Linux / Ubuntu

So ein Kubuntu braucht etwa 450 MB RAM, ein Lubuntu oder Xubuntu kommt auf weniger als 200 MB. Das ist jetzt bei dem Notebook noch kein Riesenproblem, aber ich dachte, er wollte eine möglichst schlanke Installation.
 
RAM => manche sagen aber auch, KDE kann den vorhandenen Ram besser adressieren :rolleyes:
Wie das?
Schaltet KDE Adressleitungen frei, die alle anderen ungenutzt lassen?
Werden Bits doppelt belegt?

Sorry, aber so eine Aussage sollte man schon erklären, und nicht einfach so in den Raum werfen.


CPU => die darf ruhig auch mal was tun für ihr Geld :facepalm:
Genau! Mehr Power! Mehr Wärme! Mehr Stromverbrauch! Scheiss auf Sparen!


OK, der Bootvorgang ist länger, als bei den "Leichten" - aber wie oft bootet man sein System?
Diejenigen von uns, die mit mehr als einem OS arbeiten, machen das durchaus öfter.


Und ..... tata... wie viele Distris gibt es, die "ab Werk" das Scrollen via Trackpoint beherrschen :Oldtimer:
Falls wir von derselben Sache reden... ziemlich viele.
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt an der Konfiguration eines Systems basteln musste, um Scrollen mit meinem Trackpoint zu ermöglichen.
 
quote_icon.png
Zitat von Frieder108
Und ..... tata... wie viele Distris gibt es, die "ab Werk" das Scrollen via Trackpoint beherrschen :Oldtimer:

Falls wir von derselben Sache reden... ziemlich viele.
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt an der Konfiguration eines Systems basteln musste, um Scrollen mit meinem Trackpoint zu ermöglichen.

Tja, dann helf mir doch bitte aus meiner Unwissenheit heraus - weil zumindest im debianoiden Umfeld ist mir ausser Ubuntu (incl. seinen Derivaten) nix bekannt, wo das ootB funzt.
Und unter Arch, Manjaro, Netrunner und Sabayon geht es auch nicht ohne Handarbeit - viel bleibt dann nicht mehr, aber du klärst mich bestimmt auf.

Und nur noch ganz nebenbei, mein X220 brauch mit Kubuntu 5,19 W im Idle, Lubuntu kanns auch nicht besser - aber lasen wir das.

have a nice day

Frieder
 
Wer Gnome 3 möchte, sollte kein Ubuntu nehmen, das deckt sich mit den anderen Meinungen, die ich zu diesem Thema gehört habe.
Habe Ubuntu Gnome 14.04 installiert (hatte mal wieder Lust auf Ubuntu) und kann nur sagen, dass Gnome sehr gut läuft. Ich bin bis jetzt angenehm überrascht.
Und noch was - nur Ubuntu, Kubuntu, Edubuntu und Kylin bekommen offiziell 5 Jahre Support, Lubuntu und Xubuntu bekommen 3 Jahre und alle anderen, die sich mit "LTS" schmücken wollen, verbreiten ne Mogelpackung.
Naja. Eigentlich finde ich ein System nach 2 Jahren schon recht angestaubt (Mint 13 (Ubuntu 12.04), welches ich jetzt übergebügelt habe, hatte noch Gnome 3.4 und auch sonst viele alte Versionen, besonders im Multimediabereich), aber länger als drei Jahre auf seinem Privatrechner wird es doch kaum jemand haben wollen.
 
jetzt, wo ubuntu einige für unity benutzten gnome-komponenten geforkt hat, sind größere probleme nicht mehr zu erwarten.
ich kenne durchaus leute, die einen wechsel alle 2 jahre schon als grenzwertig empfinden und alles am liebsten so lassen wollen, wie es gerade ist
 
jetzt, wo ubuntu einige für unity benutzten gnome-komponenten geforkt hat, sind größere probleme nicht mehr zu erwarten.
ich kenne durchaus leute, die einen wechsel alle 2 jahre schon als grenzwertig empfinden und alles am liebsten so lassen wollen, wie es gerade ist
Erstere Aussage kann ich so bestätigen!
Ich habe in den letzten 3 Tagen 4 Distributionen (ok, 2 reine Distributionen und 2 Forks) ausprobiert und bin wieder bei... Xubuntu. Damit bin ich einfach am schnellsten. Zum Glück geht Synapse doch recht einwandfrei via dem Entwickler-PPA... mit GNOME habe ich sehr lang gebraucht um gewisse Dateien zu finden und aufzurufen und und und...
was mich direkt zum 2. Punkt führt: Hätte nicht gedacht dass ich so ächze unter dem Wechseln einer DE. Und wie man sich an die Macken (ich mein, wenn man mal ehrlich ist...) der alten DE gewöhnt hat, fragt man sich wozu man sich eigentlich diese Macken der anderen, neuen, DE antut. Früher war alles besser und wieso macht GNOME nicht das was ich will. :) Könnte noch Jahre bei Xfce mit Synapse bleiben. (sage ich im Moment, schauen wir mal wie es in 6 Monaten aussieht)

edit: Hey dirk!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben