R5x Welche wlan Karte Nachrüsten R51 Typ 2888 / Setupbatterie?

Lostdragon

New member
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
5
Moin,
ich habe das Gerät gerade frisch von einem ebay Händler bekommen und möchte noch eine wlan Karte Nachrüsten. Nach Google und ebay Suche habe ich eine gebrauchte Intel PRO Wireless 2200BG

Karte gekauft. Darauf hin bekomme ich nur ERROR 1802 unauthorzied networkcard is plugged in.
Habe ich nun die falsche Karte gekauft. Gibt es noch andere Intel 2200 Karten. Oder habe ich was falsch gemacht?

LG und Danke schon mal für Tips
 
Moin, ich habe das Gerät gerade frisch von einem ebay Händler bekommen und möchte noch eine wlan Karte Nachrüsten. Nach Google und ebay Suche habe ich eine gebrauchte Intel PRO Wireless 2200BG Karte gekauft. Darauf hin bekomme ich nur ERROR 1802 unauthorzied networkcard is plugged in. Habe ich nun die falsche Karte gekauft. Gibt es noch andere Intel 2200 Karten. Oder habe ich was falsch gemacht?
Nein, vermutlich hast Du nichts falsch gemacht. Das Problem mit einigen alten Thinkpads war, dass IBM damals nur ganz bestimmte Karten für die Modelle zertifiziert hat, und das BIOS wertet beim Start aus, ob solche Hardware vorhanden ist. Trifft das BIOS auf nicht zertifizierte Hardware, schaltet es stur - egal ob die Karte funktionieren würde oder nicht. Im R51 laufen also nur solche WLAN-Karten, die eine IBM "FRU" haben. Es gibt aber hier im Forum diverse modifizierte BIOS Versionen, bei denen diese Überprüfung auf Orginalhardware abgeschaltet ist und die das Benutzen Deiner neuen Karte ermöglichen würden. Stichwort Middleton-BIOS.
 
Hallo,

Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Das Bios mit dem sogenannten No1802-Patch modifizieren
oder
2. passende Karte mit FRU kaufen (rein Zufällig habe ich eine solche Karte da, die ich nicht mehr benötige :) )
 
Alte == alle ;)

Auch die aktuellen haben es.

Aber wie thorfbg gesagt hat: schau mal hier im Forum nach dem Middleton-Bios und dann sollte die laufen :)

Genau so gut wie eine mit Fru :)
 
Es muss nicht das gleich das BIOS sein, der No-1802-Patch reicht auch.
 
Oh .. k .. danke für den Hinweis.

Dachte das geht auch mit älteren :)

Grüße
 
Als Hinweis noch zum No-1802-Patch: Wenn dies aufgespielt wurde ist es solange aktiv, bis entweder das BIOS geflasht wird oder die BIOS-Batterie abegzogen wurde.

Nach jeder dieser Aktionen muss der No-1802-Patch neu aufgespielt werden damit die Fremd-WLAN-Karte wieder erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank,
ich muss eh erstmal die Setup Batterie suchen und tauschen. denn jedesmal wenn das Netzgerät gezogen wird. schaltet das Gerät auf 1988 zurück und meckert :D
werd es erstmal mit dem Bios probieren ;) Daaaaaanke
 
Moin, gebt mir bitte einen Tip. Weder im Forum noch bei google finde ich das Middleton Bios zum download. :(
 
DSC_1128_01.JPG
Dumme Frage, sehe ich die Biosbatterie nicht oder feht sie. Sollte die nicht theoretisch in dem freien Steckplatz mittig neben dem gelben Kabel angesteckt sein?

Muss ich beim Lüfter ausbau irgendwas beachten? Also beim einbau diese masse auf die cpu oder sowas in der Art?, der sieht doch recht staubig aus.Dem wollte ich eine Grundreinigung zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig - die fehlt. Angechlossen wird sie an der kleinen weißen Buchse links neben der, zu welcher das weiße, grüne und gelbe Kabel führt. Die Batterie wird mit einem doppelseitigem Klebepad auf der Spule unterhalb der beiden Buchsen befestigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel dann zur Fehlerbeschreibung: Die Festplatte wird nach der Neuistallation nicht erkannt :D
 
Kommt der Error 2010?

Den kannst Du mit ESC (oder Enter?) wegdrücken.

Eine BIOS-Batterie würde natürlich auch Sinn machen....
 
Die Festplatte wird nach der Neuistallation nicht erkannt
Bitte genauer beschreiben.
Installiert - reboot und nix? - Oder war sie zwischendurch ausgebaut? Wie zeigt sich das "nicht erkannt" genau?
Wird die HDD im BIOS unter Startup - Boot angezeigt (es muss ein "+" neben "IDE HDD" sichtbar sein und nach <Enter> in dieser Zeile die HDD-Bezeichnung sichtbar werden)?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben