X3xx (X300, 301) X301 start nur sehr sehr langsam

Zieh' 'mal die Platte/SSD ab und schau', wie lange es dann zum TP-Logo dauert.
 
nur mal so , hast noch ne andere hdd , nur mal so zumtesten das Betriebssystem neu aufgespielt
Wenn er schon VOR der Booten die Probleme bereitet, liegt es nicht am Betriebssystem.

Nochmal zur BIOS-Batterie:
Ich hoffe, Du hattest beim Abziehen der BIOS-Batterie alle Akkus entfernt, das Netzteil abgezogen und die BIOS-Batterie frühestens nach ca. 30 Sek wieder angeschlossen.

zu AMT - Firmware-Update:
Hattest Du das Notebook nach Aktivieren von AMT im BIOS auch mal ausgeschaltet gehabt, bevor Du das Firmware-Update versucht hattest? - Manche BIOS-Einstellungen werden erst nach aus-und wieder anschalten aktiv.

zur HDD:
1. Ausbau der Systemfestplatte/SSD verzögert der Bootvorgang, nutzt also gar nichts.
2.Du hattest mal eine HDD via UltraBay angeschlossen? Wie verhält es sich bei eingebauter UltraBay-HDD?

zu Dir:
in welcher Region wohnst Du? - Vielleicht kann man Dir auf einem der Usertreffen helfen.
 
Wenn er schon VOR der Booten die Probleme bereitet, liegt es nicht am Betriebssystem.

Nochmal zur BIOS-Batterie:
Ich hoffe, Du hattest beim Abziehen der BIOS-Batterie alle Akkus entfernt, das Netzteil abgezogen und die BIOS-Batterie frühestens nach ca. 30 Sek wieder angeschlossen.

Check das habe ich gemacht

zum AMT Update:

ja auch das habe ich probiert
ultrabay technisch habe ich nur einen 2ten akku drin und auch ohne ihn hat es nicht schneller gestartet

MfG
Steffen
 
Ich habe zur Zeit einen Medion-Notebook auf dem Operationstisch mit ähnlichen Symptomen: Win7 booten dauert ewig. Zuerst mal etwas, was nicht zum Thema gehört: Die Demontage eines Akoya ist ein einzige Strafe, wenn man ein Thinkpad-Service-Manual gewohnt ist. Allein 3 verschieden grosse Schrauben, um den Deckel zum RAM zu entfernen. Dazu alles geklipst. Der Structure-Frame aus Plastik...

Zurück zum Thema: Schuld ist hier die Festplatte, eine Samsung 640GB 2,5" mit 5900 RPM. Da ein Medion-spezifisiches-Gerät, gibt es keine Infos zur Platte. Toll!
Ausgebaut und an einen Desktop-PC gehängt. Booten geht dann nicht mehr, weil sich die defekte Samsung immer in den Vordergrund drängt und als Bootplatte verwechselt wird. Die Bios-Bootreihenfolge wird nicht abgearbeitet. Und das an einem HP XW8400. Das hatte ich bisher noch nie. Aber das booten von der Samsung klappte (mit Fehlern, der Medion hatte ja keine Quadro drin)! Es dauerte halt 10-15 Min.

Booten von CD klappte dann. Also seatools für DOS gestartet und die Samsung analysiert: Bei 2% Untersuchung brach der Test ab, weil 94 Bad Sectors gefunden wurden. Platte sehr defekt, aber zum booten reicht es noch.
Daher würde ich die Platte auch mal testen, das könnte auch eine Ursache sein.
LG mccs
 
Hallo Korrah,

was für eine SSD ist verbaut?

Teste das ThinkPad mal mit einer anderen Festplatte oder einer SSD wo du 100% weißt, dass sie heile ist.

Manche SSD´s sterben genauso, sie werden immer langsamer.....

Vielleicht also auch mal in diese Richtung nach einer Lösung suchen.

Beste Grüße
Andreas
 
Die Festplatte ist nigelnagel neu an der kanns nicht liegen!
Kann es sein dass der fehler über die tastatur ausgelöst wird, da ein bekannter Informatiker seines zeichens, estgestellt hat dass das laptop einen fehler für die tastsatur ausspuckt ? der fehler lautet 0210 stuck key 0f villeicht kann einer damit was anfangen

Gruß steffen

P.S.: ich komme ausm Münsterland villeicht gibts ja wen in der ecke der sich damit auskennt
 
dass das laptop einen fehler für die tastsatur ausspuckt
Der Fehler dürfte nur beim Selbsttest kurz nach dem Einschalten angezeigt werden. Die Frage ist nun, ob zu diesem Zeitpunkt wirklich eine Taste gedrückt wurde und ob sich entweder ein Fremdkörper unter der Tastenkappe "eingenistet" hat oder doch ein Flüssigkeitsschaden vorliegt.
Tritt die Meldung nach jedem Einschalten auf?
 
ich habe den fehler nun beim selbsttest nicht gesehen. nach dem hochfahren fuktionert die tab tsate auch ganz normal
 
Mache folgendes:
Tastatur ausbauen und Stecker am Board ein kleinwenig lockern
Rechner einschalten und Tastaturkabel sofort abziehen.
Startet der Rechner schneller, könnte die Tastatur einen hau haben.
 
alles klar das werde ich probieren

hat leider nicht den erhofften erfolg gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
soo mal wieder ein update
das x301 läuft immer noch nicht, jetzt wollte ich mal einen crisis bios stick erstellen und das versuchen allerdings lässt das programm ausm wiki mich keinen pfad wählen woran kann das liegen ?
 
Mein X301 hat genau die selben Symtome (ca. 35Sek. bis zum ThinkPad-Logo) gezeigt, als ich die HDD aus dem
Ultrabay-Adapter herausgenommen hatte. Mit HDD liefs dann wieder normal, ebenso mit DVD-LW.
Aber sobald der Adapter "leer" war, passierte eben genau dieses!

Hattest du denn noch das Original-SSD drin? Also nicht im Ultrabay-Adapter, sonderm im internen SSD-Schacht.

Wenn nur der Travel Cover drin ist (zwangsläufig "leer", denn da kann man keine HDD einsetzen), gibt es die beschriebenen Symptome nicht. Bei mir jedenfalls nicht.
 
Hatte ich!
Mein X301 mochte es einfach nicht, wenn kein(e) LW/HDD in der Bay war.
Da ich es aber nicht mehr habe, kann ich das auch nicht mehr reproduzieren.


Grüße, Jakobus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben