WWAN funktioniert nicht mehr nach Update auf Trusty (Kubuntu)

samba

Member
Registriert
11 Dez. 2005
Beiträge
271
Ich habe meinen X201 schon mal auf Kubuntu Trusty Tar aktualisiert. Es scheint alles zu funktionieren, bis auf das WWAN. Ich bin mir nicht sicher, ob das an Kubuntu liegt oder auch bei anderen Ubuntu-Derivaten vorkommt, da wieder einmal Kubuntu ein neues Netzwerk-Wigdet spendiert bekommen hat. Die Gobi wird so wie es scheint auf jeden Fall ordnungsgemäß erkannt:

Code:
2014-04-11 22:09:37    thinkpad_acpi    rfkill switch tpacpi_wwan_sw: radio is blocked
2014-04-11 22:09:49    qmi_wwan 2-1.4    .0: cdc-wdm0: USB WDM device
2014-04-11 22:09:49    qmi_wwan 2-1.4    .0 wwan0: register 'qmi_wwan' at usb-0000:00:1d.0-1.4, WWAN/QMI device, b9:75:94:0a:47:d6
2014-04-11 22:09:49    usbcore    registered new interface driver qmi_wwan
2014-04-12 01:50:51    qmi_wwan 2-1.4    .0 wwan0: unregister 'qmi_wwan' usb-0000:00:1d.0-1.4, WWAN/QMI device
2014-04-12 01:51:01    qmi_wwan 2-1.4    .0: cdc-wdm0: USB WDM device
2014-04-12 01:51:01    qmi_wwan 2-1.4    .0 wwan0: register 'qmi_wwan' at usb-0000:00:1d.0-1.4, WWAN/QMI device, b9:75:94:0a:47:d6
Ich kann sie leider nicht aktivieren. Weder aktivieren über FN-F6 (linrunners tp-wwan-hotkey ist installiert) noch Aktivierung über das Widget funktioniert. Kann jemand das Problem entweder allgemein (Ubuntu) oder bei Kubuntu bestätigen? Irgendjemand eine Idee, wie man das dennoch zum Laufen kriegen könnte. Ich habe auch nach einem Bug-Report in Launchpad gesucht, leider keinen gefunden. Habe ich da was übersehen oder sollte ich den noch machen?

Samba
 
Wer sagt denn, tp-wwan-hotkey sei zum Aktivieren des WWANs? Das Gegenteil ist der Fall, erst muss es mal laufen, damit man es mit Fn+F6 deaktivieren kann ;).

Interessanter wäre, ob die Firmware geladen wird. Was spricht:
Code:
lsusb | grep 05c6
Ausserdem wäre zu prüfen ob NM die Anwesenheit des WWAN zur Kenntnis genommen hat:
Code:
nmcli dev
nmcli nm
rfkill list

ps. und wenn wird schon dabei sind, schau mal ob das Paket modemmanager installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn, tp-wwan-hotkey sei zum Aktivieren des WWANs? Das Gegenteil ist der Fall, erst muss es mal laufen, damit man es mit Fn+F6 deaktivieren kann ;).

Interessanter wäre, ob die Firmware geladen wird. Was spricht:
Code:
lsusb | grep 05c6
Sieht gut aus:
Code:
lsusb | grep 05c6
Bus 002 Device 007: ID 05c6:9205 Qualcomm, Inc.

Ausserdem
Code:
nmcli dev

Code:
nmcli dev
GERÄT      TYP               STATUS       
wlan0      802-11-wireless   verbunden    
eth0       802-3-ethernet    nicht verfügbar
Code:
nmcli nm
LAUFEND         STATUS          WLAN-HARDWARE   WLAN       WWAN-HARDWARE   WWAN      
wird ausgeführt verbunden       aktiviert       aktiviert  aktiviert       deaktiviert
Code:
rfkill list
Code:
0: tpacpi_bluetooth_sw: Bluetooth
        Soft blocked: no
        Hard blocked: no
1: tpacpi_wwan_sw: Wireless WAN
        Soft blocked: yes
        Hard blocked: no
2: phy0: Wireless LAN
        Soft blocked: no
        Hard blocked: no
4: hci0: Bluetooth
        Soft blocked: no
        Hard blocked: no
 
Ah, da steht ja auch
Code:
1: tpacpi_wwan_sw: Wireless WAN
        [B]Soft blocked: yes[/B]
Also sollte ein
Code:
wwan on # mit TLP
oder
Code:
rfkill unblock wwan
helfen.
 
Danke. Das hilft insofern, als das die LED für WWAN angeht. Leider kann ich über das Widget immer noch nicht darauf zugreifen. Das Kästchen für WWAN bleibt grau und ist nicht klickbar.
 
Hab leider das KDE-Zeuch unter 14.04 nicht zur Hand. Taucht denn das WWAN nun bei nmcli dev auf?
 
Dann probier nochmal
Code:
nmcli nm wwan on
Eigentlich kann man das auch am Widget irgendwo klicken, aber das ist bei KDE etwas unübersichtlich ...
 
Dann probier nochmal
Code:
nmcli nm wwan on
Eigentlich kann man das auch am Widget irgendwo klicken, aber das ist bei KDE etwas unübersichtlich ...
Leider keine Veränderung. Im Widget weiß ich wo die Stelle ist. Die ist aber nicht klickbar.
 
Hallo!
Hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir waren mal nach einem Update die Dateien unter /lib/firmware/gobi verschwunden. Sind bei dir alle nötigen Dateien noch drin?
 
Ja, das habe ich gleich als erstes überprüft. Wobei ich die Meldung, dass diese geladen werden, nicht mehr finde. Gobi-Loader ist allerdings installiert und es gibt ja schon die Meldung, dass die Ports der Gobi zugeordnet werden. Insofern gehe ich einfach mal davon aus, dass der Debug-Output geändert wurde. Ich habe übrigens auch den Gnome-Networkmanager installiert. Bei diesem taucht das gleiche Problem auf, insofern dürfte es nicht am neuen KDE-Widget liegen.
 
Mittlerweile bin ich ein bisschen weiter gekommen. Ich habe den Netzwerkmanager neu installiert und dabei die Konfigurationen gelöscht. Nun ist es so, dass ich beim Start aufgefordert werde, PIN2 einzugeben. Das Eingeben der PIN2 bringt allerdings nichts. Das 3G-Verbindungsfeld ist aktivierbar, eine Verbindung lässt sich allerdings nicht aufbauen.
Nun habe ich es mit einem externen USB-Stick probiert. Damit kann ich ohne Probleme eine Datenverbindung aufbauen. Das ist ja schon mal ein erheblicher Fortschritt. Noch schöner wäre es allerdings, wenn ich die interne Gobi-Karte wieder nutzen könnte. Hat jemand Ideen, wie ich weiter debuggen könnte?
 
Ahoj!

..leider hab ich keinerlei Erfahrungen mit der gobi2000(x201t ist grad 2 Tage hier..), bekomme sie aber unter ubuntustudio 14.04 auch nicht zum laufen..firmware wird geladen, aber egal wo/wie mans versucht wird das teil nicht aktiv..
 
Nun ist es so, dass ich beim Start aufgefordert werde, PIN2 einzugeben. Das Eingeben der PIN2 bringt allerdings nichts. Das 3G-Verbindungsfeld ist aktivierbar, eine Verbindung lässt sich allerdings nicht aufbauen.

Hallo samba,

mir geht es mit meinem T410s seit dem Update auf Trusty genauso. Hast du schon eine Lösung gefunden?


// alextetzlav
 
mir geht es mit meinem T410s seit dem Update auf Trusty genauso. Hast du schon eine Lösung gefunden?
// alextetzlav
Leider nein, bin vorrübergehend auf externen Stick umgestiegen. Aber immerhin bin ich nicht alleine :) Das steigert doch die Chance, dass noch viel mehr User betroffen sind. Ich habe jetzt nicht die Zeit, aber hast Du schon mal geschaut, ob es mittlerweile einen Bugreport gibt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben