T440p: LiveCD Ubuntu 14.04 bootet nicht

T

t440p

Guest
Nachdem ich hier http://thinkpad-forum.de/threads/169075-T440p-und-T540p-lsusb-und-lspci?p=1749253#post1749253 freudig meine Erfahrungen mit dem T440p und trusty kundgetan hatte, kamen das Update auf Kernel 3.13.0-23 und die Probleme mit Ubuntu. Ich konnte nicht mehr in den aktuellen Kernel booten: der Bildschirm wurde schwarz. Booten in trusty mit dem saucy-Kernel 3.11.0-19 klappte immerhin noch. Nachdem verschiedene Massnahmen nichts fruchteten, installierte ich Ubuntu von Grund auf neu (/ auf sdb2, swap auf sdb3, /home auf sda1). Allerdings konnte ich nicht trusty installieren, da die LIVE-CD steckenblieb, entweder beim Schriftzug "ubuntu" oder mit einem schwarzen Bildschirm samt blinkendem Cursor). Das Problem trat bei trusty-beta2 und -daily-images auf, ebenso beim Versuch mit einem lubuntu-beta-image. Ich habe deshalb ab CD saucy installiert. Solange die LiveCD von trusty nicht funktioniert, lasse ich die Finger vom Versuch eines Terminal-Upgrades.

Hat jemand ähnliche Probleme mit dem T-440p und der LiveCD von trusty ? Kann ich allfällige Startprobleme der LiveCD am Bildschirm sichtbar machen ?

Vielen Dank
T440p

PS: Die verwendeten Live-CDs sind i.O.; jedenfalls funktionieren Sie am DesktopPC, an einem älteren Notebook und (über ein USB-DVD-Laufwerk) an einem noch betagteren Netbook.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich hier http://thinkpad-forum.de/threads/169075-T440p-und-T540p-lsusb-und-lspci?p=1749253#post1749253 freudig meine Erfahrungen mit dem T440p und trusty kundgetan hatte, kamen das Update auf Kernel 3.13.0-23 und die Probleme mit Ubuntu. Ich konnte nicht mehr in den aktuellen Kernel booten: der Bildschirm wurde schwarz. Booten in trusty mit dem saucy-Kernel 3.11.0-19 klappte immerhin noch. Nachdem verschiedene Massnahmen nichts fruchteten, installierte ich Ubuntu von Grund auf neu (/ auf sdb2, swap auf sdb3, /home auf sda1). Allerdings konnte ich nicht trusty installieren, da die LIVE-CD steckenblieb, entweder beim Schriftzug "ubuntu" oder mit einem schwarzen Bildschirm samt blinkendem Cursor). Das Problem trat bei trusty-beta2 und -daily-images auf, ebenso beim Versuch mit einem lubuntu-beta-image. Ich habe deshalb ab CD saucy installiert. Solange die LiveCD von trusty nicht funktioniert, lasse ich die Finger vom Versuch eines Terminal-Upgrades.

Hat jemand ähnliche Probleme mit dem T-440p und der LiveCD von trusty ? Kann ich allfällige Startprobleme der LiveCD am Bildschirm sichtbar machen ?

Vielen Dank
T440p

PS: Die verwendeten Live-CDs sind i.O.; jedenfalls funktionieren Sie am DesktopPC, an einem älteren Notebook und (über ein USB-DVD-Laufwerk) an einem noch betagteren Netbook.

Hallo t440p,

hast Du die md5sum der DVD geprüft? Das sollte der nächste Schritt sein. Ist die md5sum in Ordnung?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja (, leider).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update: Fehlermeldungen

Ich hatte nun Gelegenheit, die Fehlermeldungen bei Start der LiveDVD zu notieren. Zunächst kommt ein Hinweis dass der LightDM Manager nicht gestartet werden konnte. Danach gibt der Bildschirm aus:
[214.925104] SQUASHFS error: zlib decompression failed, data probably corrupt
[214.926770] SQUASHFS error: squashfs_read_data failed to read block 0xe6aeb9

Die beiden Meldungen wiederholen sich ca. im 30s-Takt. Was zu dieser Fehlermeldung führt, ist mir schleierhaft. Die DVDs funktionieren wie gesagt auf anderen Geräten, und auch die MD5SUM ist i.O. t440p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht nach Fehler beim Lesen des Bootmediums aus, vielleicht hat das Laufwerk ein Problem.

Warum installierst Du nicht von USB? Niemand benutzt mehr DVD/CD ...
 
USB-Stick klappt leider auch nicht. Ich habe auch ein externes USB--DVD-Laufwerk versucht - am T440p jeweils ohne Erfolg. an den anderen Computern (s.oben jeweils erfolgreich; verwendete Images waren 14.04beta2, 14.04daily, Lubuntu14.04beta). Das Verrückte ist, dass ich saucy ab USB-Stick und ab DVD booten, resp. danach auch installieren konnte. Auch das Zweitsystem Windows konnte ich ab DVD installieren. Das spricht eher gegen ein Laufwerksproblem oder spielt es eine Rolle, im Bios das Laufwerk eingestellt ist ?. Am Ende wird der Grund ein besonders Banaler gewesen sein ... t440p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenns am laufwerk läge, sollten eigentlich i/o errors gemeldet werden. ich würd mal den ram checken fehler beim entpacken von daten gehen gerne mal auf die kappe von fehlerhaftem ram.
 
Gemäss extended memory test unter diagnostics ist der Arbeitsspeicher in Ordnung (alles leuchtet schön grün). t440p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass mal Memtest über Nacht laufen. Wenn dein Test weniger als ein paar Stunden gedauert hat, taugt der nicht.
 
Hallo t440p,

trusty-beta2 und -daily-images

Trusty ist noch nicht stable, so etwas kann vorkommen. Nimm doch ein älteres Image und nutze den älteren Kernel bis Trusty Thar stable ist. Vermutlich liegt der Fehler bei der Optimus Nvidia Grafik. Bei Grub2 kann Du den gewünschten Bootkernel einstellen.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
@SammysHP: Der ausführliche RAM-Test gem. lenovo diagnostics ist durch und zeigt keine Fehler an. @xsid: Wie eingangs beschrieben lief trusty mit Kernel 3.13.0-xx bis zum Upgrade auf die Version 23, und zwar wunderschön. Zeitlich könnte das durchaus Zusammenfallen mit der Ablösung der beta1 durch die beta2. Leider hatte ich das beta1-Image bereits entsorgt und derzeit finde ich keine offizielle Download-Möglichkeit. Was du vorschlägst, habe ich nach dem Auftreten der Probleme gemacht, aber trusty mit Kernel 3.11 war doch ein Rückschritt (zum funktionierenden ... 3.13er, ->WLAN mit ac-Geschwindigkeit + schön unterstütztes Optimus). Darüber hinaus befürchtete ich, dass das Upgrade auf trusty final Probleme bereiten könnte aus trusty mit 3.11 -> wäre diese Befürchtung unbegründet ? t440p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Der ausführliche RAM-Test gem. lenovo diagnostics" ist kein MemTest86. ;) Einen alten Kernel kannst du in GRUB auswählen.
 
Nur eine kurzes Feedback: Mit der daily vom 15. April hat es geklappt F6 plus nomodeset bei den Boot-Optionen haben es ausgemacht. Hätte der TE früher daran gedacht , ... T440p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Forum,
jetzt habe ich das gleich Problem, oje.

kubuntu-14.04-desktop-amd64.iso

Mit USB und DVD-RW als Startmedium habe ich es ausprobiert.
Die Medien funktionieren bei einem Standarddesktop.

Fehlermeldung:

Code:
squashfs_read_data failed to read block 0x2192b6e8
zlib decompression failed, data probably corrupt



Der T440p started mit einer Kubuntu 12.04-3 DVD-RW einwandfrei.
Ein Kubuntu 13.10 Iso-USB-Stick bootet ohne Probleme.
Eine Upgradeinstallation von Kubuntu 13.10 auf Kubuntu 14.04 beim T440p started einwandfrei.

Warum funktioniert es mit Kubuntu 14.04 nicht?
Gibt es inzwischen eine Lösung?

MfG

xsid


Edit:

https://answers.launchpad.net/ubuntu/+question/246834

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/ubiquity/+bug/1285844
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem T440p hat es schliesslich geklappt (Live-DVD Ubuntu 14.04) mit der Bootoption nomodeset . Das System wird nicht mehr angerührt.
BCBG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem T440p hat es schliesslich geklappt (Live-DVD Ubuntu 14.04) mit der Bootoption nomodeset . Das System wird nicht mehr angerührt.
BCBG

Hi bcbg,

wie hast Du das Bios eingestellt?
Wo konntest Du die Bootoption eingeben?

Was für ein Startmedium hast Du genommen, bei meinem DVD Startmedium kann ich keine Bootoption auswählen bzw. eingeben.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Boot- und Installations-Medium war die offizielle 14.04-DVD. Zum Auswahlbildschirm gelangt bin ich gemäss http://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen (Abschnitt "Optionen bei Live-Medien").

Ob ich nun ESC, Pfeil nach rechts, F5, F6 oder F7 gedrückt habe, um in den Auswahlbildschirm zu gelangen, kann ich nicht mehr sagen (fehlende Niederschrift kombiniert mit altersbedingtem Gedächtnisschwund);). Danach lässt sich über F6 nomodeset setzen. Die direkte Anpassung der Kernelzeile habe ich nicht ausprobiert; ich sehe aber keinen relevanten Unterschied.

Nach derselben Vorgehensweise liess sich in der Folge das Live-System auch ab einem USB-Stick starten.

Gruss, BCBG

zT OT: Warum das Booten ab der 13.10-DVD samt Installation und anschliessendem Upgrade auf Trusty klappt - ja, auch das hatte ich ausprobiert, aber ich wollte um jeden Preis eine saubere Neuinstallation von Trusty -, das wissen die Chinesen/Götter.
 
Hallo bcbg,

die Bootoptionen kann ich nur mit einer externen Tastatur auführen, die Funktionstasten beim T440p sind beim Booten mit Kubuntu 14.04 LTS ohne Funktion. Booten kann ich jetzt.

Wie kann ich jetzt direkt ins EFI Bios kommen, ich möchte Secure Boot nutzen?
Wie hast Du dein Menüentry angepaßt oder nutzt Du kein Secure Boot?

Wie ist dein Bios eingestellt?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios ist die Einstellung both + legacy first.
Gruss, BCBG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben