T4x (T40-43) Hilfe - Aufrüsten T40 für Windows 7

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

pivo

New member
Themenstarter
Registriert
17 Mai 2009
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

ich brauche Hilfe.
Morgen wird bekannterweise XP professional nicht mehr aktualisiert und windows 7 kann ich bei mir auf dem T40 nicht installieren, weil ich nur 512 MB habe und eine CPU von Intel(R) Pentium(R) M processor 1300MHz.

Vergeblich suche ich einen gebrauchte Arbeisspeicher von 2GB DDR1, aber nirgends wird so etwas angeboten, weil das Thinkpad sowieso sehr sehr langsam ist.
Meine Frage ist, ob es sich überhaupt Sinn macht den Arbeitsspeicher auszutauschen und ob ich mit dem Prozessor/Grafikarte überhaupt windows 7 installieren kann.

Ich habe hier wirklich keine Ahnung und bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße,

Toby
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Toby!

Zu allererst spendiere deinem Thread einen aussagekräftigeren Titel (bearbeiten --> Button erweitert). "T40 für Windows 7 aufrüsten" wäre z.B. schon mal deutlich besser als "Hilfe!".

Windows 7 läuft Die T4x laufen prinzipiell mit Windows 7, jedoch verursacht der ATI Grafiktreiber einige Probleme.

Zum Speicher: Das T40 verträgt bis zu 2x1GB DDR1 Sodimm
Zur CPU: diese ließe sich günstig gegen einen Pentium M 735 mit 1,7GHz austauschen
Link zum Wiki: http://thinkwiki.de/T40

Da häufig die Festplatte den größten Flaschenhals darstellt wäre der Einbau einer SSD prinzipiell auch ratsam.

Jedoch übersteigen die Preise der Upgrades schnell den Restwert des TP.

Als weitere Alternative wird häufig im Zusammenhang mit dem bald auslaufenden Support für XP eine schlanke Linux Distribution empfohlen.

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:
für nen pentium 755 und 2gb ddr1 kannst du locker 60 euro rechnen. ob es dir wert ist, musst du selbst entscheiden.
einen windows 7 treiber für die radeon 7500 oder 9000 gibt es und er soll auch funktionieren (hab ich selbst noch nicht getestet).
 
Windows 7 läuft prinzipiell mit Windows 7, jedoch verursacht der ATI Grafiktreiber einige Probleme.


Das gehört in die Ahnengallerie der besten Äußerungen des Forums :D
http://thinkpad-forum.de/threads/22...sserungen-aus-dem-Forum?p=1749536#post1749536

@TE: Ich an deiner Stelle würde da entweder ein Linux installieren oder auf ein T60 sparen, die sind für 100€ schon recht vernünftig ausgestattet zu erhalten, da läuft Windows 7 mehr oder weniger Plug and Play.
 
Hallo Toby,

schick das T40 in Rente.
Selbst wenn du es auf Maximalausbau hochrüsten würdest (was viel zu teuer ist), wird Windows 7 nicht so viel Spaß machen wie auf einem günstigen T60/T61 mir DualCore Prozessor und 3GB DDR2 RAM. Diese bekommst du in gutem Zustand für deutlich unter 200€ gebraucht.
Auch ein T400 oder T410 wäre eine Überlegung wert wenn du ein Budget bis 350€ hast. Einen Überblick über die Preise findest du hier, es gibt aber sicher noch viele andere empfehlenswerte Händler.
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/101/lang/x/kw/Lenovo_Notebooks_-gebraucht-/

Gruß aus dem Ruhrgebiet!
 
Moin !

Ich habe testweise Windows 7 einmal auf einen Compaq Armada M700 mit 1 GHz Pentium 3, 32 GB SSD und 576 MB RAM montiert...

Es läuft zwar ganz gut nach diversen Optimierungen, aber sobald z.B. der Firefox mehr als ein Fenster/Tab aufmachen soll, wird die Geschichte etwas für gaaaanz geduldige...

Meine Empfehlung: spar dir das Geld für die Aufrüstung und gönne dem TP ein schlankes Linux.


LG Jü
 
Wie wäre es denn mit einem T60 wie hier angeboten http://thinkpad-forum.de/threads/173474-Drei-Thinkpad-T60-14-1-quot-4-3 Nr1. für 90€ VHB, wenn sowieso so viel Geld in die Hand genommen werden soll.
Oder die nächste Generation T400 oder T500 ? Gibt es inzwischen auch für ~150,00€ hier im Marktplatz.

Oder keine Geld in die Hand nehmen und Thomebaus Vorschlag mit Linux.

Gruß in't Huus

gatasa
 
Die eingestellte Unterstützung für XP ist m.E. kein Grund, das System zu wechseln. Man schmeißt ja auch nicht sein Auto weg, wenn es nicht mehr gebaut wird, sondern erst, wenn es kaputt ist und nicht zu reparieren ist. Und 1 GB DDR1 Notebookram wird übrall angeboten. Man darf nur nicht beim Bäcker fragen - der hat Brötchen. Ich habe auch noch welchen.
 
Die eingestellte Unterstützung für XP ist m.E. kein Grund, das System zu wechseln. Man schmeißt ja auch nicht sein Auto weg, wenn es nicht mehr gebaut wird, sondern erst, wenn es kaputt ist und nicht zu reparieren ist.

Ich bitte Dich, das ist ein peinlicher Vergleich von Äpfeln und Birnen :facepalm: Es grenzt an Fahrlässigkeit, auf einem Rechner, der eine Verbindung zum Internet hat, noch Windows XP einzusetzen.

Mir stellt sich an dieser Stelle jedoch die Frage, ob eventuell ein Umstieg auf eine ressourcenschonende, einsteigerfreundliche Linux-Distribution nicht sinnvoller wäre als hier noch groß Geld in das T40 zu stecken (das eventuell an Flexing zugrunde gehen könnte).
 
Hallo!

Ich selbst teste hier gerade einen T23 aus, der hat den 1,2 GHz Pentium III-M, den Maximalausbau an 1GB und eine 40 GB Platte drin.

Also die Installation von Win7 verlief noch richtig gut, also die 32 Bit an Win7 Professional mit SP1, als es aber dann auch noch mit Internetsecurity und den weiteren Updates weitging, nun ja, da stösst die CPU bereits mehrmals an die Grenzen, also ständige Volllast der eingebauten CPU ist angesagt. An Webbrowser habe ich da nun Opera installiert, aber so schlank ist der auch wirklich nicht mehr, belegt laut Taskmanager mit vier oder fünf dortigen Einträgen bereits schon gut und gerne 400 MB.

So dann nirgends was angeboten wird, einfach hier im Marktbereich eine entsprechende Suche starten.

An sich, wobei da allerdings auch etwas mehr Ram von Vorteil wäre, läuft eine Linux Distri noch wirklich gut auf diesen alten Kisten, somit auch auf dem T40.

Die Treiber bringt Win7 eigentlich alle mit, ich habe da nun nichts an zusätzlichen Treibern installieren müssen, jedenfalls ist beim T23 auch die Standard Einstellung für die Grafik schon richtig OK.


Schönen Gruß,

Pandora
 
Vergiss Win7, unter 1GB RAM laeuft das eh nicht, mit 1GB auch nur sehr laaangsam, und dann noch der olle Prozessor!
Hau dir ein schmales Linux drauf (LinuxMint13-Mate. Manjaro-openbox/xfce o.ä.) > stay happy!
Martin
 
Ich bitte Dich, das ist ein peinlicher Vergleich von Äpfeln und Birnen :facepalm: ...Mir stellt sich an dieser Stelle jedoch die Frage, ob eventuell ein Umstieg auf eine ressourcenschonende, einsteigerfreundliche Linux-Distribution nicht sinnvoller wäre
naja, man könnte jetzt auch den unnötigen Betrieb eines Bastlersystems wie Linux peinlich finden... ;)

Es grenzt an Fahrlässigkeit, auf einem Rechner, der eine Verbindung zum Internet hat, noch Windows XP einzusetzen.
och, das glaub ich nun wieder nicht. Was glaubst Du, warum bis vor einigen Jahren die Macs so "virensicher" waren? Falsch - es lag nicht an einem "sicheren" System, sondern daran, daß sich die Hacker für so ein seltenes System einfach nicht interessiert haben. Und so wird es demnächst auch mit XP sein. Für Mac hingegen sind die Viren schwer im kommen, seit sich jeder Dummdödel tagelang anstellt, um einen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, man könnte jetzt auch den unnötigen Betrieb eines Bastlersystems wie Linux peinlich finden... ;)
wenn ich mir so den Zickzackkurs von Microsoft bei der Windows 8.x-Entwicklung ansehe, frage ich mich wer da bastelt. Da hilft auch kein Brüllaffe, der die Entwickler "motiviert".

Was glaubst Du, warum bis vor einigen Jahren die Macs so "virensicher" waren? Falsch - es lag nicht an einem "sicheren" System, sondern daran, daß sich die Hacker für so ein seltenes System einfach nicht interessiert haben. Und so wird es demnächst auch mit XP sein.

Ohje. Bestenfalls wenns keine anderen 32bittigen Windows-Installationen in größeren Anzahlen mehr gibt. Und das wird noch laaange dauern. Viele Schwachstellen, die in XP noch existieren, sind auch in Vista ff. zu finden. Nur da werden sie eben gepatcht, während der XP-Benutzer die A-Karte gezogen hat. Ich sehe für die Dauerbaustelle XP also keine so rosige Zukunft. Und spätestens, wenn MS die Autorisierungsserver ausknipst, ist das XP töter denn tot - also immerhin todsicher. :D
 
naja, man könnte jetzt auch den unnötigen Betrieb eines Bastlersystems wie Linux peinlich finden...
Ich hoffe doch stark, dass Du die Aussage mit dem "Bastlersystem" nicht ernst meinst, es gibt nämlich inzwischen auch zahlreiche für Einsteiger gedachte Distributionen gibt, bei denen Du nicht wirklich viel basteln musst...

Was glaubst Du, warum bis vor einigen Jahren die Macs so "virensicher" waren? Falsch - es lag nicht an einem "sicheren" System, sondern daran, daß sich die Hacker für so ein seltenes System einfach nicht interessiert haben.
Bahnbrechend... wäre ich niemals draufgekommen...

Und so wird es demnächst auch mit XP sein.
Ich bitte Dich... laut netmarketshare liegt der weltweite Anteil an Rechnern, welche unter Windows XP laufen und auf das Internet zugreifen, immer noch bei 27%, in China laut anderer Quellen sogar bei 70%.
Es dürfte also leider noch eine ganze Weile dauern, bis der Verbreitungsgrad von Windows XP derart sinkt, dass das OS für Viren etc. uninteressant wird. Von "demnächst" zu sprechen, halte ich also für etwas gewagt.

wenn ich mir so den Zickzackkurs von Microsoft bei der Windows 8.x-Entwicklung ansehe, frage ich mich wer da bastelt. Da hilft auch kein Brüllaffe, der die Entwickler "motiviert".
Es dürfte sich mittlerweile auch in Linux-Kreisen herumgesprochen haben, dass besagter "Brüllaffe" seit Februar diesen Jahres nicht mehr CEO von Microsoft ist, oder? :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es dürfte sich mittlerweile auch in Linux-Kreisen herumgesprochen haben, dass besagter "Brüllaffe" seit Februar diesen Jahres nicht mehr CEO von Microsoft ist, oder? :whistling:

Stimmt, nu isser weg, aber an Win 8 und dem nun folgenen Zickzack-Kurs ist er nicht so ganz unschuldig gewesen. Und irgendwer wird diese Motivationsaufgabe schon übernommen haben - er hat sich ja solche Auftritte schon seit einer Weile verkniffen. Ich schätze mal, ein Würmchen vom Kaliber von Sasser dürfte die Anzahl von XP-Rechnern in recht kurzer Zeit deutlich reduzieren. Ich liege hoffentlich falsch, aber ich rechne damit.
 
Ich hatte bis vor kurzem noch ein T40 mit LinuxMint/Mate laufen.
Ich habs jetzt nicht mehr, ist jetzt bei bytegetter.
Die Arbeitsgeschwindigkeit war gut bis normal für einen Office- und Surfrechner.
Da hab ich schon neuere Maschinen gesehen, die mit Win-XP wesentlich
schwerfälliger daherkamen.

Und LinuxMint/Mate ist nun wirklich kein Bastlersystem, das steht den MS-Produkten in nichts nach.
 
wenn ich mir so den Zickzackkurs von Microsoft bei der Windows 8.x-Entwicklung ansehe, frage ich mich wer da bastelt.
man soll ja auch nicht Win8 nehmen ;)

Ich hab ehrlich gesagt nur geraten, aber ich glaube nicht an so große Gefahren. Im schlimmsten Fall muss man halt mal das System erneuern. Nicht auf jede Mail mit dem Titel "Hauptgewinn" klicken reduziert die Gefahr vermutlich schon um 99%.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben