Mouse Freezes und Wlan Aussetzer

modernist

New member
Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
20
Hallo Forum,

zuvorderst: bin Linux Neuling. War vorher langjähriger OSX Nutzer. Mochte immer das unixbasierte Betriebssystem, nicht so sehr die Hardware.

Habe jetzt ein X200s (1.86/2GB Ram/320HDD) zusammen mit Lubuntu 14.04. Beta 2 im Einsatz. Das Gerät ist grundsätzlich ein Traum.

Das Problem ist allerdings, daß ich etwa alle 5 Minuten kurzzeitige Aussetzer des WLANs feststelle (Funkturm LED am Gerät flackert meistens, alle 5 Minuten geht sie dann ganz aus). Gleichzeitig "friert" der Mauszeiger und die Tastatur ein (wenn ich einen Buchstaben im Moment des Einfrierens gedrückt hatte, dann wird der fortwährend geschrieben). Das Ganze gibt sich dann wieder nach 5-10 Sekunden - nur um sich dann eben 5 Minuten später zu wiederholen.

Bin nun etwas ratlos. Den wirklich tollen Ubuntu Schnelleinstieg und die darin angegebenen Tips habe ich jetzt soweit durch. Problem besteht aber weiterhin. Übrigens auch unter einem versuchsweise aufgesetzten Crunchbang Linux Waldorf.

Wäre für jedwede Hilfe sehr dankbar. Muss das Laptop öfter für Präsentationen einsetzen und da sind diese Aussetzer ziemlich problematisch.


Beste Grüße

modernist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig uns mal die Ausgabe von
Code:
dmesg
(z.B. als Datei anhängen).

Dass das Keyup-event nicht verarbeitet wird, aber andere Userspace-Programme normal weiter laufen, erscheint mir seltsam. Du könntest auch mal probieren, das WLAN abzuschalten (vielleicht reicht schon rfkill, ansonsten das Modul entladen). Linrunner weiß den Namen vermutlich, aber zeig uns am besten dennoch mal die Ausgabe von
Code:
lsmod
 
Ich meinte, ob das Problem bei deaktiviertem WLAN auch auftritt. Einen Hardware-Defekt (aber warum dann so regelmäßig?) möchte ich auch nicht völlig ausschließen.
 
Hallo liebes Forum,

herzlichen Dank für die ersten Hinweise und Anregungen! Wäre klasse, dem Problem näher zu kommen. Habe das x200s nämlich gebraucht als voll funktionsfähig gekauft und erst vorgestern erhalten, ein Hardwaredefekt wäre also echt ärgerlich. Dann lieber eigenes, behebbares Linuxunwissen...
dmesg und lsmod sollten im Anhang angehängt sein. Habe die per > in eine Textdatei umfewandelt, hoffe das war richtig.


Allerbesten Dank

modernist


P.S.: Dass die WLAN Anzeige blinkt scheint laut Internetrecherche ja bei den Thinkpads normal zu sein. Nur das komplette schwarz werden, d.h. wohl Aussetzen, nichttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttt (das ist übrigens der "Tasten Effekt" eines solchen Aussetzers; zudem konnte ich gerade miterleben daß Streams und Musik bei Auftreten des Aussetzers auch "hängenbleiben" - ähnlich wie früher CDs mit Kratzern).


P.P.S.: Bei hardwaremäßig deaktiviertem WLAN scheinen die Aussetzer nicht aufzutreten (das X200s hat so einen Schiebeschalter an der Seite). Bei hardwaremäßig deaktiviertem WLAN zeigt rfkill list zwei Geräte an tpacpi_bluetooth_sw: Bluetooth und phy0: Wireless LAN (Soft/hard blocked jeweils yes). Bei hardewaremäßig aktiviertem WLAN zeigt rfkill list drei Geräte an tpacpi_bluetooth_sw: Bluetooth ; phy0:Wireless LAN und dazu noch hci0: Bluetooth (sof/hard blicked jeweils no).
 

Anhänge

  • dmesg.txt
    139,6 KB · Aufrufe: 13
  • lsmod.txt
    2,5 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Joa, dmesg ist voll von Fehlern. Ist mit den gegebenen Informationen (zumindest für mich) schwer aus der Ferne zu debuggen, aber sieht mir eher nach Hardwarefehler aus. Sonst konnte ich nichts passendes finden.
 
das sieht mir stark nach einer defekten wlan-karte aus. das verschwinden der probleme bei deaktiviertem wlan bestätigt das. reklamier das gerät am besten oder lass die wlan-karte tauschen, wenn du dich quasi bereits verliebt hast ;)
 
:( Mist. Ich hatte es schon befürchtet. Hatte zwischenzeitlich noch mit dem Deaktivieren des N-Modus im Treiber experimentiert (wird bei Problemen mit der 5300er Intel Karte in den Foren öfter angeregt), dann zwar keine Abstürze mehr gehabt, leider aber trotz dauerbrennendem WLAN Symbol auch keinen Internetzugang. Kann natürlich auch der Defekt gepaart mit meiner Unfähigkeit sein.

Dann werde ich den Verkäufer (ebay) mal kontaktieren. Da ich aber trotz der Probleme schwerstens verliebt bin - habt ihr eine ca. Schätzung parat was eine WLAN-Karte plus Einbau etwa kosten würde?
 
die WLAN-Karte bekommst du hier im Forum für etwa 10 €, der Einbau nach HMM ist absolut kein Hexenwerk oder kann auf einem Usertreffen in deiner Nähe gemacht werden
 
so ne karte schätze ich mal auf 15 bis 20 €. einbau dauert einige minuten.
du brauchst aber eine karte, die für lenovo hergestellt wurde und eine entsprechende teilenummer ("fru") hat und zum x200s passt (intel 5100 oder 5300)

alternativ kannst du auch beliebige andere verbauen, wenn du vorher ein modifiziertes bios aufspielst.
 
Herzlichen Dank für die Infos! Nach zwei schlaflosen Google und Rumexperimentiernächten tut es gut direkte Ansprechpartner zu haben - die Umstellung nach knapp 12 Jahren Apple/OSX auf Thinkpad/Linux ist nicht ganz einfach.

Drei Fragen:

1. Was ist "HMM"?

2. Gibt es Thinkpad-Linux-Usertreffen bzw. einen kompetenten Ansprechpartner in Berlin?

3. Würdet ihr an meiner Stelle das Risiko eingehen und eine neue WLAN Karte verbauen (könnte ja auch was anderes sein) oder das Thinkpad insgesamt versuchen zurückzugeben (wurde vom Verkäufer als voll funktionsfähig beschrieben) und ein gebrauchtes x200s beim Händler holen?
 
HMM ist dass hardware maintenance manual oder schrauben nach Zahlen ;)

in Berlin gibt es sogar eine sehr rege User-Community, siehe hier

war das ein privater oder gewerblicher Verkäufer? noch innerhalb der Widerrufsfrist? ist das X200s sonst ok? ggfs. weitere Mängel? wieviel hast du dafür bezahlt?
 
Danke für die Infos zu "Schrauben nach Zahlen" und den Treffs!

Bezahlt habe ich für das X200s ca. 140 Euro bei einem privaten Verkäufer (bezahlt über Paypal). Angegeben wurde vom Verkäufer, dass das Thinkpad voll funtionsfähig und technisch "sehr gut" sei. Erhalten habe ich das Laptop am Donnerstag - seitdem bin ich am frickeln.

Ausstattungsdetails: WXGA (nicht +), 2 GB Ram, 320 GB Festplatte.

Optisch sieht das Gerät sehr gut aus, Tastatur ist top und der Akku hält auch noch ganz gut durch.

Habe jetzt (seit 10 Minuten) allerdings noch das zusätzliche Problem, dass ich nicht einmal mehr über die Einlog-Aufforderung von Lubuntu hinaus komme bzw. Sekunden nach dem Einloggen einen schwarzen Bildschirm sehe und dann wieder die Einlog-Aufforderung. Ob das nun mit der Hardware des Laptops zusammenhängt oder mit 14.04 Beta 2 plus meinem "Rumpfuschen" an den Einstellungen - keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
falls sich das mit dem einloggen in Wohlgefallen auflöst, klingt deine Beschreibung für mich eher nach behalten und ggfs vom Verkäufer die 10€ für die WLAN-Karte fordern;

an deiner Stelle würde ich aber mal auf eine gut abgehangene evtl. LTS Linux-Version wechseln und damit das System neu aufsetzen
Edith sagt: die 14.04 gibt es wohl in 5 Tagen, ungünstig für deine Entscheidung, die ja zeitnah sein sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Einlog-Problem löst sich leider nicht in Wohlgefallen auf. Mache das System jetzt nochmal komplett platt und installiere Xubuntu 12.04 LTS um Probleme mit 14.04 auszuschließen - Danke für den Hinweis!
 
eine abgehangene ubuntu lts würde ich nicht nehmen, denn bei ubuntu bezieht sich "lts" nur auf die repos main und partner. und unity ist die einzige oberfläche in diesen repos. alle andere stammen aus universe oder multiverse.
lubuntu ist kein lts-release und xubuntu 12.04 hat nur noch support bis 14.04 lts rauskommt.

dann lieber debian nehmen

zum login-problem:
tauchen fehler in ~/.xsession-errors oder in /var/log/syslog und /var/log/Xorg.0.log auf?
mit strg + alt + f1 kommst du ins terminal und mit alt + f7 wiederzurück in die grafische oberfläche.
 
Mist, habe den letzten Post zu spät gesehen. System ist jetzt schon platt. War zu sehr gefrustet.

Spiele jetzt versuchsmäßig mal ein schon vorhandenes Lubuntu 12.04 auf - das läuft auf dem 12 Jahre alten Toshiba Satellite an dem ich diesen Eintrag schreibe seit ein paar Wochen problemlos.

Debian war in Form von Crunchbang Waldorf übrigens schon drauf -.selbe WIFI/System-Einfrier-Problemlage wie unter Lubuntu 14.04 Beta. 2
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben