The new X1 Carbon - ein neuer Nebenbuhler zum Air und Retina?!

Tetradrachm

Member
Registriert
25 Sep. 2010
Beiträge
526
Salve!

ThinkPad X1 Carbon New:
http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-New-20A8S0M900--767.html


Erst einmal Danke an Andy für die schnelle und wie immer unkomplizierte Lieferung meines bestellten X1 Carbon (new). Schon beim Auspacken kam Weihnachtsstimmung und Freude auf. Das neue X1 Carbon ist flach, leicht... und eben das typische kleine schwarze ThinkBrett. Herrlich. So sehen Notebooks für Männer aus (ok, Frauen dürfen es auch kaufen). Da ich hier vor Ort ein MacBook Air und ein 13er MacBook Pro Retina mein eigenen nennen darf / kann, war ich auf den Vergleich gespannt.

Vorweg. Der Vergleich findet außerhalb von OS X und Windows 8.1 statt! Jedes seiner Systeme hat seine Vorzüge und Nachteile. Ich benutze privat und beruflich beide Welten und bei beiden Systemen ist nicht alles Gold was glänzt, aber auch nicht schlecht. Ich will hier auch keine Betriebssystem Diskussion beginnen.

Punkten kann das X1 Carbon durch seine Abmessungen, welche dem MacBook Air Konkurrenz machen. Herrlich flach und leicht, gefällt sehr gut. Leider hat das MacBook Air nur einen 1400er Schirm und das Display fällt eher durch lasche Farben, etwas "matschige" Schriften und nicht überragender Helligkeit auf. Ich bin da aber auch durch das geniale 13er Retina etwas verwöhnt. Aber es ist einfach so - das Display des 13er MacBook Air ist eben Durchschnitt, aber nicht mehr.

Ich habe das X1 Carbon ohne Betriebssystem von Andy gekauft. Booten von USB Stick machte dann gleich Probleme, da Windows nicht auf die SSD wollte, da UEFI aktiviert. Beim ersten Boot daher auf Legacy umgestellt und schon ging die Installation von Windows 8.1 auch vom USB Stick aus. Schon bei der Installation und den Blicken auf das Display wurde mir klar - wie?! Lenovo baut gute Displays in seine Notebooks?

Die Installation von Windows 8.1 und den neuen Updates verlief problemlos, wie auch alle fehlenden Treiber durch System Update. Nur der Power Management Treiber musste wieder händisch nachinstalliert werden. Den NFC Treiber erkannte erst beim zweiten Durchlauf von System Update als "fehlt noch". Danach die üblichen Verdächtigen wie Office 2013, Visual Studio, Eclipse ADT und Konsorten.

Das Display. Wahnsinn! Ich bin absolut begeistert. Das MacBook Air macht natürlich gar keinen Stich und mein MacBook 13er Retina tut sich schwer. Ich finde Schriften und Kanten sind auf dem neuem X1 Carbon deutlich schärfer. Eine wahnsinnige gute Auflösung - ein super helles Display - knackige Farben. Aber das Beste ist, das Display des X1 Carbon ist matt! Wenn ich vor Ort bei Kunden Stunden am 13er MBP Retina arbeiten muss, tun mir am Nachmittag die Augen sehr weh. Die spiegelnde Fläche zwingt mich oft die Augen zu zukneifen. Das führt - das ist kein Witz - bei mir zu Entzündungen an den Augenliedern (trockene Haut). Wenn ich eine matte Folie ans MBP Retina mache tritt das nicht auf. Von der Helligkeit ist das X1 Carbon einen Tick "dunkler" - die Farben sind mindestens gleich gut und die Auflösung ist für das menschliche Auge gleich hoch detailliert - aber es ist eben matt! Das ist wirklich für Langarbeiter wie mich ein extremer Vorteil.

Die Tastatur. Ok... ich hatte vor den MacBooks immer ThinkPads und konnte mich als Programmierer nie 100% an die MacBook Tastaturen gewöhnen. Aber es gibt schlechtere. Die X1 Carbon Tastatur ist genial. Ich schreibe und hacke wieder wie gewohnt darauf. Ja die Funktionsleiste ist etwas "komisch". Aber ich muss gestehen, ich nutze diese eigentlich kaum und komme damit zurecht. Die Bedienung des Touchpad und Trackpad geht bei meinem Modell super und ohne Probleme.

Die Leistung. Reicht aus. Mein 13er MBP Retina hat nur den i5 Core und ich komme damit zurecht. Das bei Andy bestellte X1 Carbon hat ebenso den i5 Core und 8GB RAM. Ich fahre dabei unter VMWare Workstation 10 verschiedene VMs mit Windows und Visual Studio und habe keine Probleme feststellen können. Genial ist der Lüfter... ähm, da ist doch einer eingebaut? Oder? Wurde der weg rationalisiert? Weder bei meinen VM noch der langen Installationen. Lüfter (Geräusche) bisher Fehlanzeige. Super.


Mir gefällt es. Da hat Lenovo wirklich was ganz feines auf den Markt geworfen. Jetzt mal sehen wie es mit dem Akku ausschaut. Bei Andy muss ich noch die OneLink Docking bestellen. Zur Zeit bin ich an einem Windows / Android Projekt am arbeiten. Da es nervig war immer unter OS X mit der VM zu arbeiten, habe ich mir das X1 geholt um native auf Windows zu arbeiten für die Android Entwicklung. Ist entspannter. Bin gespannt - das Projekt geht 6 Monate - inwiefern das X1 meinen Mac Rechnern da Konkurrenz macht...

Werde hier ab und zu mal berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht, vielleicht auch hier die Frage. Klickt das Touchpad noch immer so scheiße vom Sound her? :)

Ich vote mal für einen integrierten "Danke" Button in der Reihe wo "Antworten"/"Zitieren"/und das dritte Symbol drin ist :D
 
Soweit ich gelelsen habe, hat das X1c doch auch nur einen i5-4200U (16W TDP) drin, oder? Apple verbaut meines wissen aber 35W TDP-Prozessoren. Leistungstechnisch also hier eher ein Rückschritt, wobei mir meiner im T440s locker ausreicht.
 
Das deckt sich mit meiner Erfahrung mit dem neuen X1.
Allerdings hat mich die adaptive Leiste dann doch mehr gestört als ich erwartet hatte. Deswegen ging meins wieder zurück.
Sobald mein t440s da ist, werde ich hier mal einen Vergleich Posten.
Das Touchpad und die Tastatur werden aber schwer zu schlagen sein. :cool:
 
......Gab es nicht einen Grund warum du gesperrt warst, ImpCaligula...
Vielleicht ist das der falsche Thread um nach zu fragen?
Vielleicht gibt es im Leben zweite Chancen?
Vielleicht gibt es immer 2 Sichten der Dinge?
Vielleicht wurde die Sache ja geklärt?
Manchmal ist die Welt nicht nur schwarz & weiß...

Das Touchpad und die Tastatur werden aber schwer zu schlagen sein.
Bei der Tastatur gebe ich Dir Recht (aus meiner Sicht). Das Touchpad der beiden Mac Konkurrenten ist aber schon etwas besser - sagen wir umgesetzt. Auch von der Software her. Da hinkt die Windows Software bisschen hinterher.

Soweit ich gelelsen habe, hat das X1c doch auch nur einen i5-4200U (16W TDP) drin, oder? Apple verbaut meines wissen aber 35W TDP-Prozessoren. Leistungstechnisch also hier eher ein Rückschritt, wobei mir meiner im T440s locker ausreicht.
Sagen wir mal so... der i5 im Retina hatte schon wenig zu tun. Der X1 Prozessor hier muss sich auch nicht verausgaben. Für meine Entwicklung unter VM reicht es aus. Als Debug Device kommt eh ein original Android oder iOS Device ans USB Kabel. ich vermisse keine CPU Power. Und ansonsten für die echten "Probleme" steht im Büro der Xenon Desktop...

Ich mache mal diese Tage paar Leistungstest`s mit laufenden VM`s und Laufzeiten und Wärme und Co...

Danke für den Bericht, vielleicht auch hier die Frage. Klickt das Touchpad noch immer so scheiße vom Sound her?
Ich sach mal ... es geht. Nicht so laut und unangenehm wie ich mir das aufgrund von Berichten vorgestellt habe.
 
Und vielleicht wurde der ja aus der Welt geschafft. Denkst Du wirklich, wir Mods kriegen es nicht mit, wenn sich jemand wieder anmeldet?

Zumal: Registriert seit "25.09.2010", damit erübrigt sich doch dieser "detektivische Elan". Die Mods leisten hier gute Arbeit und wenn etwas schief läuft, fällt das denen auch auf.

@TE: Danke für den Eindruck und den netten Bericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Preis ist teuer aber für TP Standards akzeptabel niedrig.
Den Trend zu immer weniger USB Ports verstehe ich nicht, wenn man dann HUBS mitnehmen muss, kann das TP noch so dünn sein, das ist Mumpitz.
Die Softwarekey-Leiste ist eine Innovation, aber imho nicht gleichwertig mit Hardware Tasten, neutral, da ich es nicht ausgetestet habe.
Kein Dual-Channel RAM ist einfach ein Witz...
CPU ist schwachbrüstig, 1,6 GHz lässt etwas zu wünschen übrig.
Bildschirm ist wohl top, ein großes Upgrade zum Vorgänger, HDMI ist auch ein Plus.
Trackpad aus meiner Sicht wiederum ein großer Rückschritt.
Alles in allem: Ein T430s mit dem Bildschirm, das wäre ein deutlich besseres TP, oder ein heutiges X1 mit altem Trackpad und mind. 1 USB mehr (hab jetzt schon Probleme mit meinem T430s :huh:)
 
hubie, laut den Notebookcheck-Tests ist der RAM im neuen X1 Carbon in DualChannel-Konfiguration aufgelötet :)
 
Hallo Timestheus,

bin derzeit am überlegen, ob ich mir ein neues oder altes X1 Carbon Touch zulege (derzeit sieht es aber leider so aus, als wird es weder noch, da beide zu viele Nachteile haben).
Das alte X1 Carbon Touch wäre für mich perfekt (HD+ reicht mir vollkommen, es hat dedizierte Trackpointtasten), aber leider leider leider ist die Dockinglösung nicht brauchbar.

Das neue X1 Carbon hätte eine super Dockinglösung und obwohl die Auflösung für mich zu krass wäre, könnte ich sie mit Skalieren wohl "hinbiegen". Aber nun habe ich mir ein ausführliches Video angeschaut (http://www.youtube.com/watch?v=CvM3ow-X1a8) und die Tastaturänderungen finde ich zu krass.

Wenn es nur das Wegfallen von Capslock wäre, von mir aus, aber auch die "doppelte Deletetaste" und dazu noch die Touchleiste?

WIE KOMMST DU DAMIT KLAR?

Und stimmt es, dass das neue X1 Carbon keinen Ablauf mehr (Flüssigkeiten) für die Tastatur hat?

Danke vorab für die Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und stimmt es, dass das neue X1 Carbon keinen Ablauf mehr (Flüssigkeiten) für die Tastatur hat?

Ja, ist korrekt. Der Trackpoint ist das Einzige, was das neue X1 Carbon mit den ursprünglichen Thinkpads gemeinsam hat, durch die ins Clickpad integrierten Buttons ist allerdings auch dieser unbrauchbar gemacht worden.
 
Ja, ist korrekt. Der Trackpoint ist das Einzige, was das neue X1 Carbon mit den ursprünglichen Thinkpads gemeinsam hat, durch die ins Clickpad integrierten Buttons ist allerdings auch dieser unbrauchbar gemacht worden.

Tja schade schade schade Lenovo. Schade, dass man bei Lenovo anscheinend denkt, man müsse dem User etwas bieten, das er gar nicht angefragt hat.
An das blöde Touchpad hätte ich mich ja mehr oder weniger gewöhnen können. Im T431s komme ich gerade so damit klar und in Verbindung mit dem Touchscreen wäre es beim X1 Carbon Touch gar nicht soo schlimm gewesen. Habe neulich ein Touchscreen in Aktion gesehen und so "dämlich", wie ich ursprünglich dachte ist das besonders in Verbindung mit Win 8.1 gar nicht.
Dann noch die Dockingoption für eine Ultrabook und schon "hätte" ich meine Bedenken bezüglich eines "extremen Ultrabooks" über Bord geworfen.

Aber dann diese heftige Veränderung von Standards, die vor allem in der Geschäftswelt etabliert sind. Ungefragt.
Deshalb noch mal, wie lebt es sich mit dem neuen Tastaturlayout (und zusätzlich dazu, wie verhält sich die Touchleiste)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und stimmt es, dass das neue X1 Carbon keinen Ablauf mehr (Flüssigkeiten) für die Tastatur hat?
Das "alte" (wenn man es wirklich als "alt" bezeichnen kann :D) X1 Carbon hatte übrigens auch keine Abläufe für Flüssigkeiten - stattdessen wie die Edge-Serie einen Spritzwasserschutz ohne Abläufe.
 
mich würde interessieren ob es noch mit 16GB Arbeitsspeicher raus kommt.
das wäre wirklich klasse
 
Erfahrungsbericht meines X1 Carbon 2014:

Hello,

ich habe mir auch vor ein paar Wochen ein Thinkpad X1 Carbon gekauft (über ok1, alles wunderbar verlaufen). Normalerweise lese ich eher mit oder habe konkrete Probleme, da aber das X1 bzw. auch andere Thinkpads eher kontrovers diskutiert werden dachte ich mir, dass ich doch auch ein paar Zeilen schreiben könnte.

Hintergrund / Ausgangsbasis:
Ich habe beginnend mit der 40er Serie Thinkpads gehabt, und bei meinem alten Arbeitgeber auch versucht relative kurze Wechselzyklen zu haben. Wir hatten vorher HP, aber bei 4 gleichzeitig gekauften Laptops war nach 2 Jahren bei 3 davon der Akku defekt. Also keine HP mehr.... Das erste Thinkpad war ein Traum, außer beim Gewicht, aber das war die damalige Zeit. Ich hatte dann angefangen mit Dockingstationen zu arbeiten. Dh. eine daheim, eine in der Arbeit, und eigentlich einen mitnehmbaren, und wenn notwendig auch unterwegs benutzbaren, Computer. Der Kauf durch Lenovo hat mich verunsichert, aber zuerst einmal wütend gemacht weil ich neue Dockingstationen gebraucht hatte. Aber dass Lenovo dann kurz darauf nochmal neue DS rausbrachte war schon fast ein Witz, weil somit der Wechsel des Laptops richtig ins Geld geht.

Dann kam da mal von Apple so ein Ultrabook raus, das Macbook Air; ich habe eines der zweiten Generation, und für Urlaub, Städtetrips etc. war es immer meine erste Wahl (Gewicht). Jetzt bin ich heuer zurück auf die Uni, und da ist auch das Air mein Begleiter: ein Tag ohne Netzteil. :) Aber: manches kann ich nicht machen (es gibt Software die eben nur auf Windows läuft) und meine Dinge für die Arbeit (in Notfällen) sind auch so nicht möglich. Hatte mehrere Gedanken dies zu lösen (VM am MacAir, VM auf einem Firmenserver ...), aber jeder der mehr als einen Laptop besitzt kennt ja dann die Themen der Datenduplizierung und -versionierung (ja, Dropbox hilft). Aber das X1 stand auf meiner Liste der möglichen Lösungen, das Yoga auch. Nachdem aber das Yoga noch schlimmer diskutiert wird (Bildschirmfolie zb) entschied ich mich für das Carbon, ohne Touch (weil ich das nicht brauche).

Erste Woche.
Auspacken, wow, das Ding sieht schick aus, und ist wirklich so leicht wie mein Air, und der Bildschirm ist sogar ein bisschen größer. Merklicher Unterschied ist natürlich die Auflösung. Ok, man kann auch noch die Tastatur erwähnen, ganz leicht unterschiedlich. Installation, ich habe Win7 drauf, auf English umfunkioniert, alles andere dann English. Die üblichen Lenovo-Sachen hab ich draufgelassen, manch anderes Ding gleich entfernt. Ein Fehler ist dann später aufgetaucht: Lenovo spielt von Intel eine etwas ältere Software drauf, welche dann immer pending file operations in der Registry lässt (es soll Programme geben (WHS 2011) welche das Prüfen und dann nicht wollen...) Aber in Summe ein Traum: ich höre sehr gut, aber hier nie den Lüfter, manchmal springt er unmotiviert an, aber da ist mir noch nicht klar wieso.... Mein T420 hörte ich eigentlich beständig (erst nachdem ich dann doch Fancontrol installiert hatte war es wieder leiser). Nach ein paar Versuchen und Recherche konnte ich auch meinen 27 Zoll Monitor mit der gleichen Auflösung wie X1 ansteuern. Den zweiten Monitor hab ich derweil am Boden stehen, bis endlich die "Dockingstation" rauskommt.

Uni Alltag.
Ein Traum. Hauptargument gegen das X1 auf der Uni ist der Preis, und da kann ich die jüngeren Studenten verstehen. Aber alles was man so braucht läuft, und das ohne Probleme. Auch der WLAN Empfang ist wunderbar. Und der Akku hält wirklich - ohne grobe Einschränkung komme ich durch einen ganzen Tag auf der Uni (Browsen, PDF lesen und anmerken, bisschen Word, Outlook).

Arbeits-Alltag.
Auch hier super. Hauptnachteil, da es die Dockingstation noch nicht gibt, ist das Kabelgestecke. Ich habe deswegen in der Arbeit einen neuen, richtig flotten WLAN Router ins Büro gestellt, somit spar ich zumindest mal das LAN Kabel. Hier merke ich noch die "wenigen" USB-Ports: Maus, Tastatur, und wo stecke ich jetzt den USB-Stick mit den Scans an... aber auch das geht vorüber. Daheim gibts dafür schon einen USB-HUB.

Häufige Kritikpunkte.
Tastatur: klar, ich verstehe jene, die sich an eine Tastatur gewöhnt haben, und diese jetzt so lange wie möglich gleich benutzen wollen. Leider ist das etwas schwierig, nochdazu, wo der Markt scheinbar nur noch von Konsumenteninteressen geprägt ist und die Business-Laptops eher ein Zusatzverdienst sind. Aber ich kann Euch versichern, ich habe mich sehr schnell an die neue Tastatur gewöhnt, und als ich letzte Woche mein altes T420 neu aufgesetzt habe (für den Verkauf) konnte ich mich über den Fortschritt freuen. Klar, Entfernen wird am Anfang öfter gedrückt, kriegt man aber flott hiin. Pos1 und Ende sucht man auch, dann gehts aber auch dort. Und die Caps-Lock Taste hat mir noch nie gefehlt.
Adaptive FunctionKeys: ja das Ding ist witzig. Die Idee ist genial, die Umsetzung ist - derzeit noch - extrem schlecht. Das fängt damit an dass der Switch auf ein anderes Layout oft zu lange dauert, oder manchmal gar nicht fkt, dann natürlich die Auswahl von Lenovo, und auch die Begrenzung auf eine fixe Anzahl von Layouts finde ich sinnfrei. Dass es darüberhinaus keine SW gibt mit der man das ganze selbst gestalten kann schliesst dann den Kreis der voreiligen Veröffentlichung. Der Schritt ist richtig, die Umsetzung ist noch schlecht.
Fehlende Tasten am Touchpad: nachdem ich sowieso selten Touchpads benutze fehlen sie mir nicht; MAC Umsteiger werden allerdings wunderbar klar kommen damit. Mein Touchpad ist mir ein bisschen zu sensibel, aber evt. kann man das auch einstellen.
Auflösung: hier trifft die Kritik weniger Lenovo, sondern eher MS, die in ihrem System (Win7) sowie Öko-System zuwenig (manchmal auch gar nicht) mit diesen Auflösungen umgehen können. Aber dies ist sicher ein Schicksal dass alle Hersteller mit hohen Auflösungen noch eine Weile "mitschleppen" müssen.

Mein Kritikpunkt.
Zubehör: Wie kann es sein, dass zwar der Laptop für den Markt produziert (und auch am Markt verkauf wird), und die passende Dockingstation (OneLink Pro) erst Monate später kommt?


Fazit:
Ich bereue den Kauf überhaupt nicht, freue mich schon wenn ich auch das Macbook Air neu aufsetze und dann verkaufe. Für mich ist es das erste Thinkpad welches ich wirklich ohne "Beschwerden" (Gewicht) überall mitnehmen kann und für welches es sich auszahlt eine Hülle zu benutzen. (Ich hatte aber früher nie die X-Serien, sondern immer T)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben