E540 Probleme

MichaelH

New member
Registriert
9 Apr. 2014
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mir Ende März ein Lenovo ThinkPad E540 20C6S00200 zugelegt. Darauf habe ich Windows 8.1 64 bit installiert. Das ganze läuft mit UEFI.

Gleich von Beginn an sind mir folgende Sachen aufgefallen.

1. Kurz nach dem Herunterfahren ist Abbremsgeräusch wahrzunehmen. Wobei ich noch nicht genau feststellen konnte, ob dieses Geräusch von der Festplatte oder vom Lüfter kommt.
Zu diesem Problem habe ich im Internet bisher nichts gefunden und wollte wissen ob eurer E540 auch solch ein Geräusch macht.


2. Im Betrieb, vor allem im Leerlauf der Festplatte treten unregelmäßig in kurzen oder manchmal eher längeren Abständen Klick- bzw. Klack-Geräusche auf, als würde der Lesekopf andauernd wo anschlagen bzw. in die Parkposition fahren. Gestern war dies sogar im 5 Sekunden Takt wahrzunehmen. Seit der Installation des Lenovo settings dependency packages (und mit ca. 10 Prozessen die hinzugekommen sind), ist mir dieses Klacken komischerweise nicht mehr untergekommen. Stattdessen hört man die Festplatte jetzt öfters arbeiten, an den Zeitpunkten wo vorher das Klacken aufgetreten ist. Der Interface CRC Error Count laut HD Tune ist seit her nicht mehr angestiegen, ist aber dennoch hoch (Number of interface communication errors: 96) und HD Tune schreibt "attention" bei diesem Wert. Nach dem Windows 8.1 Update 1 treten die Klickgeräusche (zufällig) wieder auf und der CRC Error Count steigt wieder und ist momentan bei 101.
Im Internet findet man zu diesem Klacken verschiedene Meinungen. Manche meinen es sei normal (Powermangement, das man umstellen kann), andere sprechen sofort von einem mechanischen Defekt und würden die Festplatte sofort tauschen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gehabt?


3. Des weiteren ist mir aufgefallen und es wurde ja schon mehrmals hier angesprochen, dass der Lüfter immer auf einer konstanten Drehzahl läuft und somit nicht langsamer wird, wenn das Notebook nicht mehr unter Last läuft. Dadurch herrscht immer ein gewisser Lautstärkepegel vor, der verglichen mit gewissen Tests, die man im Internet findet, subjektiv geringer sein könnte. Zumal nach dem Systemstart die Läutstärke in Ordnung ist. Das BIOS habe auf Version 1.61 upgedated und der aktuelle Power Management Treiber für Windows 8.1 64 bit ist installiert.


Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
 
Kann Dir sagen wies bei meinem E540 ist.
zu1. Das "Abbremsgeräusch" hab ich auch gehabt als das OS noch auf der HDD war, hab jetzt aber ne SSD.
zu2. Das hatte ich nicht, die Platte war so gut wie nicht wahrzunehmen, eher ein leises zirren als ein echtes klackern wie man es von den alten 3,5" Platten kennt. Ich würde auch in anbetracht deiner CRC Fehler vieleicht die Garantie wahrnehmen und das mal prüfen lassen, gibt halt Montagsgeräte und Komponenten.
zu3. Ja, das E540 rauscht. Mehr weiß ich da auch noch nicht, im neuen Bios, gibt es da etwas zu den Lüftereinstellungen? Wie hast Du es installiert, während laufendem Windows oder über Bootload?
 
Danke für deine Antwort.

zu 1. Interessant, also kommt dieses Geräusch vermutlich doch von der Festplatte. So hab ich das bisher bei noch keiner Festplatte wahrgenommen.

zu 2. Bei der Festplatte werde ich auf jeden Fall die Garantie in Anspruch nehmen. Ich habe dazu bereits den Support von Lenovo angerufen, die mir eine neue Festplatte zusenden oder das Gerät abholen würden. Zweiteres würde vermutlich länger dauern.

zu 3. Im neuen BIOS habe ich auf die Schnelle nichts zu den Lüftereinstellungen gefunden. Installiert habe ich das BIOS Update mit der BIOS Update CD, also Bootload.
 
War jetzt nicht so sehr laut, man hörte eben dass die mechanischen Komponenten beim Runterfahren den Betrieb einstellten, kurzes zirren der HD und dann Antrieb aus, genauso der Lüfter.
 
Mittlerweile habe ich eine neue Festplatte drinnen. Das Abbremsgeräusch ist nicht mehr zu hören, dass Klicken tritt aber trotzdem weiter auf.

Der Interface CRC Error Count steigt auch wieder an.

CrystalDiskInfoE540.png HDTuneE540.png HDTuneE540log.png

Könntet ihr bitte bei eurem E540 auch mal nachschauen, ob dieser Wert bei euch auch ansteigt? Wenn benötigt hier der Link zu CrystalDiskInfo u.a. der Portable Version davon: http://crystalmark.info/download/index-e.html
 
Zu 3. Läuft tpfancontrol auf einem E540? Das sollte Abhilfe schaffen.
 
OK, merke, dass ich ein paar Jahre nicht hier im Forum unterwegs war...
Und schon hatte ich den Fehler gemacht, mir ein E540 zu kaufen. Dank des Threads hier und vor allem im offiziellen lenovo Forum (alleine 80 Seiten zum Lüfterproblem des Vorgängermodells), habe ich aber noch die Kurve gekriegt und das Teil im Rahmen der Widerrufsfrist zurückgeschickt.
 
OK, merke, dass ich ein paar Jahre nicht hier im Forum unterwegs war...
Und schon hatte ich den Fehler gemacht, mir ein E540 zu kaufen. Dank des Threads hier und vor allem im offiziellen lenovo Forum (alleine 80 Seiten zum Lüfterproblem des Vorgängermodells), habe ich aber noch die Kurve gekriegt und das Teil im Rahmen der Widerrufsfrist zurückgeschickt.

Auch wenn es blöd klingt: gratuliere! (meine pers. Meinung):thumbup:
 
Funktioniert denn TPFanControl mit dem L540?
Auf troubadix Website konnte ich dazu leider nichts finden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben