T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 überhitzt

aja

New member
Registriert
8 Nov. 2013
Beiträge
4
Hallo Thinkpad Freunde!

Ich habe ein T410 mit Nvidia Grafik. Bei rechenintensiven Aufgaben wird es zu heiß und schaltet ab. Garantie hat es nicht mehr. Die Tastatur habe ich schon abgenommen und den Lüfter mit einem Blasebalg ausgepustet. Staub war nicht vorhanden. Leider hat das keine Besserung gebracht. Ich denke der nächste Schritt wäre die Wärmeleitpaste des Prozessors zu erneuern. Hat jemand dazu eine genaue Anleitung, möglichst mit Bildern? Und welche Wärmeleistpaste ist zu empfehlen?

In der Hoffnung das mein Rechner bald kühler läuft

Liebe Grüße
 
Die Beste(bebilderte) Anleitung ist in der Regel das HMM(Hardware Maintenance Manual) ;)
http://support.lenovo.com/en_US/guides-and-manuals/detail.page?LegacyDocID=MIGR-74470

An deiner Stelle würde ich unbedingt Paste und auch die Wärmeleitpads erneuern!
Als Paste kann ich die Arctic-Cooling Pasten MX2/3/oder4 empfehlen,
Pads würde ich 1mm oder 1,5mm verwenden: Wichtig ist, "neue" Pads, auf keinen Fall gebrauchte aufschwatzen lassen.
Beim Auftragen der Paste gilt: Vorher gut mit einem trockenen Küchentuch reinigen,
nicht unnötig mit den Fingern rumdappen
und nach dem Prinzip "weniger ist mehr"(halbes Reiskorn genügt in der Regel) mit einem Plastikspatel(oder ähnlichem) gleichmäßig verteilen.

Bist du dir nicht sicher ob du sowas alleine hinbekommst(auch wenn's kein Hexenwerk ist)
empfiehlt sich ein Besuch bei einem Forenstammtisch (da findet sich in der Regel immer jemand, der dir helfen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es beim t410 nicht probleme mit manchen kühlern, die mit der zeit an kühlleistung verlieren?
 
In der Tat, dazu gibt es eine Anleitung (zumindest für die Zerlegung des Geräts), das sogenannte HMM (Hardware Maintenance Manual) direkt von Lenovo.

Eine sehr gute Wärmeleitpaste (sieht man einmal von Flüssigmetallpasten ab, welche ich jedoch nicht empfehlen würde!) ist die IC Diamond 7, welche Adun beim T410 bereits verwendet hat.

Hier empfiehlt sich auch die von Adun angegebene Methode des Aufbringens auf den Die von CPU bzw. GPU, welcher zuvor mit Isopropanol gereinigt werden sollte.
 
Danke für eure Antworten!

In der PDF Datei auf Seite 95 (bei mir ist es Seite 101?) ist wohl der Abschnitt 1170 Fan assembly gemeint.

Auf Seite 97 (bei mir 103) steht For the fan in the integrated graphics models, you need to peel the thin film off from the thermal rubber marked b. Aber b gibt es nur bei Discrete graphics models. Verstehe ich da etwas falsch oder sind die Bilder vertauscht? Also brauche ich einmal Wärmeleitpaste für den Prozessor und ein Wärmeleitpad für den Grafikchip?

Korrektur: Ich hatte übersehen das es schon weitere Antworten gibt. Also brauche ich nur Wärmeleitpaste und davon jeweils ein Klecks auf den Prozessor und den Grafikchip?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also brauche ich einmal Wärmeleitpaste für den Prozessor und ein Wärmeleitpad für den Grafikchip?
laut HMM schon, aber ich denke auf die Erfahrungswerte der User hier kannst du dich schon verlassen :)
(willst du auf Nummer Sicher gehen, dann kauf vor der Aktion ein Pad und verwende es, wenn vorher auch schon eins drauf war, wenn nicht, dann nicht ;))

Also brauche ich nur Wärmeleitpaste und davon jeweils ein Klecks auf den Prozessor und den Grafikchip?
Klecks hört sich schon wieder zuviel an, aber ansonsten: ja, kann ich bestätigen :D

Edit merkt noch an: Gib vorher etwas Paste auf ein Tuch, das du dann wegwirfst, Paste in der Kanüle der Tube ist oft entweder eingetrocknet, oder hat etwas zuviel Flüssigkeit dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei Punkt 1120 (S. 83/89). Alle vorherigen Schritte habe ich gemäß Handbuch durchgeführt, aber ich bekomme das Keyboard Bezel nicht ab. Habt ihr einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau nochmal genau nach, ob du wirklich alle 13 Schrauben wie im HMM beschrieben entfernt hast.
Ansonsten ist das Keyboard Bezel sicherlich noch zusätzlich geclipst(vorsicht beim abhebeln, dass diese nicht abbrechen)
(wo diese Clips genau liegen, kann ich dir aber leider nicht sagen, da ich leider kein T410 da habe ;) )
 
Für die T410 gibt's nen überarbeiteten Kühler.
Der einfache hat nur eine Heatpipe Verbindung.

Der bessere hat zwei Heatpipe Leitungen.
So war's zumindest bei einem Kollegen, das T410 hat sich immer abgeschaltet, war einfach so aus.

Wurde von Lenovo getauscht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben