auch nicht ganz unwichtig: über Studentenprogramm zu bekommen)? Wäre für weitere Meinungen und Alternativen sehr dankbar!
 
Vielen Dank fürs Verschieben und die ehrlichen Antworten.

Hm, was würdet Ihr mir denn dann empfehlen, wenn nicht das X240? Ich habe jrtzt nichts gefunden, was besser zu meinen Anforderungen passt (klein - 12,5", leicht - 1,5kg, gutes Display - matt und IPS, gute Akkulaufzeit - neue CPU-Generation, Möglichkeit SSD und HDD zu betreiben, und auch nicht ganz unwichtig: über Studentenprogramm zu bekommen)? Wäre für weitere Meinungen und Alternativen sehr dankbar!

Die Krux ist doch: Was ist DEINER Meinung nach ein gutes Display? Geht es dir um die Farbraumabdeckung? Um die Auflösung?
Du wirst hier unterschiedliche Meinungen hören: von Full-HD unbedingt, weg von dem Niedrigauflösungsschrott, bis hin zu Full-HD auf 12,5" ist grausam bzw. zu heftig (das wäre dann meine Meinung).
Letztendlich kannst nur du das entscheiden bzw. solltest versuchen, dir so etwas selbst irgendwo anzuschauen.

Außer den genannten Lenovos (X220/230/240), kannst du dich noch bei HP umschauen (das HP 820 G1 wäre noch ein Kandidat, allerdings mit üblem Bildschirm oder das "ältere" HP EliteBook 2570p) und bei Dell (Latitude E7240 -gibt's wohl mit HD und Full-HD- [oder das XPS12]).
Bei den HPs bzw. Dells weiß ich aber nicht ob es Studentenkonditionen gibt bzw. wie man da rankommt, falls doch.
 
Interessant wäre auch mal: wie viele der Basher besitzen die Geräte eigentlich? Gerade beim X240 scheint mir das Urteil derer, die tatsächlich eins haben, viel besser auszufallen als das der Reviewreiter.
 
Hi cannondale

Interessant wäre auch mal: wie viele der Basher besitzen die Geräte eigentlich? Gerade beim X240 scheint mir das Urteil derer, die tatsächlich eins haben, viel besser auszufallen als das der Reviewreiter.

Wenn Du als Techniker täglich mit ThinkPads zu tun hast, kannst Du Dir ein recht sicher und fundiertes Urteil über z.B. die neuen Generationen erlauben. Mit Verlaub sind die X240-iger bei weitem nicht mehr ganz so servicefreundlich, als die Vorgängermodelle.Da fliessen auch die unterschiedlichsten Meinungen der Benutzer der Geräte mit ein. Der größte Teil der Kunden, die ein X220 oder X230 hatten, jetzt auf ein 240-iger gegangen sind, trauern ihren vorherigen Geräten nach.

Hauptargumente: zuviel Plastik ("..Armaturenbrett von billigen Asia-Autos...", "... sieht aus wie Presspappe..."), Tastaturfeedback nicht vergleichbar mit dem der Vorgänger, nicht mehr ganz so schnell.
Als positives Feedback: sehr gute und lange Laufzeit der Akkus, Handlichkeit (".. passt in meine Handtasche..."), gutes Standard-Display, sehr leise.

Gruß
TS
 
Vielen Dank für die weiteren Meinungen!

Die Krux ist doch: Was ist DEINER Meinung nach ein gutes Display? Geht es dir um die Farbraumabdeckung? Um die Auflösung?
Du wirst hier unterschiedliche Meinungen hören: von Full-HD unbedingt, weg von dem Niedrigauflösungsschrott, bis hin zu Full-HD auf 12,5" ist grausam bzw. zu heftig (das wäre dann meine Meinung).
Letztendlich kannst nur du das entscheiden bzw. solltest versuchen, dir so etwas selbst irgendwo anzuschauen.
Gutes Display ist für mich zwingend ein gutes Blickwinkelverhalten, gewisse Helligkeit/hoher Kontrast für den Außeneinsatz und einigermaßen Farbtreue (für letzteres könnte man in Situationen, wo mans braucht, einen größeren, farbtreuen externen Bildschirm anschließen). Die Auflösung muss in meinen Augen nicht extrem hoch sein, sondern halt zur Displaygröße passen, Ausnahme: Das System lässt sich gut skalieren, das kenne ich von den Apple Retina Macbooks - weiß aber nicht, wie gut das unter Windows/Linux klappen würde. Persönlich anschauen wäre natürlich gut, leider ist das Angebot an Fachgeschäften/Elektromärkten vor Ort echt mies, und dann haben die fast ausschließlich Geräte von Toshiba, Acer, Samsung etc.


Außer den genannten Lenovos (X220/230/240), kannst du dich noch bei HP umschauen (das HP 820 G1 wäre noch ein Kandidat, allerdings mit üblem Bildschirm oder das "ältere" HP EliteBook 2570p) und bei Dell (Latitude E7240 -gibt's wohl mit HD und Full-HD- [oder das XPS12]).
Bei den HPs bzw. Dells weiß ich aber nicht ob es Studentenkonditionen gibt bzw. wie man da rankommt, falls doch.
Die Dell Latitudes E7xxx gefallen mir zwar auch sehr gut, scheinen aber doch deutlich über meinem Budget zu liegen. Das HP 820 G1 hatte ich mir auch angeschaut, da wird das Display in Tests und Foren aber ja regelrecht zerrissen, so dass ich davon Abstand genommen habe. Eigentlich wollte ich schon bei Lenovo bleiben, da habe ich bisher im Gegensatz zu anderen Herstellern gute Erfahrungen im Kundenservice gemacht. Ein X220/X230 scheint schwer zu bekommen zu sein und die Gebrauchtpreise liegen z.T. höher als der Neuanschaffungspreis des X240 im Studentenprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin nochmal

...
Ein X220/X230 scheint schwer zu bekommen zu sein und die Gebrauchtpreise liegen z.T. höher als der Neuanschaffungspreis des X240 im Studentenprogramm.

Tip: Matthias' Thinkspot . Die Angebote sind klasse, Abwicklung von Kundenwunsch, Ausführung bis zur Lieferung echt klasse..... Check doch mal rein kalle40. Da kommt bald was an X220-igern rein

Gruß
TS
 
Gutes Display ist für mich zwingend ein gutes Blickwinkelverhalten, gewisse Helligkeit/hoher Kontrast für den Außeneinsatz und einigermaßen Farbtreue
Dann fallen eigentlich sowohl X220, X230 als auch X240 in allen Ausführungen weg... (denn die dort verbauten Displays besitzen alle nur einen Farbraum von 60 bis 70% sRGB)

Beste Option wäre in diesem Fall das T440s mit AUO-FHD-Display, das deckt nämlich sRGB ab. Von den Abmessungen her ist ein T440s zudem nicht sehr viel größer als z.B. ein X220 oder X230.
 
Vielen Dank für die weiteren Antworten, echt super :thumbup:

Beste Option wäre in diesem Fall das T440s mit AUO-FHD-Display, das deckt nämlich sRGB ab. Von den Abmessungen her ist ein T440s zudem nicht sehr viel größer als z.B. ein X220 oder X230.
Wäre da nicht der höhere Anschaffungspreis. Alles was preislich (und nach Abzug eines evtl. Studentenrabatts) im vierstelligen Bereich liegt, kommt für mich nicht in Frage. Dann müssen Kompromisse gefunden und eingegangen werden.


Tip: Matthias' Thinkspot . Die Angebote sind klasse, Abwicklung von Kundenwunsch, Ausführung bis zur Lieferung echt klasse..... Check doch mal rein kalle40. Da kommt bald was an X220-igern rein
Danke für den Tipp, da werde ich mich mal umschauen (wobei ich zugeben muss, gegen Gebrauchtkauf von Elektronikgeräte so meine Vorbehalte zu haben).


Weitere Meinungen/Anregungen sind natürlich gerne gesehen! :cool:
 
Danke fürs heraussuchen. Ich weiß nicht, mir kommen die Gebrauchtpreise im Vergleich zu Neugeräten doch recht hoch vor.
Ein Lenovo ThinkPad University X240 Modell 20AMS05C00 würde ich für 898 Euro bekommen, gebraucht (neuwertig) hätte ich ein Angebot für ein X230 mit etwa 800 Euro, allerdings mit etwas kleinerer Festplatte (beides i5 und IPS Display).

Unterscheidet sich eigentlich das IPS HD Display des X240 vom IPS HD Display des X230?
Ansonsten sind die Hauptunterschiede ein fehlender USB-Anschluss, das verschlimmbesserte Trackpoint/Touchpad-Konzept und die neuen Prozessoren? Oder gibt es noch weitere Unterschiede?
 
Hot-swap-Akku, es ist deutlich flacher, neuer Dockingport. Das sind die Unterschiede die mir spontan einfallen.
 
Danke!


Matthias hat da etwas für Dich, wenn dich einige Kratzer nicht stören, sogar mit SSD ;)
Eine Nachfrage, ob das AUO- oder nur das LG-Display verbaut ist, wäre jedoch eventuell sinnvoll.

Ich werde Matthias dann morgen mal anschreiben, aber es ist schon sehr viel Geld für ein Gebrauchtgerät... Was ich gesehen habe, es werden dort auch einige günstigere X230 angeboten. Zu welcher Konfiguration würdet Ihr denn beim X230 raten (Prozessor, Arbeitsspeicher)?
 
Der i5 wird für deine Bedürfnisse locker reichen. RAM würde ich mindestens zu 8gb raten. An deiner Stelle würde ich wert auf ein ips Panel legen.
Liebe Grüße
 
[...]
Hauptargumente: zuviel Plastik ("..Armaturenbrett von billigen Asia-Autos...", "... sieht aus wie Presspappe..."), Tastaturfeedback nicht vergleichbar mit dem der Vorgänger, nicht mehr ganz so schnell.
Als positives Feedback: sehr gute und lange Laufzeit der Akkus, Handlichkeit (".. passt in meine Handtasche..."), gutes Standard-Display, sehr leise.
[...]

Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Die älteren Thinkpads sind auch größtenteils aus Plastik und das Plastik hat bei weitem nicht so eine billige Haptik wie so manches Armaturenbrett in einem asiatischen Auto.
Das Tastenfeedback stellst du auch schlechter hin als es ist. Natürlich ist es durch das neue Design seit der x30er Reihe anders geworden, aber nicht unbedingt schlechter.
Und die Geschwindigkeit ist ein Punkt wo jeder für sich entscheiden muss, für das was der Threadersteller damit vorhat, sollte der ULV-Prozessor aber locker zurechtkommen.

Allerdings stimme ich dir zu, dass es schwieriger geworden ist, an einige Komponenten zu gelangen (Tastatur!). Abgesehen vom Öffnen des Bodens, kommt man aber immernoch genauso gut an die HDD, den RAM und die PCIe-Slots.
Ein weiterer negativ Punkt ist das Vorhandensein von nur noch einem einzigen RAM-Slot. Damit sind maximal 8 GB Arbeitsspeicher möglich. Die reichen vermutlich für die meisten Anwender auch dicke aus, aber es gibt auch einige denen soviel nicht reicht. Kann ich verstehen, aber für Office-Tätigkeiten reichen die aus.
Das neue ClickPad ist gewöhnungsbedürftig. Manche kommen damit nicht klar, andere dagegen schon. Das sollte man eventuell vorher mal verglichen haben, wenn man den TrackPoint nutzen will.
 
Hallo coolnik

Sorry, aber hast Du da was beim zitieren meiner Antwort nicht "unter den Tisch" fallen lassen?:

Da fliessen auch die unterschiedlichsten Meinungen der Benutzer der Geräte mit ein. Der größte Teil der Kunden, die ein X220 oder X230 hatten, jetzt auf ein 240-iger gegangen sind, trauern ihren vorherigen Geräten nach.

Klar, gibt es auch User, die mit dem X240 (gezwungenermaßen) zufrieden sind (sein müssen), weil's halt nichts mehr an anderen Neugeräten bei uns gibt. Und dennoch, mir kann man mein X220 nicht ausreden

Gruß
TS
 
Vielen Dank für die weiteren Antworten!

Ich hatte jetzt kurz die Gelegenheit, ein X240 und ein T440s nebeneinander zu legen, und muss sagen, das T440s erscheint mir wirklich kleiner und leichter als ich bisher gedacht habe (immerhin 14"). So dass ich nun auch das T440s in die nähere Auswahl nehmen würde - wäre da nicht der hohe Anschaffungspreis. Gebraucht scheint es fast nur Geräte mit LG-Display zu geben, das hier im Forum aber nicht gerade gelobt wird.
Sollte ich mich dennoch für das T440s entscheiden, eine Frage dazu: Dort lässt sich ja zusätzlich zu einer HDD auch eine M.2 SSD betreiben - kann man die selbst (ohne Garantieverlust) einbauen oder empfiehlt es sich, diese gleich beim Kauf vom Händler einbauen zu lassen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben