R6x R61 (nvidia NVS140) internes Display sehr pixelig

Schnacker

Member
Registriert
9 Juli 2008
Beiträge
539
Moin,
habe hier ein R61 8918-DFG mit nvidia-Grafik innendrin (und Win7 64) welches seit heute ein sehr verpixeltes und krisseliges Bild auf dem Display anzeigt (Unbenannt.jpg.).
Den Screenshot habe ich mit 1366x768 gemacht um überhaupt was zu erkennen. Normale Auflösung ist 1680x1050.
Interessanterweise ist die Darstellung auf den externen Displays an der Dockingstation in Ordnung. Deswegen gehe ich davon aus, dass es sich hier nicht um den nvidia-Bug handelt.
Ich habe den Treiber neu installiert (aktuellster direkt von Nvidia) - ohne Verbesserung. Das Wackeln am Display bringt auch keine Änderung hervor. Das spricht m.E. gegen ein Kabelproblem.
Gibt es weitere Diagnosemethoden, um das Problem weiter einzukreisen bevor ich die Kiste aufschraube? Ist es doch Flexing? Weiß jemand Rat?
 
hrmm das klingt komisch ein bild mit der Handykamera sollte vielleicht besseren Aufschluss geben :rolleyes:
 
falsche auflösung eingestellt? das bild scheint als auflösung 1366*768 zu haben. diese auflösung ist für dein r61 nicht geeignet. stell die richtige auflösung ein und alles sollte wieder im lot sein
 
Siehe meinen ersten Post: die Auflösung ändert nix am Problem.
Anbei noch mal ein Foto mit Kamera und 1680x1050.
IMG_2915.jpg
Und eine Nahaufnahme:IMG_2917.jpg
Die Schriften sind in der Realität nicht so bunt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur die Schrift so "bunt", hast du an der Darstellung von Bildern etwas auszusetzen? Nein? Vielleicht hilft es ins Startmenü "ClearType-Text anpassen" einzugeben und den Assistenten mal evtl auch einmal öfters durchzulaufen.
 
Das sieht eher so aus, als ob jede zweite Spalte irgendwie fehlerhaft dargestellt wird.
 
Was sagt denn der Sticker aufm der Rückseite neben der SN für ein produktionsdatum? der Code ist YY/MM. Ab 08/08 kaannnst du glück haben. Davor ist wundertüte
 
Es sieht für mich so aus als wenn nur ein Teil der Pixel angezeigt wird (so ähnlich wie Henricus schreibt). Aber eben nur am eigenen Bildschirm. Via Dockingstation ist alles i.O. Deswegen schloß ich nvidia-Bug aus.
Produktionsdatum kuck ich morgen mal.
 
zeigt sich das problem nur unter dem installierten windows oder auch bei ner linux live-CD?
ich hatte ein aehnliches fehlerbild vor schaetzungsweise 2 wochen auf arbeit.
die aufloesung lt windows betrug 1680x1050 aber nach irgend einem windows update sah das bild so aus wie bei dir. Nach langem suchen hab ich dann im ATI CCC ne einstellung gefunden ( Use Extended Display Identification Data ). Hier musste ich den Haken entfernen und alles war wieder gut.
Ich kenn mich mit nVidia Treibern nicht aus, aber vielleicht gibts was aehnliches...
 
Treiber hatte ich schon einmal neu inkl. Booten von USB-Stick mit Win PE. Ohne Veränderung
 
Datum ist übrigens 08/04. Damit läge es im kritischen Bereich für den nvidia-Bug.
Was mich aber dabei wundern tut: Via Dockingstation funktioniert alles einwandfrei....

Bis auf WIderruf gehe ich also mal vom nvidia-Bug aus und werde die Beschaffung eines neuen Notebooks anleiern. Jetzt ist ja ein Grund vorhanden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Panel unter die Lupe nehmen. ich habe hier vor einem Jahr ein neuen eingebaut wegen Staub unter der Scheibe. Jetzt habe ich kein LG mehr sondern Chi Mei. Manchmal, so ~ alle 30 mal aufklappen kann es vorkommen, dass Spalten ausgelassen werden oder "hängen". Macht nix, neu aufklappen und es ist neu initialisiert.

Sieht so aus (leider lässt sich mit einer Kamera sowas immer schlecht einfangen). Bei ersterem sieht man dass die Spalten nicht in Ordnung sind und sogar Überlagerungen mit vorherigem Fenster zu sehen sind. Nach erneutem aufklappen ist alles wieder ok, das sieht sogar durch die Kameraaufnahme wieder normal aus, weil alle Pixel tun was sie sollen. Vielleicht ist auch einfach nur dein Stecker locker. Oder eben das Panel hin.

DSC06278.jpgDSC06281.jpg
 
Aufschrauben werde ich den Rechner definitiv - aber erst wenn der neue läuft :)
Mal sehen, ob dann was zu sehen ist - ich werde berichten.
 
So, der neue Rechner ist da und ich habe jetzt das R61 zum "Spielen" frei. Der Effekt tritt auch nicht immer auf - derzeit sieht alles gut aus. Auch auf dem externen Monitor. Das späche aus meiner Sicht doch eher für Kabelprobleme. In den nächsten Tagen will ich mal den Schraubenzieher ansetzen.
 
Wenn du das Thinkpad ein paark Tage mit nem Grafikbenchmark folterst wird das garantiert schneller gehen, aber ansonsten wuesste ich nicht wie.
 
Möglicherweise wenn ich es mehrere Stunden lang mit Folgen vom "Musikantenstandl" traktiere? Das müßte die stärkste Grafikkarte ins Knie zwingen :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben