X2xx/s (X200/s-260) X200 fan error

sapper

Member
Themenstarter
Registriert
17 Nov. 2009
Beiträge
641
Moinmoin, habe hier gerade einen X200 mit einem Fanerror.
Nach meiner Info kann es sich dabei um folgende Fehler handeln:
-defekter Lüfter
-CMOS Batterie
-Mainboard defekt

Den Lüfter würde ich mal ausschließen, habe hier im Forum einen neuen Ersatz gefunden der es aber auch nicht bringt. Dieser hatte zwar eine andere FRU und passt auch nicht zum Kühler, aber zumindest funktionieren sollte das Sytem damit denn es ist ja eigentlich keine andere Pinbelegung oder sonstiges. Außerdem hatte ich noch einen alten Lüfter eines Toshiba Notebooks hier mit gleichem Pinanschluss, ebenfalls ohne Erfolg.

Die Bios Batterie hat noch über 3,1V sollte also eigetlich passen. Zum test habe ich mir im schnell baugleichen Ersatz besorgt, bei den Batterien handelt es sich um eine CR2025. Die neue Batterie mit 3,3V bringt aber auch keine Besserung.

Mainboard defekt ---> Sowas will ich nicht hören :cursing: und wenn dann nur mit Lösung

Zudem habe ich 2 verschiedene HDDs und Tastaturen getestet und auch mal mit abgeklemmten Fingerprint und Touchpad. Des weiteren habe ich beide RAM Module einzeln getestet und das BIOS zurück gesetzt, bisher alles ohne Erfolg.
Vielleicht hat ja hier jemand einen weiteren Lösungsansatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe von Nobby ersteinmal zum testen einen Lüfter zugesendet bekommen. Leider funktioniert auch dieser nicht und es besteht weiterhin das Problem des Fanerrors . Den FANERROR kann man zwar mit ESC umgehen, so dass Windows startet, aber der Lüfter steht dann weiterhin still und lange testen möchte ich da nicht. Habe den neuen Lüfter aber sowohl mit einer neuen als auch mit einer gebrauchten BIOS BAtterie getestet. Desweiteren habe ich noch einmal RAM aus einem anderen TP getauscht um auch diesen letztendlich ausschließen zu können.

Nobby meinte, dass eventuell auch eine Sicherung auf dem Board defekt sein könnte. Weiß hier vielleicht jemand wo genau die Sicherung für den Lüfter auf dem MB untergebracht ist. Testen und überbrücken oder ggf. eine neue einlöten würde ich mir durchaus zutrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich würde mal in der Nähe des Lüfteranschlusses schauen, evlt. sitzt die Sicherung unter dem Board.

Hast du mal die Pins überprüft ob da Strom ankommt, durchmessen würde ich nicht sondern direkt auf Spannung messen.

Nobby
 
Ja das kann ich dann am WE mal probieren, rein optisch scheint auf dem MB nichts defekt zu sein. Meine Überlegung dabei ist nur, schaltet das MB überhaupt eine Spannung bei einem Fanerror? Oder wird diese erst garnicht an den Lüfter angelegt sobald ein solcher Fehler eintritt?
 
Hast du mal die Pins überprüft ob da Strom ankommt, durchmessen würde ich nicht sondern direkt auf Spannung messen.
Nobby

4 Pins ??? Sind nur 3 an der Lüfterschnittstelle.
Kann mir ggf. jemand sagen was an den Pins vom Netzstecker der ans MB kommt ankommen muss.
 
Habe nun gerade mal mit Hilfe eines zerschnittenen usb Kabels 5 V an den ursprünglich verbauten Lüfter gelegt um diesen zu Prüfen. Er funktioniert meines Meinung nach ohne Probleme und dreht direkt voll auf.

Weiß denn keiner wo man da am MB was überprüfen bzw. messen kann.

Werde nun erst einmal die Anschlüsse der Bios Batterie prüfen
 
Laut Signallaufplan ist die Sicherung für den Lüfter "F4", mangels Board kann ich aber nicht sagen wo die sitzt, mußte mal auf die Suche gehen.

Mit nem Multimeter auf Durchgang prüfen, sollte einen Widerstand nahe 0 haben. Wenn hochohmig = defekt.

MfG, Sebastian

edit:
Falls du das komplette pdf-file brauchst, die interne Bezeichnung des x200 lautet "Mocha-1", damit läßt sich das online problemlos finden.

edit2:
Hab mal auf einem defekten T60 und R400-Board geschaut, "F4" sitzt jeweils auf den anderen Seite des Boards, also gegenüber des Lüfteranschlußes.
 

Anhänge

  • x200_fan.png
    x200_fan.png
    145,2 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
:thumbsup: Danke
Habe F4 gefunden und durchgemessen. Scheint auch der Fehler zu sein, da ich weder durchgang noch einen Wiederstandswert ermitteln konnte.

Sollte man diese Sicherung nun ersetzten oder einfach überbrücken?
 
Habe gerade mal auf die Schnelle einen Lötpunkt über F4 gezogen und siehe da die Kiste rennt wieder tadellos. Bleibt nun nur die Frage ob man das so lassen kann oder besser eine neue Sicherung einlöten sollte?? Denke wenn ich den alten Lüfter nicht mehr verwende kann man sich die Sicherung ggf sogar sparen ??
 
Gut, gebrückt hastes und es geht wieder.

Sicherung auf jeden Fall ersetzten bzw. eine funktionierende drüber Löten, das ist einfacher. Eine Sicherung hat ja den Sinn schlimmeres zu verhindern.

MfG, Sebastian
 
Die Sicherung ist in der Zeichnung ja als F4 Fuse 2A32V-7-GP bezeichnet.
Ist das eine einfache SMD 2A 32V Sicherung? 7 GP, habe keine Ahnung wofür das steht.
Ist die Sicherung träge, flink oder superflink?

Vielleicht kann ja hier jemand direkt einen Link einstellen damit ich mir eine solche Sicherung kaufen kann.
 
Hi, ich könnte dir ein defektes Board zusenden, dann kannst du die Sicherung selber runterlöten.

Nobby
 
Danke für das dein Angebot, komme aber auch regelmäßig bei Conrad vorbei, so ein Teil kostet ja nicht mal 1€ da würden Versandkosten und Arbeitsaufwand wahrscheinlich nicht lohnen. Komme aber ggf. nochmal drauf zurück, habe ja auch noch deinen Lüfter hier :thumbup:
 
Hallo - mein erster Post hier :)
ich habe derzeit eine ähnliche Leidensgeschichte mit unserem x200: "FANERROR" Meldung vor dem Aufstarten und der Lüfter läuft nicht mehr.
Auch bei mir hat ein Tausch des Lüfters nichts gebracht.
Die hier angesprochenen Sicherungen sind alle i.O.
Merkwürdig ist, dass der Lüfter beim Einschalten kurz anläuft, während dem Betrieb aber nicht mehr.
Hat noch jemand einen Tipp, woran es liegen könnte?

Vielleicht noch ergänzend folgendes:
Die Wärmeleitpaste zwischen Prozessor und heat pipe habe ich erneuert.
Bios-Version ist 3.22

Frage am Rande, ohne den Fokus auf das Hauptthema zu verlieren:
Welche Rolle würde in diesem Zusammenhang eine defekte Bios Batterie spielen, deren Tausch in einem früheren Post hier erwähnt wurde.

Besten Dank Vorab für eure Antworten!
 
Eine leere bzw. zu weit entleerte BiosBatterie erzwugt ebenfalls einen FAN ERROR.

Hast du die Sicherung auch auf Widerstand geprüft? oder nur auf durchgang?

Die Biosbatterie besteht aus einer cr2032. Solch ein kann man auch zum testen nutzen. Anlöten der Kabel an eine Batterie ist mit Vorsicht zu genießen (mir ist auch schon eine um die Ohren geganen)
Schau lieber bei ebay oder hier im Forum, ob du fertige eine bekommst

Hatte gerade vor 1-2 Tagen selber wieder ein FAN ERROR problem mit einem T400, habe dazu auch ein Thema hier erstellt.
Dabei handelte es sich um ein gebrauchtes T400 das stark verschmutzt war und teils sogar Staub und Tierhaare auf dem MB klebten. Mit etwas Alkohol gereinigt einem neuen Lüfter und neuer Biosbatterie funktioniert nun alles wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sicherung T4 hatte ich auf Durchgang und Widerstandswert geprüft und konnte keinen Defekt feststellen.
Wie gesagt, der Lüfter läuft ja beim Einschalten, wenn der Prozessor noch kalt ist, kurz an.
Im weiteren Verlauf und bei weiterem Einschalten nach einem erneuten Boot-Vorgang nicht mehr.

Weiß jemand von euch, welche Spannung bzw. welcher Spannungsverlauf am VDD_FAN (Lüfter PIN 1) bzw. am FAN_FRQ (Lüfter PIN 3) bei laufendem Lüfter anstehen muss? Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Schaltpläne (z.B. h t t p://w w w .informaticanapoli.it/download/SCHEMIELETTRICI/IBM-LENOVO/Lenovo_X200.pdf), die im Netz zum X200 existieren 100% zum Mainboard passen...
 
@ME286 ich müsste im Keller noch einen X200 Lüfter haben, gib mir mal deine Adresse per PN dann sende ich dir den zu.

Die Biosbatterie hat nix mit dem Lüfter zu tun, denn mein Lüfter auf dem Testboard läuft auch ohne Biosbatterie einwandfrei.

Nobby
 
@ME286 ich müsste im Keller noch einen X200 Lüfter haben, gib mir mal deine Adresse per PN dann sende ich dir den zu.

Die Biosbatterie hat nix mit dem Lüfter zu tun, denn mein Lüfter auf dem Testboard läuft auch ohne Biosbatterie einwandfrei.

Nobby


@Nobby - Dein Lüfter aus dem Keller hat sein 'neues Leben' vor ca. 2h im X200 meiner Frau begonnen :thumbsup: - Besten Dank!
Somit lag es hier offensichtlich doch 'nur' an einem defekten Lüfter (obwohl er an 5V ganz normal lief).
Vermutlich passte die Stromaufnahme nicht mehr und ein Schutzmechanismus gab mal lieber ein "fan error" aus.
Gleiches passierte wohl auch mit dem auf eBay erstandenen, vermeintlichen "Gleichteil" - war wohl doch nur ein billiger Nachbau, der dort teuer (29,95€ inkl. Versand) verkauft wird.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, na das freut mich aber, das der Lüfter nun munter seinen Runden drehen kann.

Nobby
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben