BastelProjekt "ThinkCase"

Jakobus

Active member
Registriert
23 März 2013
Beiträge
2.448
So, ich habe jetzt mit meinem "KofferBastelProjekt" angefangen.

Grundlage war dieser Koffer:

Koffer.jpg

Das Innenleben habe ich entfernt, um dann festzustellen, dass es sich um eine Sperrholzkiste mit
Aluminiumbeplankung handelt. Ist halt doch kein Rimowa :huh:. Die seitlichen Profile sind allerdings
aus zweiwandigem Alu. Die Eckverbinder hingegen sind aus Hart-PVC; deshalb habe ich diese mit
2K-Epoxydharz ausgegossen. Zusätzlich habe ich die Innenkanten mit einem stabilen Bau-Klebeband
verstärkt. Stabilere Scharniere hab ich ihm dann auch noch spendiert.

Koffer_lehr.jpg


Als Basis für die Hardware dient ein T500 mit P8600 CPU. Strukture Frame und BaseCover haben diverse
Brüche und die Scharniere sind herausgebrochen (links) bzw lose (rechts). Auch der Palmrest hat vorne links
einen Bruch. Aber sonst funktioniert alles wunderbar und das Display ist hell und fehlerfrei.


T500.jpg Schaden_TP.jpg


Da das Displaykabel sonst zu kurz gewesen wäre habe ich das Gerät hinten gekürzt (abgeknabbert :facepalm: )


R0011210.JPG R0011208.JPG

Wie man sehen kann durchdringt der Lüfter hinten links das Aluprofil.


Tastaturbezel von hinten und von vorne:


Tastatur_H.JPG R0011206.JPG der Feststeller ist jetzt auch stabiler und sitzt nun links.


Bildschirmbezel von hinten und von vorme:


DisplayBezel_H.JPG R0011204.JPG


Morgen werde ich mich um die Ports (USB, Lan, VGA sowie Audio) kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das sieht doch schonmal richtig gut aus! Typisch eigentlich, was dann den Koffer an sich anbelangt, eben die gängige Praxis, viel schöner Schein und ansonsten....na zumindest ja doch noch etwas "hoffentlich hochwertiges" ALU vorhanden....

an sich ein "weiter so" schon gespannt auf den weiteren Fortschritt des Projektes bin.
 
Hallo Jakobus,

die Tastatur sollte alleine schon wegen er Ergonomie auch eine Verstellmöglichkeit erhalten, also diese dann anschrägen können, das müsste gewiss noch mit eingeplant werden.

Wie löst du die Problematik mit dem Displaykabel, ist das überhaupt lange genug, also um dann auch bei aufgeklapptem Deckel die Verbindung mit dem Mainboard zu gewährleisten?

Das kam mir nun eben noch in den Sinn..

Schöne Grüße aus der Nacht,

PT
 
Heute habe ich den halben Tag in der Werkstatt verbracht.
Wildes dremeln war angesagt; die ganzen Löcher und Schlitze ins Gehäuse gefräst:

3 x für USB
1 x VGA
1 x Lan
1 x Kaltgerätedose
1 x Lüftungsgitter hergestellt
1 x Schlitz für DVD-Brenner.

Dann die Einbaupunkte für den Strukture-Frame aus eingeklebten Hartholzklötzen erstellt.
Nochmals Verstärkungen aus Epoxydharz gemacht.
Aus Kupferblech einen Abluftkanal nach links gefaltet usw, usw...
Alle später sichtbaren Kanten schon mal Schwarz lackiert.

Irgendwie hab ich jetzt Rückenschmerzen, deshalb gibts erst morgen wieder Bilder.

@PandorasThinkpad: Nö, Tastatur wird nicht zum Kippen sein: Kabel zu kurz,
die Tasta schwebt eh schon 5mm höher als beim Original.
Mit dem Displaykabel wars schon ziemlich eng, habe ich wie folgt gelöst:

Den Strukture-Frame hinten abgeknabbert, so, dass das MoBo näher am Deckel sitzt.
Der Akku kommt dann vorne in den Koffer. Außerdem steht das Displabezel 3mm über den
Deckel hinaus, so dass zwischen Tastatur und geschlossenem Deckel noch 2mm Luft sind.

Morgen wieder mehr dazu.


Jakobus
 
Zuletzt bearbeitet:
Stark! Ich hoffe, Du wirst bis zum Spätzlegrillen damit fertig und bringst es dann mit!
 
Hättest du was gesagt...
Ich hab hier noch nen Rimowa Koffer rumstehen den ich dir zum basteln gespendet hätte ...

Ist aber etwas dicker.
 
Nächste Woche wird es fertig sein, ist also beim Grillfest im Gepäck :rolleyes:

@ Thomebau: Ich habe mir bewusst den schlanken Koffer gewählt,
Computer in Fotokoffern u. ä . sind schon öfters gebaut worden,
da passen dann ja auch Standartkomponenten rein.

Mir geht es diesmal tatsächlich darum einem ThinkPad ein neues Gehäuse zu verpassen :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Padex ist wieder zurück, jucheeeee, welcome back! Toller Mod ist das hier, einer der ganz anderen Art! Weiter so, Jakobus!
 
@ Padex:

Die Werkstatt is bei mir aufe Arbeit; sind aber nur 200m von daheim :eek:
 
Geiles Projekt!
Wie viele Akkus bekommt man da wohl rein...
 
Werden die Holz-Elemente dann eigentlich auch schwarz gummiert (siehe hier)? Sonst sieht die Tastatur doch recht verloren aus...
Man könnte ja auch im großen freien Bereich unter der Tastatur noch ein großes Touch- bzw. Trackpad via USB anschließen, damit man auch mit Windows 8-Gesten viel Spaß hat und den Platz sinnvoll nutzt.
Alternativ würde vielleicht auch ein Ziffernblock daneben passen?
Könnte man nicht grundsätzlich mit einem Adapter-Kabel arbeiten, wie es beim X61-SXGA+-Mod verwendet wird, um etwas mehr "Spielraum" in der Displayplatzierung zu haben? Dann könnte man z.B. auch die Status-LEDs weiterhin bequem unter dem Display anordnen...
 
Diese Anregungen unterstreiche ich mal, sinnvoll sind!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben