Seit 2 Wochen habe ich das Lenovo ThinkPad 8 Tablet mit Win 8.1 in der Nutzung.
Die Firmware, Software ist auf aktuellem Stand (18.04.2014).
2 ungelöste Probleme sind mittlerweile aufgetaucht.
Eins betrifft die Nutzung eines Wiederherstellungsdatenträgers (Werde ich einen weiteren Thread aufmachen).
Das aktuell "häßlichere" Problem habe ich bei der Nutzung eines Infrarot USB-Sticks.
Diesen benötige ich zum Auslesen und konfigurieren meines Polar CS600X Pulsmessers.
Ich habe 2 IR-Sticks zur Auswahl, beide zeigen das gleiche Verhalten.
Aktuell teste ich mit dem Original Stick von Polar (schwarzes Gehäuse).
An meinen PCs und Notebook (alle unter Win 7 prof) funktioniert der Stick einwandfrei.
Dieses sieht wie folgt aus:
Nach dem erstmaligen Stecken werden automatisch Treiber von Win7 installiert und eine rote Led im Stick sendet in Abständen von ca. 4 sec kurze Lichtbursts(ca.
8 Impulse).
Wenn ich mit dem Polar CS600 in die Nähe komme, wird in der Taskleiste sofort angezeigt, dass das Gerät erreichbar ist.
Ich kann dann problemlos Daten auslesen oder das Gerät konfigurieren.
Wenn ich nun den IR-Stick an das ThinkPad 8 anschließe, werden auch dort die Treiber sauber installiert.
Aber das zyklische Aussenden der Lichtbursts hört nach 30sec auf.
Wenn ich den Stick entferne und neu stecke, funktioniert der Stick wieder für 30sec.
Es sieht so aus, dass das Powermanagement des Thinkpad den Stick abschaltet.
In dem Gerätemanager habe ich bei den beiden USB-Controllern in der Energieverwaltung die Funktion "Computer kann das Gerät ausschalten" disabled. Und beim
IR-Stick bei Eigenschaften, Erweitert "Power down" auf disabled gesetzt.
Hat aber leider zu keinem Erfolg geführt; gleiches fehlerhaftes Verhalten.
In der Registry habe ich dann bei dem Eintrag des IR-Sticks folgendes festgestellt:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\USB\VID_9710&PID_7780\xxx....\Device Parameters
Parameter DeviceSelectiveSuspended: 1
Wenn ich den Wert auf 0 setze, dann wird dieser nach ca. 30 sec wieder auf 1 gesetzt.
Beim Einsatz an den PCs und dem Notebook ist der Wert dauerhaft 0 bzw. dieser Schlüssel ist gar nicht vorhanden.
Ich habe diesen Schlüssel beim ThinkPad 8 mal testweise gelöscht (mit gpexec habe ich mir Systemrechte geholt).
Nach 30 sec war der Eintrag wieder vorhanden mit dem Wert 1.
Daher folgende Frage:
Was muss ich wo konfigurieren, damit der IR-Stick dauerhaft aktiv bleibt?
Bin dankbar für jeden Tipp.
Fragende Grüße
Walter
PS: Andere Geräte (wie z. B. Digital Speicheroszilloskop PicoScope, Meilhaus REDLAB Temperaturerfassung oder VCDS CANbus-Interface) funktionieren einwandfrei.
Die Firmware, Software ist auf aktuellem Stand (18.04.2014).
2 ungelöste Probleme sind mittlerweile aufgetaucht.
Eins betrifft die Nutzung eines Wiederherstellungsdatenträgers (Werde ich einen weiteren Thread aufmachen).
Das aktuell "häßlichere" Problem habe ich bei der Nutzung eines Infrarot USB-Sticks.
Diesen benötige ich zum Auslesen und konfigurieren meines Polar CS600X Pulsmessers.
Ich habe 2 IR-Sticks zur Auswahl, beide zeigen das gleiche Verhalten.
Aktuell teste ich mit dem Original Stick von Polar (schwarzes Gehäuse).
An meinen PCs und Notebook (alle unter Win 7 prof) funktioniert der Stick einwandfrei.
Dieses sieht wie folgt aus:
Nach dem erstmaligen Stecken werden automatisch Treiber von Win7 installiert und eine rote Led im Stick sendet in Abständen von ca. 4 sec kurze Lichtbursts(ca.
8 Impulse).
Wenn ich mit dem Polar CS600 in die Nähe komme, wird in der Taskleiste sofort angezeigt, dass das Gerät erreichbar ist.
Ich kann dann problemlos Daten auslesen oder das Gerät konfigurieren.
Wenn ich nun den IR-Stick an das ThinkPad 8 anschließe, werden auch dort die Treiber sauber installiert.
Aber das zyklische Aussenden der Lichtbursts hört nach 30sec auf.
Wenn ich den Stick entferne und neu stecke, funktioniert der Stick wieder für 30sec.
Es sieht so aus, dass das Powermanagement des Thinkpad den Stick abschaltet.
In dem Gerätemanager habe ich bei den beiden USB-Controllern in der Energieverwaltung die Funktion "Computer kann das Gerät ausschalten" disabled. Und beim
IR-Stick bei Eigenschaften, Erweitert "Power down" auf disabled gesetzt.
Hat aber leider zu keinem Erfolg geführt; gleiches fehlerhaftes Verhalten.
In der Registry habe ich dann bei dem Eintrag des IR-Sticks folgendes festgestellt:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\USB\VID_9710&PID_7780\xxx....\Device Parameters
Parameter DeviceSelectiveSuspended: 1
Wenn ich den Wert auf 0 setze, dann wird dieser nach ca. 30 sec wieder auf 1 gesetzt.
Beim Einsatz an den PCs und dem Notebook ist der Wert dauerhaft 0 bzw. dieser Schlüssel ist gar nicht vorhanden.
Ich habe diesen Schlüssel beim ThinkPad 8 mal testweise gelöscht (mit gpexec habe ich mir Systemrechte geholt).
Nach 30 sec war der Eintrag wieder vorhanden mit dem Wert 1.
Daher folgende Frage:
Was muss ich wo konfigurieren, damit der IR-Stick dauerhaft aktiv bleibt?
Bin dankbar für jeden Tipp.
Fragende Grüße
Walter
PS: Andere Geräte (wie z. B. Digital Speicheroszilloskop PicoScope, Meilhaus REDLAB Temperaturerfassung oder VCDS CANbus-Interface) funktionieren einwandfrei.