Linux auf T440s installieren... Schritte?

Rock Lobster

Member
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
885
Hallo,

ich habe seit letzter Woche ein T440s, auf welchem Windows 7 vorinstalliert war. Linux bootet problemlos vom USB-Stick. Nun wuerde ich das gerne parallel zu Windows installieren. Welche Dinge sollte ich dazu beachten?

1) Ich habe gesehen, dass ich 3 Partitionen habe, eine Boot-Partition, eine Windows-Partition und eine Recovery-Partition. Kann ich nun einfach die Windows-Partition kleiner machen, und da eine Linux-Partition "reindruecken", oder kann es sein dass ich dann die Recovery-Partition im Falle eines Falles nicht mehr nutzen kann? Oder ist das durch die ganzen UEFI-Geschichten inzwischen alles flexibel genug geworden?

2) Muss ich generell was beachten wegen UEFI? Wie gesagt, Linux startet vom USB-Stick, habe ich (unvorsichtigerweise) einfach mal direkt ausprobiert, weil ich nicht auf den Gedanken kam, dass auch beim Booten vom USB-Stick irgendwelche Schaeden auftreten koennen. Nun ist die Frage, ist das erfolgreiche Booten vom USB-Stick ein Zeichen dafuer, dass mein BIOS und das gewaehlte Linux alles schon auf dem neuesten Stand sind und ich das somit bedenkenlos draufhauen kann?

Ich hoffe ihr koennt mir ein paar Tips geben wie ich das ganze durchfuehren soll ;)
 
Secure Boot hast du vermutlich deaktiviert (ansonsten einfach mal in den UEFI-Einstellungen nachschauen). Damit sollte die Installation problemlos laufen. Beim Ändern der Partitionsgröße (falls überhaupt möglich) kann es zu Datenverlusten kommen, daher vorher immer sichern.
 
Bevor Du deine Versuche fortführst, erstellst Du ganz geschwind Produktwiederherstellungsdatenträger (oder wie auch immer das im Lenovo/Windows-Deutsch inzwischen heisst ...).

Ubuntu >= 13.10 bzw. 12.04.4 sollte sowohl mit UEFI im Allgemeinen als auch mit Secure Boot klarkommen. Ich würde Secure Boot jedoch aus Prinzip ausschalten, das es ohnehin keinerlei zusätzliche Sicherheit bringt.

Ich persönlich halte die Recovery ja für unbrauchbar, weil sie im Fall der Fälle das parallel installierte Linux gnadenlos wegbügelt.

Weitere Installationshinweise zu Ubuntu in meiner Sig.
 
Okay vielen Dank. Secure Boot war bereits deaktiviert im BIOS. Produktwiederherstellungsdatentraeger wuerde ich schon ganz gerne herstellen, aber wie geht das? Gibt ja kein ThinkVantage mehr, und ich hab keine Ahnung wie ich ueberhaupt die Recovery-Funktion auswaehlen koennte, wenn ich wollte.

Wie ist das eigentlich, ich habe gehoert der Windows Key ist nun auch im BIOS drin. Koennte ich, ohne die Recovery-Funktion zu nutzen, einfach Windows ganz normal von einer DVD installieren, und er erkennt dann waehrend der Installation dass der Key im BIOS hinterlegt ist? Oder wie funktioniert das?
 
sollte auf deinem t440s noch nicht das aktuellste bios drauf sein, solltest dieschleunigst nachholen, denn die älteren versionen enthalten 2 schwerwiegende fehler, durch die es änderungen an der partitionierung zu schäden am board kommen kann. alternativ hilft auch das umschalten in den legacy-modus (oder wie auch immer lenovo das jetzt nennt), statt nur uefi oder uefi- und bios-modus gleichzeitig.

edit:
im bios ist nur der win8-key hinterlegt, der von win7 ist nirgends aufgeschrieben
die wiederherstellungsdatenträger kannst du unter windows erstellen.
 
Produktwiederherstellungsdatentraeger wuerde ich schon ganz gerne herstellen, aber wie geht das? Gibt ja kein ThinkVantage mehr,

vielleicht mal hier im Forum im Windowsbereich nachfragen :facepalm:
 
Wir sind hier aber Linux Nutzer. Mein Vorgehen war, einfach alles auf der Festplatte zu löschen.
 
vielleicht mal hier im Forum im Windowsbereich nachfragen
Das würde ich auch empfehlen. Hier im Linux-Unterforum ist nicht das Knowhow hinsichtlich Windows-Recovery versammelt. Ich persönlich mache Werksinstallationen rücksichtslos platt oder lege die Originalplatte in den Schrank.
 
Ehrlich gesagt bin ich jetzt schon etwas irritiert... ich dachte ich bin im ThinkPad-Forum, und da tummeln sich 'ne Menge Leute, und die Themen sind nunmal in einzelne Unterforen einsortiert. Aber wenn ich einen Thread zum Thema "Linux installieren" eröffne, dann mach ich das doch am besten im Linux-Unterforum, auch wenn ich dort erwähne, daß ich mein Windows gerne parallel drauf behalten würde. Daß sich in diesem Unterforum jedoch dann angeblich nur Leute rumtreiben, die mit Windows nix am Hut haben, davon würde ich jedoch deswegen nicht automatisch ausgehen.
 
Also denn.....mal so zu schreiben.....an sich braucht Linux nur eine mit ext3 oder ext4 partitionierte eigene Partition und dazu dann auch noch einen Swap-Bereich, dazu müsste also was von einer bereits bestehenden Partition abgezwackt werden...

wie nun allerdings auf einem Gerät ohne Möglichkeit ein Ultrabay Laufwerk (also nun mal alle möglichen Bauformen genommen) zu nutzen ein Satz Recoverymedien erstellt werden soll, nun gewiss über ein über einen USB Port angeschlossenes Laufwerk....allein das ist ja doch bereits schon toller Unsinn, oder etwa nicht?

Nun gut, wie also da nun vorzugehen ist, ich und andere hier haben möglicherweise keine Ahnung von Win7 oder Win8, ich wüsste also nicht wie ich da nun Recoverymedien erstellen könnte, eben dazu müsste wohl eine Anfrage im Windows Forum gestellt werden, jedenfalls wäre das sinnvoll. Also in der Art von "Wie erstelle ich bei meinem T440s und Win7 einen Satz Revoverymedien?".

An sich, so dann das bestehende System mittels solch einem Satz an Medien gesichert wurde, mittels einer Live Cd und Gparted zwei weitere Partitionen erstelllen, so nicht bereits schon dafür nutzbare Partitionen an sich vorhanden, der dafür notwendige Platz kann dann von der bestehenden Windows Partition "abgezwackt" werden. Die eine damit zur Verfügung gestellte Partition dann in eines der bereits erwähnten Formate partionieren, die Swap Datei anlegen und dann die Installation der Linxu Distri laufen lassen.

So sollte das Vorgehen dann nun ungefähr sein. Sollte ich nun was vergessen haben, hatte einen harten Tag und bin dementsprechend etwas durch den Wind.

Grüßle,

Pandora
 
Zuletzt bearbeitet:
völlig in der steinzeit steckengeblieben ist lenovo nun auch nicht. die recovery-medien kann man inzwischen auch auf usbstick machen. eine ultrabay samt brenner ist also nicht nötig. brenner mit usb-port geht auch.
 
Daß sich in diesem Unterforum jedoch dann angeblich nur Leute rumtreiben, die mit Windows nix am Hut haben, davon würde ich jedoch deswegen nicht automatisch ausgehen.

scheint aber tatsächlich so zu sein - auch ich mach das immer als erstes platt, also das gesamte vorinstallierte Zeugs mein ich.

Und das, obwohl ich Windows beruflich benötige - aber da mach ich mir die Mühe und installier auch das neu.

Dieses Recovery-Zeugs hat mich noch nie interessiert - eine 1x von mir benutzte Festplatte verlässt meinen Besitz nicht mehr.

Sollte ich die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass ich den Schleppi irgendwann wieder verkaufen möchte, dann würde ich die originale FP ausbauen und in den Schrank legen.

Also, keiner will dich verars...en - der Tipp ins Windowsunterforum ist seriös gemeint.

Wenns dann mal ans Installieren von egal welchem Linux geht, dann bist du hier natürlich wieder richtig und bekommst auch bestimmt jede benötigte Unterstützung. :)

have a nice day

Frieder
 
Naja grundsätzlich ist auch das meine Einstellung ;) normalerweise installiere ich auch am liebsten alles frisch. Und ich habe auch schon verschiedene Linux-Distributionen installiert, also das Problem ist nicht, daß ich grundsätzlich davon keine Ahnung habe. Der Grund für den Thread war ja tatsächlich die Beibehaltung dieses ganzen Recovery-Krams, weil ich dachte, das sei evtl. nötig wegen den Seriennummern und vielleicht auch wegen dem UEFI-Zeugs, was für mich noch Neuland ist.

Aber Du hast Recht, eigentlich sollte ich lieber alles erstmal frisch machen. Nur muß ich dazu irgendwie rausfinden, wie ich meine Windows7-Seriennummer rauskriege, die bei meinem ThinkPad irgendwo dabei sein muß. Und ich würde mich halt doch nochmal gerne vergewissern, daß wenn ich "Secure Boot" abgeschaltet habe, daß dann im Prinzip alles so ist wie früher, und ich bedenkenlos walten kann wie ich will. Ist das so? BIOS-Update werde ich natürlich noch eins machen vorher.
 
Nur muß ich dazu irgendwie rausfinden, wie ich meine Windows7-Seriennummer rauskriege, die bei meinem ThinkPad irgendwo dabei sein muß.
unterm Akku?

Und ich würde mich halt doch nochmal gerne vergewissern, daß wenn ich "Secure Boot" abgeschaltet habe, daß dann im Prinzip alles so ist wie früher, und ich bedenkenlos walten kann wie ich will. Ist das so?
nein, ist nicht so - wenn du das willst, dann mußt du im BIOS auf "legacy only" (so oder so ähnlich heißt das im X220 zumindest) umstellen. Sollte aber wiederum Windows im UEFI-Modus installiert sein, dann kommst du da nicht mehr dran :(

Lesestoff gibt im Link http://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Bootmanagement?redirect=no#Artikel-zum-Thema
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben