Mouse Freezes und Wlan Aussetzer

modernist

New member
Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
20
Hallo Forum,

zuvorderst: bin Linux Neuling. War vorher langjähriger OSX Nutzer. Mochte immer das unixbasierte Betriebssystem, nicht so sehr die Hardware.

Habe jetzt ein X200s (1.86/2GB Ram/320HDD) zusammen mit Lubuntu 14.04. Beta 2 im Einsatz. Das Gerät ist grundsätzlich ein Traum.

Das Problem ist allerdings, daß ich etwa alle 5 Minuten kurzzeitige Aussetzer des WLANs feststelle (Funkturm LED am Gerät flackert meistens, alle 5 Minuten geht sie dann ganz aus). Gleichzeitig "friert" der Mauszeiger und die Tastatur ein (wenn ich einen Buchstaben im Moment des Einfrierens gedrückt hatte, dann wird der fortwährend geschrieben). Das Ganze gibt sich dann wieder nach 5-10 Sekunden - nur um sich dann eben 5 Minuten später zu wiederholen.

Bin nun etwas ratlos. Den wirklich tollen Ubuntu Schnelleinstieg und die darin angegebenen Tips habe ich jetzt soweit durch. Problem besteht aber weiterhin. Übrigens auch unter einem versuchsweise aufgesetzten Crunchbang Linux Waldorf.

Wäre für jedwede Hilfe sehr dankbar. Muss das Laptop öfter für Präsentationen einsetzen und da sind diese Aussetzer ziemlich problematisch.


Beste Grüße

modernist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig uns mal die Ausgabe von
Code:
dmesg
(z.B. als Datei anhängen).

Dass das Keyup-event nicht verarbeitet wird, aber andere Userspace-Programme normal weiter laufen, erscheint mir seltsam. Du könntest auch mal probieren, das WLAN abzuschalten (vielleicht reicht schon rfkill, ansonsten das Modul entladen). Linrunner weiß den Namen vermutlich, aber zeig uns am besten dennoch mal die Ausgabe von
Code:
lsmod
 
Ich meinte, ob das Problem bei deaktiviertem WLAN auch auftritt. Einen Hardware-Defekt (aber warum dann so regelmäßig?) möchte ich auch nicht völlig ausschließen.
 
Hallo liebes Forum,