Laptop wird laut bei Stream

Dazu gibt es genug Programme. GPUZ oder sowas hier.

Interessant ist die Temperatur bei welcher der Lüfter hochdreht.
 
Mach es erstmal.

Wenn der Lüfter nämlich schon bei 50° hochdreht wird eine neue WLP auch nichts helfen.
 
Wo kann man das machen lassen und was kostet das ungefähr?
Ich würde am ehesten jemanden suchen der sowas schon mal gemacht hat (Hier wieder ein Verweis auf die Forenstammtische wie den hier ) Wenn du Glück hast (oder selber unter Anleitung mit Hand anlegst) kostet dich das 'ne kleine Brotzeit und ein Getränk (für den Helfer versteht sich ;) )
 
Wahrscheinlich nutzt es dem TE nicht allzu viel.
aber ich habe auch einen Asus (UL30VT) mit Core 2 Duo und mobiler nVidia-Grafik. Wenn ich über HDMI Filme an den Fernseher leite, geht das nur über die nVidia-Grafik, und wenn die bei mir aktiv ist dreht der Lüfter auch auf Volllast, was ziemlich nervig ist.
Wenn ich unter Linux mit deaktivierter nVidia Filme auf Youtube schaue geht ebenfalls der Lüfter hoch. Ich denke fast das ist ein Designproblem von Asus, aber wenn du Glück hast lässt es sich ja vielleicht tatsächlich mit WLP verbessern.
 
@Steroid: (Ausnahmen sind z.B. youtube, da geht das streaming inzwischen auch über html5).
Als Alternative fuer den Flash/HTML5-Player kann man auch MiniTube nehmen, da ist die CPU-Belastung um Welten geringer.
Ist fuer Linux kostenlos (Donate) - nur fuer Windows und OSX kostet es kleines Geld... fuer mich hat es sich gelohnt.... nebenbei kann MiniTube
auch gut die Filme von Youtube downloaden :)
http://flavio.tordini.org/minitube
 
Downloaden geht mit Firefox auch :D
Evtl. mit Hardwarebeschleunigung probieren? Gibt aber manchmal Troubles... :(
 
Du versuchst damit nur den einen Lärmmacher mit einem anderen zu entgegnen. Wenn das Gerät älter ist, bekommst du den größten effekt durch das Reinigen der Kühlrippen. Wenn man das Gerät nicht aufschrauben will geht das - wie bereits erwähnt - notfalls auch einfach mit einer Büroklammer und einer Dose Druckluftspray: Mit der Büroklammer (oder schmaler Schraubenzieher) die Rotorblätter des Lüfters blockieren und dann mit dem Druckluftspray in die Kühlvorrichtung sprühen. Zwar holt man damit das ganze Zeug nicht aus dem Gerät raus, sorgt aber zumindest erst mal dafür, dass die Wärmeableitung des Kühlers (wieder) funktioniert.

Ein weiterer Effekt macht sich wie erwähnt durch das (fachgerechte) Auftragen neuer Wärmeleitpaste bemerkbar.

Alle anderen Sachen: Windows neu aufsetzen, Arbeitsspeicher erhöhen, Cooling-Pads, Voodoo oder Eierlauf bringen nichts.

Falls du weder einen Stammtisch noch eine fähige Person in deinem Umkreis weist, dann stell doch einfach mal eine Anfrage in den Marktplatz (unter "Suche"). Biete jemanden 15€ plus Rückversandkosten, dann wird sich sicher jemand bereit erklären dein Notebook per Post in Empfang zu nehmen und die nötigen Arbeiten (vernünftige Kühlerreinigung + WLP-Wechsel) durchzuführen.

Viel Erfolg.
 
Vielleicht ist der Jdownloader auch ein Workaround?
So streame ich jedenfalls immer.
 
Moin!

die Rotorblätter des Lüfters blockieren und dann mit dem Druckluftspray in die Kühlvorrichtung sprühen

Wenn du das tun solltest, einen guten Ratschlag (eigene Erfahrung) : mache das bloß draußen (Balkon, Terrasse, Hinterhof oder was auch immer)...
Glaube mir, den Dreck willst du nicht in der Wohnung haben - und auch ein Staubsauger mit Hepa-Feinststaubfilter hilft nur bedingt.


LG Jü
 
Glaube mir, den Dreck willst du nicht in der Wohnung haben
Einmal probiert's jeder drinnen :whistling:
smiley_emoticons_mttao_kehren.gif
 
Wie genau mache ich das mit der Büroklammer und dem Druckluftspray?
 
Ist vielleicht jemand aus Augsburg hier, der dir mir das machen könnte?
 
Eine Büroklammer passt gar nicht in die Lüfteröffnungen rein, weil die so klein sind.
 
Du musst die Büroklammer natürlich auseinanderbiegen, sodass du einen "dünnen Draht" hast. Dann hilfst du dir mit einer Taschenlampe und steckst die Klammer (oder den Schraubenzieher) so rein, dass sich der Lüfter nicht mehr drehen kann. Die Klammer (der Schraubenzieher) muss die Rotorblätter blockieren. Wenn du diesen Schritt auslässt, kann es sein, dass dein Lüfter schaden nimmt!
Dann setzt du den "Strohhalm" vom Druckluftspray außeen direkt an den Kühlerlamellen an und pustest durch. Erst auf der einen Seite, dann auf der anderen. Überall mal. Die Klammer (der Schraubenzieher) muss währenddessen den Lüfter blockieren!!! Danach hast du vermutlich eine Staub-Flusen-Wolke im Raum (auf dem Balkon), aber deine CPU wird wieder besser gekühlt.

Da vermutlich aber nicht alles aus dem Gerät durch die Schlitze rausgepustet wird, wird der Lüfter den Staub, der in der Kühlereinheit verblieben ist über die Zeit aber wieder vor die Lamellen wälzen. Deswegen ist die "richtige" Reinigung meist langfristiger von Erfolg gekrönt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben