T4x (T40-43) T42 Upgrade XGA => SXGA+

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Dothan

New member
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich besitze noch ein älteres Thinkpad T42 und würde das gerne etwas modernisieren.
Das Gerät hat ein 15" XGA Display (1024x768). Ich könnte nun ein SXGA+ Display (1440x1050) aus einem A30 bekommen. Kann ich dieses Display einfach ohne Weiteres einbauen, oder gibt es da Probleme bzw. Dinge die ich beachten muss?

Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
 
Es geht nur, wenn Du eine ATI-Grafik hast und das Displaykabel auch von dem SXGA-Display übernimmst.

Mit Intel-Grafik geht es nicht.
 
Das T42 gibt es gar nicht mit Intel Grafik so weit ich weiß.

Das T43 kann man auch mit Intel Grafik mit dem SXGA+ Display betreiben sofern man das 15" T43 besitzt. Beim 14 Zöller müsste man das 15" Displaykabel übernehmen, wobei dies bisher noch nicht getestet wurde.
 
Vom Panel selbst funktionieren zwar die Anschlüsse, allerdings ist der Anschluss an einer anderen Stelle und somit das Displaykabel falsch konfiguriert von der Länge. Hatte selbst schon ein T43-Display an einem A30 angeschlossen, ging bis auf mechanische Probleme prinzipiell.
 
Vielen Dank für die Information! Mein T42 hat eine ATI Grafikkarte, also werde ich mich nach einem passenden Kabel umsehen.
 
Das Problem ist: Es gibt kein passendes Kabel. Also musst du vorgehen nach dem Motto "Was nicht passt, wird passend gemacht." :D
 
Das Problem ist: Es gibt kein passendes Kabel. Also musst du vorgehen nach dem Motto "Was nicht passt, wird passend gemacht." :D

Häh? Bitte um Erläuterung! Das T42 wurde ja auch mit einem SXGA+ Display produziert, folglich muss es doch auch ein passendes Kabel geben. Oder sind die beiden Modelle grundsätzlich inkompatibel?
 
Was ich meinte: Es gibt kein passendes Kabel, um ein A30-Display in einem T42 zu betreiben. Aber natürlich gibt es ein passendes Kabel, um ein SXGA+-Display aus einem T42 in einem T42 zu betreiben.
 
Schade, aber danke für das Angebot!
Ich werde das Projekt wohl erst einmal aufschieben bzw. den Laptop anderweitig aufrüsten.
 
Ein passendes Display sollte aber hier im Forum für nicht allzuviel Geld zu finden sein, gibt immer mal wieder Angebote von kompletten "Oberteilen".
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben