Laptop wird laut bei Stream

Steroid

New member
Registriert
11 Aug. 2012
Beiträge
486
Hallo!

Ich nutze einen ASUS Laptop mit 4 Gb Ram und stelle ein Problem fest, das mich sehr stört. Bei Online-Streams fängt der Rechner an sehr laut zu lüften, was mich wirklich nervt.

Woran kann das liegen? Bei den üblichen Funktionen schnurrt er eigentlich wie ein Kätzchen, nur bei diesen Streams dreht er plötzlich total hoch.

Weiß jemand Rat?


Grüße
 
Hi,

nur grundsätzlich. Streaming, wie der Name schon sagt, ist eine kontinuierliche Dekodierung des Datenstroms. Die CPU wird als Folge dessen sehr beansprucht und der Lüfter reagiert entsprechend. Kenne dies von vielen Laptops mit selbigem Verhalten.

Weiter kommen dann diverse Faktoren hinzu, wie bspw.:
  • CPU- und GPU-Typ
  • Skalierung
  • Streaming-Format
  • Implementierung der Dekodierung (Flash, HTML5, etc.)
  • uvm.
LG Uwe
 
Je nach Alter des Rechners würde ich empfehlen:
1.) Kühlrippen säubern
2.)(v.A. wenn der Rechner älter ist) Wärmeleitpaste/Pads erneuern

Weil das Aufdrehen des Lüfters Leistungsabhängig ist, würde ich mir aber nicht allzuviel davon erwarten ;)
 
das liegt meistens an flash. das sorgt für erhebliche zusatzlast auf der cpu. es gibt programme, die z.b. videos von youtube und auch anderen seiten stremen können ohne dass der elendige flashplayer im spiel ist.
 
Was sollte ich jetzt am besten tun?

Die Auflösung des Bildschirms ist 1368 x 768 und das HDMI Signal geht an einen Beamer.

Grüße
 
kühler auf wollmäuse checken und, falls vorhanden, diese entfernen.
wenn der laptop älter als 3 jahre ist, könnte es sich lohnen die wärmeleitpste zu ersetzen. für beides musst du den laptop aufschrauben.
 
Einen Laptop aufzuschrauben, ist nicht ganz mein Ding, da ich darin nicht so versiert bin. Hilft es das BS neu aufzuspielen?
 
Würdest du wenn du einen Platten hättest auch erstmal das Öl wechseln, in der Hoffnung, dass es was nützt?
 
damit machst du bestenfalls die festplatte sauber (bevor windows sie wieder vollmüllt), aber nicht den kühler! das ist ein hardwareproblem.
sollte der kühler sauber sein, hilft nur das meiden von flash beim streamen. eine alternative wäre die verwendung von html5 anstelle von flash, sofern die streamingplattform das unterstützt. bei youtube geht das z.b.
die bessere option ist die verwendung eines programms, dass direkt auf die streams zugreift und abspielt, wie z.b. minitube. es gibt bestimmt auch welche für windows
 
@Steroid: Streaming geht meistens über Flash (Ausnahmen sind z.B. youtube, da geht das streaming inzwischen auch über html5). Flash bringt deine CPU ordentlich zum arbeiten (siehe oben), dadurch entsteht Wärme und diese Wärme muss weg. Daher der laute Lüfter. Du kannst dagegen nichts machen außer: nicht streamen ;)
 
Einen Laptop aufzuschrauben, ist nicht ganz mein Ding, da ich darin nicht so versiert bin. Hilft es das BS neu aufzuspielen?
Betriebssystem neu aufspielen bringt für den genannten Fall absolut garnichts, eine Möglichkeit wäre es über die Windows Energieeinstellungen den maximalen Leistungsstand des Prozessors zu reduzieren (das kostet allerdings auch Leistung)
Mein Vorschlag ist also eher entweder, wenn es die Bauart des Laptops zulässt, das Lüfterrad zu blockieren und mit Druckluft aus der Dose die Küklrippen auszupusten,
oder einmal einen Forenstammtisch zu besuchen, wo man dich beim Säubern des Kühlers und beim Wechseln der Kühlpaste sicherlich gerne unterstützt ;)
 
Hi!

Danke für die Tipps. Würde eine Erhöhung des Arbeitsspeichers etwas nutzen?

Glaube kaum, dass diese kleinen Verbesserungen wie diese Paste und co etwas nutzen. :(
 
Glaube kaum, dass diese kleinen Verbesserungen wie diese Paste und co etwas nutzen. :(

Für diese Antwort bekommt der Kandidat leider nur 0 Punkte: Eine gute Wärmeableitung im Gerät ist das Einzige, was bei einem heiß drehendem Lüfter hilft... :thumbup:
 
Wo kann man das machen lassen und was kostet das ungefähr?
 
Verrate uns doch mal, welche CPU und ggf. Grafikkarte das Gerät hat. Zu 99% ist das Verhalten ganz normal und könnte nur durch ein anderes Notebook gelöst werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben