Probleme beim Wechsel von Unity auf Gnome

maralo

Member
Registriert
20 März 2014
Beiträge
107
Hallo,

verwende Ubuntu 13.10 und wechselte von Unity auf Gnome. Habe also gnome-core installiert jedoch traten jetzt ein paar Probleme auf.

1. Der Bildschirm friert immer wieder mal ein, nur der Mauszeiger geht noch zu bewegen sonst nichts mehr.
2. Wenn ich in den Ruhemodus gehe und wieder starte kommt keine Passwortabfrage mehr, obwohl es in den Einstellungen eingestellt ist.

Weiß jemand wie man das beheben kann?

Vielen Dank
 
Das klingt erstmal nach nem Gnome-Bug. Ggf. da mal im Bugtracker schauen. Alternativ in den Repos / im PPA schauen ob es da eine neuere Gnome-Version gibt.

Grüße
 
Schon mal Mate oder Cinnamon ausprobiert? Das sind ja beides Forks von Gnome, ersteres von Gnome 2, mit Schwerpunkt Pflege und Weiterentwicklung, während letzteres eine Mischung aus Gnome 2, 3 und GTK3+-Komponenten darstellt, im Prinzip wohl das, was sich das Linux Mint-Entwicklerteam unter Gnome 3 urspr. vorgestellt hat.

cu, w0lf.
 
ich hatte anfänglich auch nur Probleme mit Gnome, MAte, Cinnamon bzw. dem Mix. leider musste ich die Gemeinde hier öfter nerven. irgendwann hatte ich die Nase voll von den Probleme und hab mich für KDE entschieden. seitdem so gut wie kaum Probleme :)
 
habe auf einem anderen Rechner Debian laufen und da funktioniert Gnome einwandfrei. Ich als Laie würde meinen das irgendein Paket fehlt oder evtl. Pakete sich gegenseitig behindern (Unity vs. Gnome?), leider habe ich zu wenig Ahnung davon um das korrekt beurteilen zu können. Würde es evtl. etwas nützen Unity zu entfernen?

Edit: Umsteigen möchte ich ungern da ich das "Bedien-Konzept" von Gnome sehr gut finde.
 
Abhängigkeiten und Konflikte werden von der Paketverwaltung überwacht.
 
Leg mal einen neuen Benutzer an und teste ob es damit funktioniert.
 
Passwortabfrage funktioniert jetzt, weiß aber nicht wieso. Habe nur overlay-scrollbar entfernt.

Jedoch friert er immer noch ein, gerade eben nur den Browser + Pdf Betrachter offen gehabt, 2 min weg gewesen und wollte danach den Pdf Betrachter wieder schließen -> eingefroren. Mauszeiger lässt sich aber weiterhin bewegen.
 
Was passiert mit einem neuen Benutzer?

schwer zu beurteilen, da ich das "einfrieren" noch nicht reproduzieren konnte.

Edit: neuen Benutzer angelegt, Hintergrund geändert + Browser offen nach einer halben Minute fror der Bildschirm ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: neuen Benutzer angelegt, Hintergrund geändert + Browser offen nach einer halben Minute fror der Bildschirm ein.
Dann können wir davon ausgehen, dass es nicht an einem kaputten Benutzerprofil liegt. Bleibt als Ursache Ubuntu Gnome selbst.
 
verwende gnome 3.8.4, würde ein Update auf gnome 3.10 etwas nützen? Ist aber glaube ich nicht in den offiziellen Ubuntu Paketen enthalten...
 
verwende gnome 3.8.4, würde ein Update auf gnome 3.10 etwas nützen? Ist aber glaube ich nicht in den offiziellen Ubuntu Paketen enthalten...
Gnome Support ist bei Ubuntu stiefmütterlich, da Ubuntu Unity favorisiert und die User dementsprechend nötigt.
 
Du könntest rechts nen haufen Konsolen aufmachen und so sachen auflassen wie:

(alles als root)

Code:
iotop
htop
sensors

Damit siehst du die HDD auslastung, die allgemeine RAM/CPU Auslastung und die Temperatur.

Ggf. laeuft ja irgendwas was amok und ballert dir den Ram zu. (z.b.)

Alles auflassen, surfen etc pp und nen Absturz produzieren.

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben