HTPC mit i3-3220T (HD Graphics 2500) per HDMI an TV - XRANDR too old ...

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.028
Hi zusammen,

ich möchte meinen HTPC direkt via HDMI verbinden. Wenn ich die Auflösung ändern möchte, meckert das System allerdings, dass der Server nur mit XRANDR 1.1 arbeitet.

Es handelt sich hier um ein Debian Wheezy System.

Kann mir jemand verraten, wie ich das System dazubringe mit XRANDR höher als 1.1 zu arbeiten?

Muss ich spezielle Treiber für HD Graphics 2500 installieren?

- Update: Ich bekomme noch nicht mal das BIOS auf dem TV über HDMI. VGA geht - wird HDMI erst später aktiv?? (Board ASUS P8H77-i).

Grüße,

Kangaroo
 
Debian hat seit Lenny xrandr Version 1.2 und seit Squeeze Version 1.3. Von daher ist die Meldung erstmal seltsam.
Kannst du bitte folgene Ausgaben liefern:
Code:
xrandr --version
xrandr
Ivy Bridge sollte im Grunde vollständig von Wheezy unterstützt werden.

Wann die einzelnen Grafikports aktiviert werden hängt u.a. von der Implementierung auf dem Board ab. Sinnvoll wäre es allerdings wenn erstmal alle aktiviert werden, zumindest bis der Kernel die Kontrolle übernimmt.
 
Hi hikaru,

hier die Ergebnisse

Code:
xrandr --version
xrandr  program version        1.3.5
Server reports RandR version 1.1
Code:
xrandr
SZ:    Pixels            Physical          Refresh
*0    1024x768    ( 260mm x 195mm )   *60
Current rotatin - normal
Current reflection - none
Rotation possible - normal
Reflections possible - none

Gruß,

Kangaroo
 
Schlauer bin ich jetzt erstmal nicht. Das habe ich so nocht nie gesehen.
Kannst du bitte auch noch /var/log/Xorg.0.log und soweit vorhanden deine xorg.conf zeigen?
 
Hi zusammen, ich möchte meinen HTPC direkt via HDMI verbinden. Wenn ich die Auflösung ändern möchte, meckert das System allerdings, dass der Server nur mit XRANDR 1.1 arbeitet. Es handelt sich hier um ein Debian Wheezy System. Kann mir jemand verraten, wie ich das System dazubringe mit XRANDR höher als 1.1 zu arbeiten? Muss ich spezielle Treiber für HD Graphics 2500 installieren?
Nein, spezielle Treiber sind hierzu nicht notwendig, der Kernel bringt ein gut gepflegtes Intel-Modul für die Graphik mit. xrandr kann auch auf jedem beliebigen Ausgang die Auflösung einstellen, allerdings sind die Kommandozeilenoptionen dafür etwas "rustikal". Wenn das nicht gehen sollte, spricht das eher dafür, dass die Kiste nicht mit dem intel-Kernelmodul arbeitet, oder es nicht verwenden kann, weil kernel-based mode-switching abgeschaltet ist (warum auch immer). Hierfür wäre es hilfreich, einerseits den Inhalt von /var/log/Xorg.0.log hier zu posten, ebenso wie die Ausgabe von "dmesg" (als Superuser auszuführen). Darin stehen die Informationen, die der Kernel bzw. X beim Booten eingesammelt hat. Die Optionen von xrandr zum Umstellen der Auflösung sind "xrand --output AUSGABE --mode BREITExHÖHE", mit den Textelementen in GROSS sinnvoll zu ersetzen.
 
Code:
[  1179.012] Current Operating System: Linux SYDNEY 3.13.7 #1 SMP Fri Mar 28 09:33:17 CET 2014 x86_64
Wo kommt denn der Kernel her und warum?
 
Ööööhh ... man liest immer von soviel Verbesserungen ... nich gut? :love:
 
Ich hab grad mal in 3.2.0-4-amd64 gebootet, und hab das gleiche Prob :(
 
Vermutlich nicht. Der Kernel wird wohl nicht mit deinem X-Server zusammenpassen. Ich wette wenn du den regulären Wheezy-Kernel verwendest verschwinden deine Probleme ganz von allein.
Eigentlich nicht. Die Kernel-Schnittstelle zu drm ist recht stabil und hat sich seit geraumer Zeit nicht geändert. Solange Xorg den richtigen intel-Treiber verwendet, sollte es an dieser Stelle laufen.
 
Ich hab grad mal in 3.2.0-4-amd64 gebootet, und hab das gleiche Prob :(
Neben der Ausgabe von dmesg wäre jetzt noch der Inhalt von /var/log/Xorg.0.log hilfreich um zu gucken was da X macht. Sieht nach falschem X-Modul aus, eventuell wird man das von Hand konfigurieren müssen.
 
Ich habe nochmal genau auf dein Xorg-Log geschaut. Was mich stutzig macht ist das:
Code:
[  1179.017] (--) using VT number 8
 
[  1179.025] (WW) Falling back to old probe method for vesa
[  1179.025] (WW) Falling back to old probe method for fbdev
[  1179.025] (II) Loading sub module "fbdevhw"
[  1179.025] (II) LoadModule: "fbdevhw"
[  1179.025] (II) Loading /usr/lib/xorg/modules/libfbdevhw.so
[  1179.025] (II) Module fbdevhw: vendor="X.Org Foundation"
[  1179.025]    compiled for 1.12.4, module version = 0.0.2
[  1179.025]    ABI class: X.Org Video Driver, version 12.1
1. Eigentlich sollte dein X-Server auf VT7 laufen. Warum läuft der auf VT8? Und was passiert wen du auf VT7 wechselst?
2. Falls VT8 doch richtig sein sollte (könnte bei dem Kernel sein, lässt sich ohne genaue Kenntnis nicht beurteilen), warum wird der dann mit dem Framebuffer- statt dem Intel-Treiber betrieben?

Startest du (aus versehen) zwei X-Server?
 
Leute ... danke erstmal bis hierher ... ich muss das Thema auf Eis legen, da ich heute eine ganz böse Diagnose vom Doc bekommen habe ... das hat Prio ... :(:(:(
 
Ich bin vorerst mal wieder dabei ...

Hab die Kiste jetzt mal geplättet ...

Was mir aufgefallen ist, am VGA-Monitor kann ich mit XRANDR in der richtigen Version arbeiten, aber über RDP (xrdp) bekomme ich wieder die Message xrandr too old.
Ist mir aber egal, wenn ich das Bild auf'n TV bekomme ...

Kernel ist nun original, aber ich schaffe es nicht, das Bild auf'n Plasma zu bekommen ...

HDMI2 wird von XRANDR als connected angezeigt (wieso eigentlich HDMI2, obwohl das Board nur einen hat??).

Gruß,

Kangaroo
 
Was mir aufgefallen ist, am VGA-Monitor kann ich mit XRANDR in der richtigen Version arbeiten, aber über RDP (xrdp) bekomme ich wieder die Message xrandr too old.
Und du hieltest es nicht für nötig mitzuteilen, dass du hier über rdp arbeitest? :huh:
[1] liest sich für mich so als würde dabei standardmäßig eine neue X-Session gestartet, was dann das Auftauchen von VT8 in deinem Log und eventuell die eingeschränkten xrandr-Fähigkeiten erklären würde.
In Anbetracht dessen, dass du auch den eigenmächtig installierten Kernel verschwiegen hast muss ich sagen, dass ich von deiner Informationspolitik ziemlich enttäuscht bin.

HDMI2 wird von XRANDR als connected angezeigt (wieso eigentlich HDMI2, obwohl das Board nur einen hat??).
Der Chipsatz adressiert mehrere Ausgänge. Ob die alle, und wenn nein welche davon physisch rausgeführt werden ist eine Frage der Hardwareimplementierung.


[1] http://xrdp.sourceforge.net/documents/asession/index.html
 
Hallo hikaru,

entschuldige die schlechte Info-Weitergabe - ich gelobe Besserung. Bin ja dankbar, wenn's Hilfe gibt. Wie gesagt ist der Kernel nun jungfräulich, und RDP betrachte ich zweitrangig. Das Thema könnte ich angehen, wenn's rund läuft.

Wie gesagt, bin ich nun einen Schritt weiter, sodass mir wenigstens HDMI angezeigt wird - war auch vorher bei dem "derangierten" System am VGA-Monitor nicht der Fall ...

Sollte nun bei Eingabe von
Code:
xrandr --output HDMI2 --mode 1920x1080
nicht der TV anspringen?

Gruß und vielen Dank nochmal,

Kangaroo
 
Sollte nun bei Eingabe von
Code:
xrandr --output HDMI2 --mode 1920x1080
nicht der TV anspringen?
Keine Ahnung. Dafür müsste man deinen Fernseher kennen.
Auf jeden Fall sollte der HTPC nach dem Kommando ein Bild an den Fernseher senden. Was der damit macht ist sein Bier. Meinen eigenen (Samsung von 2009) muss ich dann händisch auf den richtigen Input einstellen, der meines Vaters (Panasonic von 2011) wechselt von selbst den Input. Von alleine schaltet sich keiner von beiden ein (aus dem Standby).
 
Yo - das ist richtig - der TV (Neuer Panasonic Plasma) ist auf den richtigen HDMI-Port geschaltet. Eingeschaltet ist er ja ... von dem ganzen HDMI-Auto-Steuerungs-Kram halt ich sowieso nix :love:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben