EinstiegsTP

pool

New member
Registriert
10 Apr. 2014
Beiträge
5
Moin moin,

ich hab mich hier mal ne ganze Zeit heute umgesehen und habe auch schon einiges an Tests
gefunden, hab aber leider nicht ne Antwort auf das bekommen was ich such.

Primär: suche ich einen Arbeitsbegleiter, sprich

Laptop, leicht, robust, Arbeitsgerät, Möglichkeit auf Dockingstation, Beleuchtung (TL oder hintergrund), !!! Linux fähig!!!

Sekundär:

Intels i Prozessor, SSD, IPS, Fingerprintsensor.

Und das Ganze möglichst billig, am besten unter 500 €

Ich gebe mich gerne mit alternativen zu frieden, hätte von euch einfach gerne nur mal ne Übersicht , was ihr für TP's nutzt
(gerne auch ältere Modelle) und welches Linux bei euch rennt.

Die Prios sind absteigend sortiert, also leicht ist das Wichtigste Kriterium. Für alle die Zahlen brauchen: max 2,5 Kilo

Danke für Eure Aufmerksamkeit!

Pool
 
Ich kann dir sagen, dass die Linux Kompatibilität der T und der X-Serie sehr gut ist. Keine Probleme mit Debian bzw. mit den Derivaten.

Ich denke, dein Thread wäre in der Kaufberatung besser aufgehoben ;-)
 
Ah, verdammt, hätte ich doch mal mehr gescrollt.

Ja, du hast natürlich recht. Einmal verschieben, bitte!
 
Verschoben in die Kaufberatung :)

Grüße
 
Ich würde mal richtung X200/x201 schauen. Kaufst noch ne SSD dazu und gut.
 
@blafoo, danke fürs verschieben

@kingkill: ja, hatte ich auch schon im blick, irgendwas spezielles zu beachten? mit oder ohne s?

vielleicht irgend ne gute Seite wo ich das günstig bestellen kann?

hatte schon im nem anderen Thread die hier gefunden:

http://www.luxnote-hannover.de/notebooks.html

noch andere Ideen?
 
Na dann mal Willkommen hier im Forum!

Tja, ich selbst nutze, ausser dann einigen wirklich alten Geräten....effektiv..

dann vor allem X61, das gleich 2-fach und zwar einmal mit T7100 und 4GB Ram, normale SATA-II (HDD) und XGA Display, also 4:3 in 1024x768. Das andere ist dann eines mit original T9300, ebenfalls 4GB an Ram, wo ich dann bereits mit einem SXGA am liebäugeln bin.

Desweiteren benutze ich dann noch ein T61, das hätte dann ein 1440x900 Display, momentan einen T8100 und 4GB Ram,....und einen Z61t, gleichfalls in 1440x900 mit 4GB Ram, wobei bei diesem Gerät effektiv nur 3 GB genutzt werden können. Das T61 und Z61 passen auf ein und dieselbe Dock. Die X61 passen auf eine extra für jene existierende. Alle haben aber eben Ultrabay Slim, ich kann also Laufwerke zwischen diesen Geräten hin und her tauschen, natürlich bei den X61 nur das in der Ultrabase, denn sonst hat es da ja keines.

All diese Geräte laufen problemlos mit aktuellen Linux Distributionen, ein X61 mit Ubuntu 12.04, das andere mit Mint 13, also beide Male in 64 Bit, das T61 mit Vista in 64 Bit und das Z61t mit Elementary OS in 64 Bit.

Ich halte vor allem an diesen Geäten fest, da sie für mich einfach dann eben noch meist das sind, was die neueren Geräte nun dann einfach gar nicht mehr sind, echte Thinkpads, wenngleich auch bereits längst bereits ebenfalls auch schon von Lenovo hergestellt.

Also denn, was für eine Auflösung soll es denn so sein und zu was genau soll es dann primär und auch sekundär genutzt werden?

Grüße,

PT
 
Zuletzt bearbeitet:
@PandorasThinkpad: danke für den willkommensgruß.

Primär soll es ein Arbeitsgerät sein, sprich ich will es mitnehmen können, auch gerne mal zum kunden.
vor Ort wird es dann angebunden per LAN an eine System, dass ich vorher noch nicht kenne,
meist Debian Server und etliche andere Distros.

Arbeiten viel und lange vorwiegend auf der konsole, wobei natürlich ein Display, auf dem ich auch mal in der
Pause eine Serie in 720p gucken kann sehr schön wäre, aber das ist sekundär.
Pimär: leicht, robust und Außeneinsatz geeigent sowie langlebigere Akkulaufzeit!

MFG
 
Hallo erneut!

Ja dann sich da nun mal bei X200-X240 umsehen, einfach sich vorab mal durch das Wiki hangeln, die Für und Wider dieser Geräte abschätzen, denn eines haben jene ja schon gemein, weitestgehend robust und leicht sind sie. Leider aber ebenfalls
  • Breitbild-Displays im Format 16:10

Grüße,

Pandora
 
vielleicht irgend ne gute Seite wo ich das günstig bestellen kann?

hatte schon im nem anderen Thread die hier gefunden:

http://www.luxnote-hannover.de/notebooks.html
Ich habe letztes Jahr ein T430 (als Demogerät) online bei Lapstore [1] gekauft und bin zufrieden.
Davor hatte ich bei TB-Computers [2] im Laden ein Dell Latitude E6500 gekauft, das ebenfalls tadellos ist. Die weiteren Geräte die damals im Laden zu sehen waren (diverse Latitudes und Thinkpads) sahen ebenfalls ordentlich aus. Die Website wird wohl leider etwas stiefmütterlich gepflegt, so dass nicht alles was vorrätig ist auf der Website zu finden ist. Alles was auf der Website angeboten wird ist laut Ladenverkäufer aber tatsächlich verfügbar.


[1] http://lapstore.de/
[2] http://www.tb-computers.de/
 
Du solltest halt wissen was du für eine Auflösung möchtest, da sind die meisten X eher schwach, ausser gewisse x200s, die haben 1440x900 was wirklich klasse ist. Sind aber eher selten.
 
@KingKill: Ja, das ist ne gute Frage.

Ich finde es persönlich immer schwierig aus dem stehgreif ne Pixelzahl bzw eine Displaygröße zu nennen.

Hab das ding noch nicht im einsatz gehabt also kann ich schwierig was dazu sagen.
Klar ist ein hochauflösenderes Display schöner als eins mit geringerer auflösung,
aber wenn du selber schon sagst, dass die schwer zu bekommen sind dann kann ich mir nicht
vorstellen, dass das dann noch im Budget liegt.

Hab gerade auf der Laptopstore seite aus dem vorigem Post geschaut, bin aber nicht so wirklich
aus den ganzen verscheidenen modellen schlau geworden:facepalm:

MFG
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben