Suche Nachfolger für R61: L-Serie oder Edge?

Jaana

New member
Registriert
14 Apr. 2014
Beiträge
7
Hallo liebe Thinkpadfreunde!

Ich nutze seit 2008 täglich das R61 und war damit glücklich & zufrieden, weshalb ich wieder zu Lenovo greifen möchte. Nun will ich mir ein neues Modell kaufen und habe mir bereits verschiedene Erfahrungsberichte durchgesehen.

Ich stehe einmal vor der Grundsatzentscheidung, ob es ein TP aus der L-Serie (hier habe ich das L440 im Auge) oder aus der Edge-Serie sein soll.
Ich habe ein bisschen Hemmungen, mich an die Edge-Serie zu wagen, da mir die L-Serie doch robuster und klassischer erscheint. Anderseits brauche ich z.B. den Dockingport nicht und frage mich, ob ein HDMI Anschluss nicht sinnvoll wäre??
Was würdet ihr empfehlen? Fallen euch da spontan Vor- und Nachteile der beiden Serien ein?

Meine weitere Sorge gilt dem Clickpad. Da mir vor einigen Jahren das Touchpad kaputt ging, begannt ich den Trackpoint und den entsprechenden Tasten zu nutzen und will nichts anderes mehr!
Wie gut gelingt die Umstellung? Ist es ratsam, sich ein älteres Modell zu kaufen, um noch die Tasten zu haben? Nach meinen Recherchen wäre das in der L-Serie statt dem L440 das L430.

Bisher habe ich mein R61 auch oft für unterwegs genutzt, das hat jedoch in den letzten Jahren nachgelassen, da ich mir zusätzlich ein kleines Netbook für die Uni und unterwegs zugelegt habe. Außerdem ist der Akku des R61 auch hinüber.
Daher mache ich mir über Gewicht und Größe nicht mehr die großen Gedanken. Einzige Frage: Wie ich sehe, gibt es ab 15'' (d.h. z.B. beim E540) den Nummernblock rechts neben der Tastatur. In meinem R61 ist das bisher nicht der Fall.
Was würdet ihr sagen: Lohnt es sich, ein größeres TP zu nehmen und dann den Nummernblock nutzen zu können? Wie stark ist sonst der Unterschied zwischen einem 14'' und einem 15'' Thinkpad?

Ich nutze das Thinkpad für klassische Office-Anwendungen, zum Surfen im Netz (Foren, Blogs), gelegentlich auch zum nebenher Musik hören (die Lautsprecher sind nur leider suboptimal), allerdings nicht zum Zocken.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Jaana
 
Ich würde auf jeden Fall ein Modell mit dem alten Clickpad empfehlen, da es nicht gesagt ist, dass Du mit der neuen, meiner Meinung nach unergonomischen Version, klarkommst.

Weiterhin würde ich in jedem Fall ein Modell der L-Reihe oder ein gebrauchtes T(420/430) bevorzugen. Die Edge sind in der Verarbeitung und (vermutlich) der Dauerhaftigkeit kein Vergleich zu deinem alten Gerät. Um das neue Gerät zumindest im Ansatz auf diesem Niveau zu halten rate ich zu einem L-oder T-Modell.

Ich würde immer ein junges gebrauchtes Gerät bevorzugen, da der Wertverlust eines NEUgerätes bereits nach dem ersten Anschalten so hoch ist, dass es nach meiner Meinung nicht gerechtfertigt ist.
 
Hallo ThinkBrett, danke für deine Antwort!

Genau das ist meine Sorge: Dass ein Edge-Gerät nicht so robust ist wie mein R61 und ich mich danach über den Kauf ärgere. Gleichzeitig will ich auch nicht vorschnell gegen die Edge-Geräte schießen, wenn ich selbst noch keine ausprobiert habe. Mein Wunsch wäre aber, dass das neue TP mir genauso lang taugt wie mein R61.
Vielleicht ist ein gebrauchtes T-Modell auch eine Überlegung wert. Immerhin hätte ich dann wahrscheinlich noch die kleinen Tasten unter dem Trackpoint und noch nicht das große Click/Touchpad.
Wie sieht es aber mit der Garantie bei einem gebrauchten Gerät aus?
 
Garantie geht auf Dich über, da diese nicht an den NEU-Käufer sondern über die Seriennummer an das Gerät gebunden ist.

Wenn die die Leistung eines der recht neuen Modelle T/Lx40 oder x30 nicht brauchst, würde ganz einfach "zum halben Preis" ein gebrauchtes T510 oder T410 kaufen, ohne Garantie etc.
 
Danke für den Hinweis zur Garantie!

Ich möchte mir schon ein neueres Modell kaufen... möchte es möglichst lange haben und da nicht zu weit in der Entwicklung zurück gehen. Mit T/Lx30 kann ich mich noch anfreunden, da ich hier den Trackpoint/Clickpad-Vorteil sehe und mir auch einen günstigeren Preis erhoffen würde.
 
Dann schau mal in der T520/W530-Welt.

Ich hab nen T520 mit Quadcore (4Core + HT) und 16GB Ram + SSD + FullHD-Display .. DAS wird noch geraume Zeit seinen Dienst tun ;)

Ist zwar ein wenig mit Schrauben verbunden, wenn du es günstig haben willst, aber es lohnt :)

Aber auch mit der 530er Serie wirst du klar kommen. Das neue Tastaturlayout lernt man schnell .. und das Eingabegerät ist klasse (kenns vom x230)

Grüße
 
Ich kenne dein Budget nicht ,aber unser Hausdealer Matt hat da ein schickes T530 für € 900 und 2 Jahren Restgarantie seitens Lenovo : http://thinkspot.de/thinkpad-t530-typ-2394-43g/ .
Da Du etwas von "Uni" erwähntest,vielleicht bist Du ja für dieses neue L430 für ca € 630 bezugsberechtigt : http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovo/thinkpad-l-serie/thinkpad-l430.html.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle generell die 15,6" Modelle bevorzugen,da die Darstellung meistens als angenehmer als bei den 14,1" Modellen empfunden wird (Und die Portabilität ja eine untergeordnete Rolle spielt).

Gruss Uwe
 
Ich kann dich, was das neue Clickpad angeht beruhigen: es wird hier im Forum immer wieder von vielen Leuten sehr stark bemängelt, aber nach einer kurzen Einarbeitungszeit lässt es sich mit dem Trackpoint genauso benutzen, wie das alte. Und falls du nur mal bequem mit dem Touchpad als solchem surfen willst( ohne den Trackpoint) geht das m.E. nach besser.

Ich habe zwar nur den großen Bruder des L440, kann dir abe die aktuelle L-Serie weitestehend Empfehlen.
Den einzigen Schwachpunkt, den ich so ausmachen konnte und von dem ich auch bei dem L440 immer wieder lese, sind die schwachen Blickwinkel.
Wenn man ber alleine am Gerät sitzt sollten diese kein Problem darstellen, da man sich den Winkel ja einstellen und ggf. nachjustieren kann.

Gruß, Lennard
 
Danke euch allen für eure Antworten! Es ist wirklich spitze, wie man hier Hilfe bekommt. Großes Lob an die Community!!

@blafoo und Lennard: Danke fürs Beruhigen bzgl. ClickPad. Mein TouchPad ist leider hinüber und ich habe mir nicht die Mühe gemacht, es zu ersetzen, weil ich mit dem Trackpoint dann so gut zurecht kam. Ich kann also nicht sagen, ob ich mich beim Clickpad über das Touchpad freuen werde oder es weiter ignorieren werde.

@Uwe: Danke für die Links. Ich bin gerade-noch-so-Student, d.h. tatsächlich bezugsberechtigt. Bezüglich Budget: Ca. 600-700 Euro finde ich in Ordnung. Wenn ich allerdings zu der Überzeugung komme, dass ein teureres Modell für mich besser ist, werde ich da nicht zögern, auch 100-200 Euro mehr zu berappen. Mir ist es wichtig, dass ich mit dem Modell am Ende wirklich zufrieden bin und es mir ähnlich lange wie mein R61 gute Dienste tut. Ich möchte da nicht an der m.E. falschen Stelle sparen.

Der Hinweis, eher zu 15'' statt 14'' zu greifen, ist auch gut. Darüber hab ich die letzten Tage nachgedacht. Wobei ich ja mit den 14'' durchaus klarkomme. Aber auch bei der Tastatur den Nummernblock noch extra zu haben, ist sicher auch nicht schlecht. Ich stelle es mir nur komisch vor, nicht mehr direkt in der Mitte vom Bildschirm zu schreiben, wenn ihr meinen wirren Gedankengang da versteht ;)

Nachdem ich hier jetzt schon öfters gelesen habe, dass ihr ein SSD einbaut, habe ich das jetzt auch vor.

Viele Grüße
Jaana
 
Ich stelle es mir nur komisch vor, nicht mehr direkt in der Mitte vom Bildschirm zu schreiben, wenn ihr meinen wirren Gedankengang da versteht
Sicherlich: Ist ja auch das Hauptargument gegen Nummernblocks schlechthin (musste ich mir reichlich oft anhören, als ich eine Alternative zum L530 gesucht habe, letztlich ist es dann doch ein L530 geworden, mit dem ich sehr zufrieden bin wie man sieht :D)
Hier auch noch ein Hinweis am Rande: Es sind sicherlich noch wenige L530 / T530 mit voller Garantie erhältlich (obwohl's da bei den Studentengeräten schön langsam äußerst eng wird :( )

Nachdem ich hier jetzt schon öfters gelesen habe, dass ihr ein SSD einbaut, habe ich das jetzt auch vor.
Kann ich nur bekräftigen, in der alltäglichen Arbeit mit dem i3 3110M und beiden Varianten (anfangs ohne, jetzt endlich mit SSD) hat sich bestätigt: Eine SSD ist eine deutlich bessere Investition als das selbe Geld in Prozessorleistung zu stecken.
 
So schnell kanns gehen: Ich hab u.a. beim Campuspoint verschiedene Angebote verglichen und hatte da ein L540 im Auge. Dann stieß ich hier im Forum auf dem Marktplatz auf ein Verkaufsangebot von ThinkBär und freue mich nun schon riesig auf ein aufgerüstetes T530.
Am Ende hab ich wirklich noch überlegt, wie ich das Clickpad nun einschätzen soll und es wäre interessant, das mal auszuprobieren. Aber bei mir wird das nun hoffentlich noch ein paar Jährchen dauern...
Interessant beim T530: Es hat zwar den größeren Bildschirm, aber dennoch keinen Nummernblock, d.h. es bleibt für mich (bis auf die neue Art der Tastatur) alles beim Alten.
Jetzt hoffe ich sehr, dass mit dem Kauf alles gut klappt und danke euch nochmals für eure Beratung und eure Hinweise!!
 
Leider hat ThinkBär zwischenzeitlich an jemand anderen verkauft :-( Muss nun nochmals neu suchen. Aber der Thread hier hat sich erledigt.
 
Ich habe bei e*ay nun ein gebrauchtest T520 mit eingebauter SSD und Garantie bis Mitte 2015 für 470 Euro ersteigert und anschließend noch zusätzlichen RAM eingebaut.
Das TP macht Spaß, ich genieße den größeren Bildschirm und die vertrautet Tastatur... besser kann es nicht laufen.

Jaana
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben