Mouse Freezes und Wlan Aussetzer

Kann nur besser werden. Aber welche wirkliche Liebe ist ohne Hindernisse?
 
Das neu aufgesetzte 12.04 zeigt leider dieselben Symptome... Ein Live 13.10er auch.
 
natürlich zeigen die dieselben symptome. bau die defekte hardware aus und warte auf das eintreffen einer ersatzkarte.
 
Okay, dann mache ich mich jetzt mal ans Auseinanderschrauben. Ein letzter Test hiermit hat nämlich auch nichts gebracht.


1
2
3
echo "options iwlagn 11n_disable=1" | sudo tee /etc/modprobe.d/iwlagn.conf
sudo modprobe -rfv iwlagn
sudo modprobe -v iwlagn



Beim Kaufen der Ersatzhardware: Ist es wichtig ob das ein 5100er oder 5300 Modul ist? Aktuell verbaut ist ein 5300er, wobei laut Thinkpad-Wiki wohl nur zwei Kabel angeschlossen sein sollen (x200s mit Webcam).
 
oh!
das könnte prinzipiell als ursache in frage kommen, denn die 5300 sendet auf allen 3 anschlüssen. wenn nur 2 antennen dranhängen, wird ein transceiver die leistung nicht los.
daher ist die 5100 die sichere wahl. guck aer erstmal nach, ob der vorbesitzer da nicht wömiglich noch was gebastelt und eine 3. antenne verbaut hat. es kann aber auch sein, dass eine der wwan-antennen am wlan-modul hängt. optimal wäre das nciht gerade, aber immer noch besse als den anschluss unverbunden zu lassen
 
Quark, die 5300 kommt prima mit 2 Antennen klar (das dürfte für alle derartigen Karten gelten).
 
Zum Thema Thinkpad / Linux-Treffen:

Woher kommst du?

Meistens hast du immer 1-2 Linux-Freaks dabei.

Ich kann mich im Raum Aachen +-200km anbieten :)

Grüße
 
k, ich habs nicht selber mit einer wlan-karte ausprobiert, kenne das problem aber in einem etwas anderem szenario (funkgeräten mit "etwas" höherer sendeleistung). da wurde ich gleich gewarnt, nie die sendetaste zu drücken, wenn keine antenne dranhängt, da das teil sonst durchbrennt.
 
Zum Thema Thinkpad / Linux-Treffen:

Woher kommst du?

Meistens hast du immer 1-2 Linux-Freaks dabei.

Ich kann mich im Raum Aachen +-200km anbieten :)

Grüße


Schade, bin ein wenig weiter entfernt: Berlin. Aber herzlichen Dank für das sehr nette Angebot!
 
Danke für den Hinweis, linrunner, und natürlich auch für den Ubuntu Schnelleinstieg und die anderen tutorials und Pakete! Das alles ist große Klasse und mit ein Grund warum ich (l)ubuntu auf dem x200s haben wollte .

Den Stammtisch hatte ich auf Hinweis hier im Thread schon gesehen und werde dort beim nächsten Termin Anfang Mai vorbeischauen.

Irgendwelche Tipps bezüglich Ansprechpartner für die Zwischenzeit bzw. die nächsten Tage? Muss wegen der eventuellen Reklamation des x200s schnell reagieren.


Abseits davon: Ist es normal, dass ein x200s non-stop leichte Klacker-/Knister- und Fiepsgeräusche am oberen linken Eck der Tastatur absondert oder deutet das auf ein weiteres Problem hin? Ist das eventuell das s.g. "CPU-Whining"?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist normal. da brauchst du dir keine sorgen machen.
 
Gut, dann bin ich diesbezüglich beruhigt. Danke für die Info!
 
So, WLAN Karte gewechselt (neue 5300er eingebaut). Schraubtechnisch, wie vorhergesagt, auch für mich schaffbar.

Leider besteht das eigentliche Problem weiterhin, sowohl unter einem 12.04 als auch unter 14.04, wobei sich letzteres noch häufiger aufzuhängen scheint. Bin jetzt ratlos.
 
Hier noch die aktuellen Ausgaben für lsmod und dmesg.
 

Anhänge

  • dmesg.txt
    222,4 KB · Aufrufe: 3
  • lsmod.txt
    1,9 KB · Aufrufe: 0
So, WLAN Karte gewechselt (neue 5300er eingebaut). Schraubtechnisch, wie vorhergesagt, auch für mich schaffbar. Leider besteht das eigentliche Problem weiterhin, sowohl unter einem 12.04 als auch unter 14.04, wobei sich letzteres noch häufiger aufzuhängen scheint. Bin jetzt ratlos.
Es gibt noch diverse Möglichkeiten: #1: Die intel-wifi-Karten benötigen eine nichtfreie Firmware. Diese ist zumindest bei Debian nur im "non-free"-Branch vorhanden und muss manuell installiert werden. Das System lädt diese nicht automatisch. #2: Es muss nicht unbedingt die Karte sein, die einen Schuss weg hat - gibt auch andere Möglichkeiten. Hier in der Abteilung haben wir einen Satz von Compaq-6910p, bei dem einer kein Wifi kann. Meine erste Vermutug war auch, dass hier das Wifi-Modul defekt ist. Das läuft aber in einem anderen Rechner problemlos. Bei dem Rechner hat nun stattdessen das Port-Interface des Rechners oder die Antenne einen Schuss weg. Garantie ist natürlich abgelaufen - will sagen, Totalschaden da nicht ökonomisch reparabel.
 
Mal davon ausgehend dass die Hardware okay ist, wie würde ich speziell die "non-free" Version der Intel Firmware für die 5300er WIFI Karte in Ubuntu nachinstallieren?

Edit: Über die Systemeinstellungen "Additional Drivers" werden mir keine zusätzlichen proprietären Treiber angeboten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon ausgehend dass die Hardware okay ist, wie würde ich speziell die "non-free" Version der Intel Firmware für die 5300er WIFI Karte in Ubuntu nachinstallieren?
Nun, wie es bei Ubuntu geht, kann ich nicht sagen. Unter Debian mache ich es mit Synaptic, der Paketname dort ist "firmware-iwlwifi". Muss man nur installieren.
 
Die Firmware ist doch da, sonst hätte er in dmesg gemeckert. Ich würde das Ding einfach zurück geben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben