X3xx (X300, 301) X301 start nur sehr sehr langsam

Korrah

New member
Registriert
6 Apr. 2014
Beiträge
24
ja da dies mein erstes thema ist auch eine kurze vorstellung
Mein name ist steffen und ich bin seid kurzem stolzer besitzer eines x301
damit bin ich auch super zufrieden bis auf einen punkt der startvorgang dauert sehr sehr lange.
noch einige infos der bildschirm zeigt erst nach gefühlten 20 sek ein bild welches dann auch noch mal gefühlt 20ek angezeigt wird danach startet er windows was auch extrem lange dauert.

nun meine frage was könnte es sein?

gruß Steffen
 
Überprüfe mal die Bootreihenfolge im BIOS. An welcher Stelle steht da die HDD bzw. SSD? Ggf. versucht das Gerät, zuerst von einem andere "Datenträger" zu booten - und startet erst nach einem vergeblichen Versuch von der Festplatte/SSD...
 
Hallo Steffen und willkommen, :)

Zuerst wäre es gut, ein paar Informationen über Dein System zu haben.

Welches Windows? SSD oder HDD? Wieviel RAM? Welche Programme sind im Autostart?

Gruss,
Derriell
 
Dieses Symptom tritt z.B. dann auf, wenn das BIOS nach einem BIOS-Update nicht initialisiert wurde.

Eine andere Ursache könnte Intel AMT sein, das nach einem BIOS-Update manchmal auch aktualisiert werden muss.
 
Dieses Symptom tritt z.B. dann auf, wenn das BIOS nach einem BIOS-Update nicht initialisiert wurde.

Eine andere Ursache könnte Intel AMT sein, das nach einem BIOS-Update manchmal auch aktualisiert werden muss.

Intel amt ist abgeschaltet. Das mit dem bios update klingt plausibel wie kann ich das beheben?

Gruß Steffen

Bin für weitere Vorschläge dennoch offen
 
Hallo Steffen und willkommen, :)

Zuerst wäre es gut, ein paar Informationen über Dein System zu haben.

Welches Windows? SSD oder HDD? Wieviel RAM? Welche Programme sind im Autostart?

Gruss,
Derriell

also mein system ist windows 7 als 32 bit version, 1,4 ghz dualcore Prozessor, 64 Gb ssd, und 4 gb ram

Überprüfe mal die Bootreihenfolge im BIOS. An welcher Stelle steht da die HDD bzw. SSD? Ggf. versucht das Gerät, zuerst von einem andere "Datenträger" zu booten - und startet erst nach einem vergeblichen Versuch von der Festplatte/SSD...

in der bootreihenfolge steht die ssd an zweiter stelle

gruß steffen

P.S.: sry wegen dem doppel post
 
Bei meinem X301 (2*1.86Ghz und 2*2GB RAM) dauert es ab Knopfdruck:

8.16s bis von der SSD gebootet wird (erkennbar an Ende der weissen Striche oben links)

21.88s bis man sich bei Debian Wheezy einlogen kann
 
hängen usb-medien am x301? die können den strt auch sehr verzögern, da thinkpads warten bis z.b. externe platten komplett auf touren gekommen sind. selbst dann wenn der start von usb deaktiviert wurde.
 
hängen usb-medien am x301? die können den strt auch sehr verzögern, da thinkpads warten bis z.b. externe platten komplett auf touren gekommen sind. selbst dann wenn der start von usb deaktiviert wurde.

nein es hängt nichts während des startvorgangs dran
bezüglich der länge des startvorgangs meiner brauch knapp 33 sek bis zum thinkpadlogo

ich hoffe es ist "nur" irgendwas am bios sprich software technisch das man wieder einstellen kann damit er schneller bootet

achso was er mir nach dem thinkpad logo auch immer mal wieder anzeigt ist dieses "ME is inizilasing......"
ich weiß nicht villeicht hilft die information ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du etwa einen "leeren" HDD-Dummy/Adapter anstelle des DVD-Laufwerks eingebaut? :rolleyes:
 
... meiner brauch knapp 33 sek bis zum thinkpadlogo ...
Also zum ersten Thinkpad-Logo, wo man F1, F12 usw. drücken kann? Das wäre schon sehr lange...

Mir würde dabei noch der 30s-Trick einfallen: Alle Akkus (BIOS-Batterie drin lassen) und Netzteil abnhemnen und den Startknopf für mindestens 30s gedrückt halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mornsgrans says: Dieses Symptom tritt z.B. dann auf, wenn das BIOS nach einem BIOS-Update nicht initialisiert wurde.

Eine andere Ursache könnte Intel AMT sein, das nach einem BIOS-Update manchmal auch aktualisiert werden muss.
Korrah says: achso was er mir nach dem thinkpad logo auch immer mal wieder anzeigt ist dieses "ME is inizilasing......"
ich weiß nicht villeicht hilft die information ja

Also das sagt das die AMT Firmware doch noch nicht geupdatet worden ist... :)
Intel AMT 4.2 Management Engine (ME) Firmware for Windows 7 (32-bit, 64-bit)
Direkt Link
 
Mein X301 hat genau die selben Symtome (ca. 35Sek. bis zum ThinkPad-Logo) gezeigt, als ich die HDD aus dem
Ultrabay-Adapter herausgenommen hatte. Mit HDD liefs dann wieder normal, ebenso mit DVD-LW.
Aber sobald der Adapter "leer" war, passierte eben genau dieses!
 
ich habe anstelle des dvd laufwerks einen zusatzakku drin gut das mit der managementegine kann sein das werde ich mal probieren gibt es dabei etwas das beachtet werden muss ?

bin nämlich biostechnisch anfänger und hab keine ahnung in der hinsicht

gruß und schon mal besten dak für die freundliche und schnelle hilfe

Steffen
 
habe die istallation grade probiert aber ich weiß nicht ob fuktioniert hat,
die cmd fenster verschwinden so unglaublich schnell wieder, dass man da nichts von lesen kann
 
Das mit dem bios update klingt plausibel wie kann ich das beheben?
Im Normalfall hilft die Anleitung dür das BIOS-Update:
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS003403#initialize
In hartnäckigen Fällen zieht man für kurze Zeit die BIOS-Batterie ab.

KalvinKleins Hinweis auf Intel AMT hat auch seinen Charme, da es zahlreiche BIOS-Updates in der jüngeren Vergangenheit gab, die ein Update der AMT Firmware notwendig machten. Wenn also die Initialisierung des BIOS nicht weitergeholfen hat, ist ein AMT-Firmware-Update erforderlich.
 
Open a Command Prompt with the following steps.
Windows 7
1. Click Start, click All Programs, and then click Accessories.
2. Right-click Command Prompt, and select Run as administrator.
3. Click Yes

...das AMT Firmware update dauert sehr lange ca.10 Min. ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben