Probleme bei E535 mit Linux

thinkpad-45

New member
Registriert
9 Apr. 2014
Beiträge
5
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und bereits eine Frage.

Ich habe einen Thinkpad Edge E535 und mir ersteinmal Windows 8 darauf installiert. Alles schön und gut nachdem ich die Treiber installiert habe.

Nun wollte ich mal Linux eine Chance geben, aber da bereits das erste Problem bei der Installation des OS, dabei ist es unabhängig, ob Ubuntu 13.10, KUbuntu 13.10 oder ElementaryOS: Lan (Ethernet) und WLan funktioniert nicht :cursing: und deswegen kann man auch keine Updates oder Treiber ziehen.

Nach einigen Versuchen habe ich das so gelöst, dass ich an meinem Handy USB Tethering benutze (Mobile Daten ausgeschaltet!) und mit dem Handy WLan ins Netz gehe.
Dann habe ich mir einen WLan STA Treiber für Broadcom BCM43XX herunter geladen und eingebunden, zwar nicht perfekt, weil der immer via "insmod" eingebunden werden muss, aber Internet läuft wenigstens.

Dann das nächste Problem: Bei meinem Mauspad sind die Tasten für Rechts- und Linksklick unter dem Pad:

DSC06472.JPG

Nun wird unter Linux - neben der eigentlich Zeigersteuerung übers Pad - NUR der Linkklick registriert (auch wenn ich in dem Bereich des Rechtsklicks klicke) :cursing:. Wenn ich aber den "Joystick" mit den Tasten für Links und Rechts bediene (Rot), dann klappt die Steuerung.
Weiterhin, wenn ich das Mauspad bediene, springt der Mauszeiger - selbst wenn ich die linke Maustaste drücke oder durch einen Doppelklick etwas aktivieren möchte.

Nachdem ich jetzt einiges von der Tortur erzählt habe:
  • Kenn jemand diese Probleme mit dem Mauspad und hat das irgendwie gelöst?
  • Gibt es spezielle Thinkpad Treiber für Linux? (Bei support.lenovo.com gibt es nix, nur Lenovo Linux Diagnostics und das brauche ich ja nicht)
  • Oder wenn nicht, hat vielleicht jemand ein Skript geschrieben, mit dem benötigte Pakete, Software und andere Updates installiert werden?

Vielen Dank für Antworten :thumbsup:

P. S.: Ich habe auch gegoogelt, bin aber nicht weiter gekommen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
spezielle treiber außerhalb der paketquellen gibt es nicht, schon gar nicht bei lenovo (für die ist windows ein "integraler produktbestandteil", den manauch nciht zurückgeben kann um das geld für die windows-lizenz, auch bekannt als "ms-zwangsabgabe", zurückzuerhalten). beim touchpad hilft vielleicht etwas feintuning in der config.
probleme in kombination mit linux sind bei den thinkpad edge leider nicht ungewöhnlich, insbesondere bei modellen mit amd-grafik. erfahrene linuxer machen daher einen bogen umd diese modelle. folglich gibt es auch weniger leute, die sich um das beheben der fehler kümmern.

lan und wlan sind typische kandidaten für probleme, ebenso die amd-grafik, das touchpad (billigeres fabrikat als in teureren thinkpads), fehlende thinkpad-spezialitäten wie ladeschwellen (die machen aber leider bei allen neuen thinkpads probleme, sogar unter windows)...
die besitzer von l430 und l530 können ein lied davon singen. die l-serie hat ähnliche probleme, wenn auch etwas weniger ausgeprägt.
 
Verdammt, da wage ich mich mal an Linux und dann das :facepalm:
Dann eben weiter Windows und wenn Linux, dann in einer VM ... :huh:
 
ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht. ;)
reibungslos aber auch nicht.
wenn du bereit bist, ein paar dateien zu editieren, wirst du die meisten probleme lösen können. wenn der wlan-treiber richtig eingerichtet ist, wird der von alleine geladen. wie hast du ihn installiert?
zeig bitte mal die ausgaben von
Code:
lspci
und
Code:
xinput list
 
Hi,

ich melde mich erst jetzt wieder, wil ich aus Frust ersteinmal Linux wieder deinstalliert habe, nun ist es wieder neben Windows installiert.

Also, zu meinem ersten Problem mit dem WLAN: Das wundert mich, denn jetzt habe ich mal gesagt, dass er WÄHREND der Installation Updates installieren soll. Dann hatte ich eben während der Installation mein Smarthphone mit USB-Tethering dran und so Updates aus dem Internet gezogen. Weiterhin habe ich dann nach der Installation das Tetherin verwendet, um mittels
Code:
sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade
noch die restlichen Updates zu installieren, bis es keine mehr gab. Als ich das System neu gestartet habe, wieder USB Tethering an und unter "zusätzliche Treiber" den BCM Treiber gewählt und installiert. Bei einem erneuten Systemstart, war das Internet da !!! :confused: Freut mich, aber warum nicht gleich so?
Der einzige Schönheitsfehler ist, dass im Terminal das WLan Interface nicht "wlan0", sondern "eth1" heißt.

Ansonsten, wenn das eben nicht funktioniert, habe ich den Treiber unter dem Link installiert: http://www.broadcom.com/support/802.11/linux_sta.php

Jetzt zu dem Mauspad: Nach der wie oben beschriebenen Installation, war der Rechtsklick da :confused:, aber das umherspringen ist immernoch da :pinch:.

Die Ausgaben sind...

Code:
de@thinkpad:~$ lspci
00:00.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 15h (Models 10h-1fh) Processor Root Complex
[B]00:01.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Trinity [Radeon HD 7520G][/B]
00:01.1 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Trinity HDMI Audio Controller
00:04.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 15h (Models 10h-1fh) Processor Root Port
00:05.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 15h (Models 10h-1fh) Processor Root Port
00:07.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 15h (Models 10h-1fh) Processor Root Port
00:10.0 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH USB XHCI Controller (rev 03)
00:10.1 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH USB XHCI Controller (rev 03)
00:11.0 SATA controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH SATA Controller [AHCI mode] (rev 40)
00:12.0 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH USB OHCI Controller (rev 11)
00:12.2 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH USB EHCI Controller (rev 11)
00:13.0 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH USB OHCI Controller (rev 11)
00:13.2 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH USB EHCI Controller (rev 11)
00:14.0 SMBus: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH SMBus Controller (rev 14)
00:14.2 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH Azalia Controller (rev 01)
00:14.3 ISA bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH LPC Bridge (rev 11)
00:14.4 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH PCI Bridge (rev 40)
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 15h (Models 10h-1fh) Processor Function 0
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 15h (Models 10h-1fh) Processor Function 1
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 15h (Models 10h-1fh) Processor Function 2
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 15h (Models 10h-1fh) Processor Function 3
00:18.4 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 15h (Models 10h-1fh) Processor Function 4
00:18.5 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 15h (Models 10h-1fh) Processor Function 5
[B]01:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 07)
02:00.0 Network controller: Broadcom Corporation BCM4313 802.11bgn Wireless Network Adapter (rev 01)
03:00.0 Unassigned class [ff00]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTS5229 PCI Express Card Reader (rev 01)[/B]
de@thinkpad:~$ 
de@thinkpad:~$ 
de@thinkpad:~$ xinput list
⎡ Virtual core pointer                          id=2    [master pointer  (3)]
⎜   ↳ Virtual core XTEST pointer                id=4    [slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ SynPS/2 Synaptics TouchPad                id=12   [slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ TPPS/2 IBM TrackPoint                     id=13   [slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ PIXART USB OPTICAL MOUSE                  id=9    [slave  pointer  (2)]
⎣ Virtual core keyboard                         id=3    [master keyboard (2)]
    ↳ Virtual core XTEST keyboard               id=5    [slave  keyboard (3)]
    ↳ Power Button                              id=6    [slave  keyboard (3)]
    ↳ Video Bus                                 id=7    [slave  keyboard (3)]
    ↳ Power Button                              id=8    [slave  keyboard (3)]
    ↳ Integrated Camera                         id=10   [slave  keyboard (3)]
    ↳ AT Translated Set 2 keyboard              id=11   [slave  keyboard (3)]
    ↳ ThinkPad Extra Buttons                    id=14   [slave  keyboard (3)]
de@thinkpad:~$

Ich habe mal die interessanten Stellen in lspci angestrichen.
Ich mal mit

Code:
xinput list-props "SynPS/2 Synaptics TouchPad" | grep -i finger
xinput set-prop "SynPS/2 Synaptics TouchPad" "Synaptics Finger" 25 50 50

gearbeitet, da aber auch nicht viel rausgeholt, der Mauszeiger springt immernoch.
Was bedeuten eigentlich die Zahlen? Hab da bisher nur rumgeraten.
 
software von hand, also an der paket-verwaltung vorbei, zu installieren ist keine gute idee. das sollte immer der letzte ausweg sein und der installationsort sollte sich von dem der normal installierten programme unterscheiden, da einem sonst die paketverwaltung um die ohren fliegt. generell sollte man das nur machen, wenn man halbwegs erfahren ist und weiß, wie man fallstricke umgeht und im fall der fälle das system wieder zum laufen bringt. wenn du kernel-module wie das von broadcom von hand installierst, "darfst" du bei jedem kernel-update das modul neu installieren.
das ist ein weiterer grund wenn möglich nur pakete aus den normalen paketquellen zu benutzen. manche treiber sind aus rechtlichen gründen nicht auf den installationsmedien drauf, können aber nachisntalliert werden. broadcom-sta ist ein beispiel dafür. du hättest nach der installation nur das paket broadcom-sta-dkms installieren müssen. das hätte nciht nur den treiber installiert, sondern auch dafür gesorgt, dass nach einem kernel-update der treiber wieder zur verfügung steht.

als überzeugter trackpoint-nutzer, habe ich mich noch nie groß mit dem touchpad auseinandergesetzt, doch bei t- und x-modellen hat es bislang immer auf anhieb zufriedenstellend funktioniert. einzige ausnahme: das t440s
 
[...] du hättest nach der installation nur das paket broadcom-sta-dkms installieren müssen. das hätte nciht nur den treiber installiert, sondern auch dafür gesorgt, dass nach einem kernel-update der treiber wieder zur verfügung steht. [...]

Hab ich im Internet bei meiner Recherche auch gefunden, mich hat es aber gewundert, dass das nicht geklappt hat :pinch: Deinstallieren mit purge und dann wieder installieren und immer so weiter, nix hat geholfen.
Aber irgendwie klappt das jetzt.

[...]als überzeugter trackpoint-nutzer, habe ich mich noch nie groß mit dem touchpad auseinandergesetzt, doch bei t- und x-modellen hat es bislang immer auf anhieb zufriedenstellend funktioniert. einzige ausnahme: das t440s

Ich habe mir auch überlegt, ob ich mir einen anderen Thinkpad holen soll, aber mir gefällt bei den Edge die Tastatur und damals, als ich mir den gekauft habe, gab es keine anderen Thinkpads mit dieser Tastatur zu einem erschwinglichen Preis.

Zu der springenden Maus:
Ich habe das ein bisschen behoben. Es ist noch da, aber nicht mehr so krass.
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/xserver-xorg-input-synaptics/+bug/1042069

Basierend auf dem Link habe ich erstmal einen BackUp angelegt.
Code:
user@thinkpad:~$ sudo cp /usr/share/X11/xorg.conf.d/50-synaptics.conf /usr/share/X11/xorg.conf.d/50-synaptics.conf.backup

Und dann in der Original Conf Zeilen geändert.
Betroffene
Code:
Section "InputClass"
               Identifier "touchpad catchall"
               Driver "synaptics"
                MatchIsTouchpad "on"
       # This option is recommend on all Linux systems using evdev, but cannot be
        # enabled by default. See the following link for details:
        # http://who-t.blogspot.com/2010/11/how-to-ignore-configuration-errors.html
             MatchDevicePath "/dev/input/event*"
EndSection

Geändert in
Code:
Section "InputClass"
        Identifier "touchpad"
        MatchProduct "SynPS/2 Synaptics TouchPad"
        Driver "synaptics"
        # fix touchpad resolution
        Option "VertResolution" "100"
        Option "HorizResolution" "65"
        # disable synaptics driver pointer acceleration
        Option "MinSpeed" "1"
        Option "MaxSpeed" "1"
        # tweak the X-server pointer acceleration
        Option "AccelerationProfile" "2"
        Option "AdaptiveDeceleration" "16"
        Option "ConstantDeceleration" "16"
        Option "VelocityScale" "32"
EndSection


Dann das nächste: Der Card Reader arbeitet zwar so, dass ich eine SD Karte (FAT32, nicht schreibgeschützt) einsetzen kann und die wird auch in "/media/<Benutzernamen>/<Kartenname>" gelistet und ich kann auch auf den Inhalt zugreifen. ABER wenn ich mit dem Partitionseditor auf die Karte zugreifen will, wird das Garät nicht angezeigt.

Theoretisch wäre die SD Karte "/dev/sdb", oder?
Unter dem Pfad "/dev/*" ist auch kein sdb.

Woran liegt das nun schon wieder?
Ich habe mir mal den Treiber heruntergeladen, auf meinen Kernel angepasst und installiert, dennoch nix. Eingebunden wird, aber nicht als neues Gerät.

Bei meinem Desktop PC kann ich den Cardreader (anderes Modell) an die VM übergeben und wenn ich dann die SD Karte in dem virtuellen Linux lesen möchte, ist die SD Karte "/dev/sdb".
 
Zuletzt bearbeitet:
das muss keinesfalls /dev/sdb sein. /dev/mmcblk0p1 (oder ähnlich) kommt auch in frage. in info findest du in der ausgabe von dmesg. steck die karte rein und guck dir die letzten zeilen der ausgabe an. für gewöhnlich werden nur usb-geräte in vms durchgereicht, doch cardreader können auch per pci oder pcie angebunden sein. dann geht das mit dem durchreichen nicht mehr so einfach.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben