conky Darstellungsfehler (Ubuntu 14.04)

fabio

Active member
Registriert
11 März 2011
Beiträge
1.037
Hallo,

Ubuntu 14.04 ist ja jetzt in der ersten offiziellen Beta, und ich bin soweit ganz zufrieden, außer dass conky nicht mehr sauber dargestellt wird. Die Schriften überlagern sich bei jeder Aktualisierung.

conky.png

Die .conkyrc sieht so aus:
Code:
use_xft yes
xftfont Ubuntu:size=11
xftalpha 0.8
update_interval 1.0
total_run_times 0
own_window yes
own_window_transparent yes
own_window_hints undecorated,sticky,below,skip_taskbar,skip_pager
own_window_type override
double_buffer yes
draw_borders no
draw_graph_borders no
stippled_borders 8
border_width 1
minimum_size 250 5
alignment top_right
gap_x 7
gap_y 35
use_spacer left
TEXT
${time %A,} 
${time %e. %B %Y}${voffset -17}${font Ubuntu:size=22}$alignr${time %H:%M:%S}$font
$stippled_hr
${color #e49c16}CPU:$color $cpu% ${color #ffc11f}${cpubar}
$stippled_hr
${color #e49c16}RAM:$color $mem${offset 7}/${offset 7}$memmax$alignr$memperc%
${color #e49c16}Prozesse (aktiv) : $color $alignr $processes ($running_processes)
$color$stippled_hr
${color #e49c16}root: ${color #FFFFFF}${fs_used /}${offset 7}/${offset 7}${fs_size /}$alignr ${fs_used_perc /}%

$stippled_hr
${voffset 5}${color #e49c16}Batterie${offset 45}${color #fff}${acpiacadapter}${alignr}${battery_percent BAT0}%
${exec cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now | cut -c 2-6}${offset 5}mW${alignr}${battery_time BAT0}

Das Problem tritt auf dem Thinkpad mit Intel-Grafik und auch auf dem PC mit Nvidia-Grafik auf.

Ich hab auch bemerkt, dass nach dem Hochfahren alles prima angezeigt wird, bis ich irgendein Fenster öffne. Wenn ich ein Fenster öffne bevor conky gestartet (oder neu gestartet) wird, dann wird auch alles klar angezeigt, bis ich das Fenster schließe.

Mit einem use_xft no überlagert die Schrift auch nicht, aber natürlich ist dann erstmal das ganze Design hinüber.

Kurzer Exkurs auf Ubuntu 12.04:
Auf Ubuntu 12.04 habe ich auch seit einiger Zeit Darstellungsfehler gehabt. Und zwar wurde mir nach dem Hochfahren immer mal wieder ein weißer Hintergrund angezeigt.
conky12.04.png

Dieser Darstellungsfehler ließ sich aber meist beheben, indem ich einmal den Dateimanager geöffnet habe. Wenn das noch nicht ausreichte, dann ging es auf jedenm Fall, wenn ich im Dateimanager einmal Strg+H gedrückt habe (versteckte Dateien anzeigen). Das ging aber nur mit der Tastenkombination. Wenn ich im Dateimanager über das Menü auf verborgene Dateien anzeigen gegangen bin, hat sich nichts getan. ... nur mal so am Rande. Ich weiß ja nicht ob diese Probleme bekannt sind oder bei der Lösung für das obige Problem helfen können.

Irgendjemand eine Ahnung oder sogar eine Lösung?
 
Conky wird seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt. Dir wird nur experimentieren bleiben (in den Einstellungen) oder eventuell mal selber compilieren...
 
Werd ich mal versuchen - muss ich mich erst noch mal einlesen :) Aber meine Frage dazu wäre, hab ich beim selbst compilieren Möglichkeiten etwas zu verbessern, im Vergleich zu dem Paket aus den offiziellen Quellen?
 
Ist ein Argument :) Vielleicht versuch ich es heute Abend mal auf meinem Testsystem.
 
Bis jetzt klappt es :) Es ist zwar nicht mehr nur einfach transparent und ich habe jetzt einen Schatten - also, das conky-Fenster, nicht ich - aber das bekommt man mit den anderen Einstellungen sicher hin. Aber auch so sieht es ganz gut aus.

Vielen Dank!
 
Sorry, 'hab ich übersehen...
In Deiner .conkyrc fehlen m.E. auch
Code:
own_window_class Conky
own_window_argb_visual
Spiele mal damit, vielleicht hilft es bei der Transparenz. :rolleyes:
 
Danke, werd ich auf jeden Fall ausprobieren und mich dann melden.
 
own_window_argb_visual hat es getan :) Danke!
 
Update: Seit einiger Zeit hatte ich mit conky das Problem, dass es hin und wieder einfach verschwand, wenn ich auf den Desktop geklickt hab. Wie es scheint ist das ein verbreitetes Problem gewesen und darum hab ich auch nach googlen direkt eine Lösung gefunden, die bis jetzt funktioniert. Einfach:

Code:
own_window yes
own_window_type [B]normal[/B]
 
Conky ist für mich quasi nicht mehr wegzudenken! Gibt sehr viele Seiten mit Ideen und Umsetzungen conkyrc's :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben