T2x (T20-23) [geloest] t23 - Display bleibt schwarz

mrehm

New member
Registriert
20 Mai 2007
Beiträge
527
Hi!
Ich habe vorhin nach 2 Wochen mal wieder das t23 hochgefahren, leider bleibt der Bildschirm schwarz, auch kein thinkpad-logo, nix, gar nix.
Der Rechner scheint zu booten - die LED fuer die Festplatte flackert die uebliche Zeit, beim booten einer Knoppix-livecd hoere ich die huebsche Frauenstimme, die mir mitteilt, das erfolgreich gebootet wurde.
Im rechten display-Scharnier leuchte eine LED ">X", die ist mir bewusst noch nie aufgefallen, hat das ne Bedeutung?
GraKa ist ein SavageS3-16MB
Ergo: Display hinueber? GraKa tot? Inverter?
Danke fuer Tipps!

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
>> Ergo: Display hinueber? GraKa tot? Inverter?

Bei den alten T2x meistens das Displaykabel. Ich würde es mal mit dem externen Anschluß probieren. Wenn es da geht dann erstmal ein neues Kabel probieren. Ansonsten muß vielleicht eine Spule auf dem Mainboard nachgelötet werden. Aber dann bootest es normal gar nicht oder der Akku lädt nicht.

>> Im rechten display-Scharnier leuchte eine LED ">X"

Just ignore. Glaube ist der Indikator für den Ultrabayauswurf. Schon lange keines mehr auseinandergeschraubt.

FRG
 
Doch doch .. je nach Zustand geht das ;)

Mein T23 hatte die gleichen Problem .. Spule ;(

Grüße
 
JA, aber die Spulen kann man problemlos wieder anlöten - meins hatte das auch und rennt das unter Mint wie Hulle :)
 
Laut thinkwiki
Merkmal des Spulenproblems: der Rechner bootet nicht mehr. Bekannte Fehlerprobleme sind: Das Display zeigt nur noch einen weißen Streifen im oberen Teil des Bildschirmes und der Rechner Bootet nicht mehr. Der Lüfter pulsiert mit maximaler Drehzal und mehr als die normale Maximaldrehzal im 3-6 sec. Takt und der Rechner Bootet nicht mehr.
Das ist ja nicht der Fall, der Rechner bootet durch, auch mit linux-livecd, nur das display ist ab Einschalten tot, kein thinkpad-logo, keine Hintergrundbeleuchtung erkennbar. Der Akku ist seit Jahren platt = 0, daran kann es ja nicht liegen

Wie schliesse ich einen externen Monitor an, ist das der 15polige Ausgang (3x5, der mittlere nach rechts versetzt)? Ein TV-Flachbildschirm tut es auch?, aber die haben SCART-Anschluss? Ich kenne niemanden hier mit desktop und externen ComputerMonitor, da muesste ich in die Stadt fahren zum Computerladen

Jetzt lade ich mir erst mal das T23-HMM bei lenovo runter, habe es (natuerlich) auf dem nichts mehr anzeigenden T23 gespeichert:mad:(falls es das noch gibt...)

Gruss und Danke
Martin
 
Das ist ja nicht der Fall, der Rechner bootet durch, auch mit linux-livecd, nur das display ist ab Einschalten tot, kein thinkpad-logo, keine Hintergrundbeleuchtung erkennbar.
Nur weil etwas nicht geschrieben steht, heißt es noch lange nicht, dass es das nicht gibt.

"Keine Hintergrundbeleuchtung" <> "kein Bild"
Ist ein Bild bei Lichteinfall schemenhaft erkennbar, ist meist die CCFL oder eine Sicherung auf dem Board defekt. Manchmal können auch Inverter oder Displaykabel daran schuld sein.
 
Bei mir waren es damals lockere Lötstellen am Inverter selbst. Beim kippen vom Display gabs gelegentlich kurz aufflackerndes Bild. Ich hab einfach das Brateisen geschwungen und habe seither (1 Jahr) Ruhe.
 
Mit einem externen Monitor (Samtron) ueber VGA-Ausgang habe ich eine normale Anzeige, der Monitor ist in manjaro-linux ausgewaehlt mit 1024x768 87Hz.
Der interne Monitor wird nicht aufgefuehrt zur Auswahl.
Was sagt mir das?
Die Grafikkarte tut es noch
Der Inverter ebenfalls, oder ist der nur fuer den internen Monitor zustaendig?
Bleibt dann nur das Display-Kabel und das Display selbst als Fehlerquelle?

Schoene Ostern und Danke
Martin
 
Welche Schritte zum "Zerlegen" sind noetig, um an die Spulen zu gelangen? Die Spulen sitzen wo genau, auf dem mainboard?
Um an den inverter zu gelangen, muss ich lt HMM Seite 123 Step 2030 quasi das ganze t23 auseinanderschrauben (das kleinste der Probleme, aber nachher wieder alles zusammenbauen...:facepalm:)
Ich wuerde dann bis zum Anschluss des display-Kabels an den TFT-Bildschirm alles abchecken, wenn das Ding eh schon offen ist
Sorry fuer dumme Fragen, meine Erfahrungen mit TP-Schrauberei beschraenken sich auf RAM-Erweiterung, HD-Tausch und (immerhin!, war stolz, das hinbekommen zu haben ohne nachher vergessene Schrauben auf dem Arbeitstisch zu haben) Display-Wechsel im t60 von original WXGA auf WUXGA, das display hier im Forum gekauft.
Wenn es zeitlich hinhaut, ist die Operation am Sonntag (morgen), dann kommen womoeglich noch ein paar Fragen
Gruss
Martin
 
Moin !

Bei Eingriffen in Thinkpads lege ich ein Blatt Papier an den Rand meines Arbeitsplatzes und lege darauf die Schrauben ab. Dabei notiere ich neben den Schrauben, zu welchem Schritt sie gehören.
Das erleichtert mir den Zusammenbau erheblich und hilft, den Überblick zu behalten.

Gruß
Edgar
 
So, das gute Teil ist zerlegt, bis zum Inverter-Kabel. Lt HMM sollte ich den Luefter noch abbauen, um das Display auszubauen, das war nicht moeglich wg defekter Schraubenkoepfe, sehr weiches Material das, war aber auch nicht noetig, das Display geht auch so raus.
Ich kann nichts auffaelliges entdecken, alle Kontakte sitzen/saßen fest.
Was sind denn die 4 Spulen, die ich sanft ziehen soll? Ich haenge ein Foto vom Innenleben an, vllt kann mir ein Fachmann aus dem Forum damit weiterhelfen:)

Gruss
Martin
 

Anhänge

  • DSCI0957.jpg
    DSCI0957.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 12
Hallo!

Das Mainboard muss dann schon ganz ausgebaut werden, denn an der Rückseite sind dann ja auch noch entsprechende Spulen vorhanden.


Schöne Grüße,

PT
 
Nee. mache ich nicht, da muesste der Dremel ran, die Schraubenkoepfe sind hinueber. und dann? ausbohren und neues Gewinde im Hartplastik schneiden?

thinkwiki sagt
Beim T23 kann es vorkommen, dass sich die nicht besonders gut gelöteten Spulen lösen.

Symptome:
Freezes im laufendem Betrieb
"Abschalten" im laufendem Betrieb (Displaybeleuchtung bleibt an) - nur durch Trennen der Stomversorgung auszuschalten
ab und zu beim Einschalten pulsender Lüfter, Hintergrundbeleuchtung geht, sonst keine Reaktion.
Das ist ja hier alles nicht der Fall

einposter schrieb
Das Problem lauert also erst hinter der GraKa - und somit ist der Inverter wieder im Rennen; zumal der nur für's interne Display ist.

Ist das richtig? Wenn ja, ist das Problem auf Inverter/Inverterkabel/Display einzugrenzen?
Wenn noetig, betreibe ich das T23 mit externem Monitor und ausgebautem internen Display, kann die SavageS3 auch mehr als XGA 1024x768? Ich habe einen Monitor mit 1280x1024 auftreiben koennen...

Gruss
Martin
 
Ich bin mir sehr sicher das es entweder der Inverter oder dessen Lötstellen sind, hatte schon einige T23 wieder flott gemacht, in dem ich sachte die Kontakte am Inverter nachgelötet hab.

Extern kann sie mehr wie XGA.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben