Tablet 8 USB Hub anschließen und gleichzeitiges Lades

klaus76337

New member
Registriert
1 Apr. 2014
Beiträge
1
Hallo Gemeinde,
ich irre bereits eine gewisse Zeit durchs Internet und suche ohne Erfolg eine Lösung zu meinem Problem:

Ich möchte das Thinkpad 8 als Bordrechner auf meinem Katamaran für Navigation, Wetter etc nutzen. Dafür muß es dauerhauft nutzbar sein, ich brauche also immer Strom. Außerdem muß eine externe GPS Maus, eine normale Maus und eine Tastatur angeschlossen werden. Es muß also ein Hub her.

Und nun die Königsfrage: wie kann ich diesen Hub gemeinsam mit dem Ladekabel an nur einem USB Anschluß anschliessen? :confused::confused::confused::confused:

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Klaus
http://wind-sonne-segeln.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dürfte gar nicht gehen, wenndes probierst geht garantiert was kaputt.

Mit einem OTG-Kabel werden 5V vom Tablet für den Betrieb der angeschlossenen Geräte zur Verfügung gestellt. Wennde jetzt von außen 5V zum laden dranpacktst, kommen 5V aus beiden Richtungen.

MfG, Sebastian
 
Doch das könnte schon gehen, wenn das Tablet auch am Datenkabel lädt (mal probieren).
Hintergrund: Ich vermute, dass das Tablet nur dann lädt wenn es entsprechend den USB-Charging-Definitions an den beiden Datenleitungen einen Widerstand kleiner 220 Ohm (oder wars 180?) misst. Ist das der Fall, kann gleichzeitig keine Übertragung von Daten vorgenommen werden.
 
Ein powered USB Hub sollte gehen, sicher weiß ich es aber nicht. Zumindest der PI meines Kumpels kann über einen Host-USB Port betrieben werden :D
 
Ich probiere auch gerade das ThinkPad 8 aus und muss zugeben, dass das Gerät für mich nur Sinn macht, wenn ich gleichzeitig USB 3.0-Peripherie nutzen und das Gerät laden (oder zumindest des aktuellen Batterieladestand erhalten) kann.

Das Benutzerhandbuch beschäftigt sich auf Seite 20 recht ausführlich mit den verschiedenen Lademöglichkeiten. Als Lademöglichkeit wird sogar genannt, dass man es wie ein Smartphone oder MP3-Player einfach nur an die USB-Schnittstelle eines Desktops oder Notebooks hängt:

LademöglichkeitTablet eingeschaltet (Bildschirm eingeschaltet)Tablet ausgeschaltet oder mit gesperrtem Bildschirm (Bildschirm ausgeschaltet)
USB-Verbindung zwischen dem Micro-USB 3.0-Anschluss am Tablet und einem USB-Anschluss an einem PC oder anderen Gerät, das den USB 2.0/3.0-Standards entspricht.Unterstützt, aber der Stromverbrauch wird ausgeglichen (langsamste Lademethode).Unterstützt, aber der Akku wird nur langsam aufgeladen.
Das klingt doch vielversprechend, oder?

EDIT: Dagegen sprechen zwar die Beobachtungen in diesem Beitrag, aber die in dem Video gezeigte Konstruktion am Messestand von Lenovo scheint mit dem zwischengeschalteten USB 2.0-OTG-Kabel etwas gewagt.
 
Hallo DaHans,

hast du eine bestimmte Reihenfolge beim einstöpseln befolgt?
Mit dem original Kabel konnte ich noch kein USB Gerät nutzen... Strom wird übertragen, aber Geräte nicht erkannt, egal ob mit eigener Stomversorgung oder ohne.

Gruß Student82
 
moinsen Student82,

habe das gleiche Kabel, der USB Anschluss funktioniert nur mit der Festplattenanschluss USB 3.0, nichtmal ne USB 3.0 Stick funktioniert damit.
Schade eigentlich .....
 
lustigerweise wird bei mir ein Handy übner den Adapter am USB Port geladen, jedoch nicht erkannt.Eine externe Festplatte mit eigener Stromversorgung hingegen funktioniert nicht. Ein USB Hub bekommt Strom, aber Speichesticks oder Eingabegeräte werden nicht erkannt.

Edit:

Hat dein USB Hub den gleichen "komischen" USB Anschluss wie das TP8?
 
... Eine externe Festplatte mit eigener Stromversorgung hingegen funktioniert nicht. Ein USB Hub bekommt Strom, aber Speichesticks oder Eingabegeräte werden nicht erkannt.

Edit:

Hat dein USB Hub den gleichen "komischen" USB Anschluss wie das TP8?


hatte alles nochmal ausprobiert, im USB Hub (also mit der blauen "Zunge" oder wie man sie auch nennt) funktioniert bei
mir nur die (externe) USB 3.0 Festplatte, nichtmal den USB 3.0 Stick noch andere Medien.
Hast du "papmobil" was einstellen müssen in der Systemsteuerung?
 
hatte alles nochmal ausprobiert, im USB Hub (also mit der blauen "Zunge" oder wie man sie auch nennt) funktioniert bei
mir nur die (externe) USB 3.0 Festplatte, nichtmal den USB 3.0 Stick noch andere Medien.
Hast du "papmobil" was einstellen müssen in der Systemsteuerung?

Nein, ich musste nichts einstellen. Habe gerade z. B. einen Kingston DT Ultimate G2 32GB dran.
Schreiben/Lesen zum Stick ca. 37MByte/sec

Noch ein Hinweis: von der 5,2V Netzteilspannung kommen an der blauen Buchse noch 5,0V an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tab8 Kompatibilitätsliste

Ausgangssituation:
Tab8 über originales Lenovo Y-Kabel und org. USB Netzteil des Tab8 (hat 5,20V) mit Spannung/Strom versorgt.
An die USB 3.0 Buchse des Y-Kabels den Transcend USB-Hub (TS-HUB3K) angeschlossen.
Den Transcend USB-Hub über das mitgelieferte Netzteil des Hubs mit Spannung versorgt (Hinweis: einige Geräte funktionieren auch ohne diese Einspeisung).
Folgende Geräte funktionieren bei mir an den USB 3.0 Ports des Hubs problemlos:

1. div. USB-Mäuse (auch Logitech Funk) und USB Tastaturen
2. Original Lenovo USB 3.0 Ethernet Schnittstelle (Hat 1GB/s)
3. Icy Box IB-120StU3-Wh u. a. mit folgende HDs
- Intel SSD 320 (Schreiben einer 9GByte großen Datei mit über 80MByte/sec)
- Samsung SP 2504C
3. Digitales Speicheroszilloskop Pico 3206
4. Div. USB Sticks (z. B. Kingston Ultimate G2)
5. Transcend Cardreader TS-RDF8K
6. USB-Floppy Teac FD-05UW (ein wenig "zickig")
7. USB DVD-Laufwerk Samsung Super Multi Drive (am Hochstrom-Ausgang des Hub)
8. Polar IR-Interface (Wichtig: mit Modifikation der Energiesparpläne)
9. VCDS HEX + CAN Adapter
Viele der obigen Komponenten funktionieren auch direkt am Tab8 über ein Standard OTG-USB3.0 Kabel
(natürlich nicht die Stromhungrigen wie z. B. die Laufwerke, da die Spannung der USB-Schnittstelle des Tab8 bei 500mA auf unter 4,75V fällt)
 
.... mit Standard USB Kabel mit dem "komischen" Anschluss zur TP8 (eine von Samsung) funktioniert bei mir die Geräte auch tadellos, nur mit diesem Y-Ding nicht ....
 
.... mit Standard USB Kabel mit dem "komischen" Anschluss zur TP8 (eine von Samsung) funktioniert bei mir die Geräte auch tadellos, nur mit diesem Y-Ding nicht ....
Da muss ich dann auch passen (Aber ein funktionierendes Netzteil hast du schon an das Y-Kabel angeschlossen?):confused:.

Nachtrag: Der direkte Anschluss von USB3.0 Teilnehmern an die Buchse des Y-Kabels hat bei mir auch manchmal Ärger gemacht: z. B. der Ethernet-Stick.
Der gleiche Ethernet-Stick am USB-Hub 0 Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
... bin ohne dem Y-Kabel unterwegs, probiere es heut abend nochmals (mit allen Mitteln :D) aus.
 
... so, bin wieder doahoam,es ist das original Netzteil und was ich bis jetzt schaffte, ist, dass der USB 3.0 Stick auch funktioniert. Also ist mein Fazit, dass das Y-Kabel nur für USB 3.0 Teile funktioniert. Mit der Ethernet Schnittstelle (sollte ja auch USB 3.0 sein) werde ich noch ausprobieren, müsste in den nächsten Tagen kommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben