Debian auf T60. Linux Neuling sucht Hilfe.

T60-E54

New member
Registriert
10 März 2013
Beiträge
24
Guten Tag,
Ich würde gerne Debian auf mein T60 (siehe Signatur) installieren. Momentan läuft es noch mit Win. XP Pro. 64-bit.
Leider kenne Ich mich mit Linux überhaupt nicht aus würde aber gerne mehr darüber Erfahren. Wie läuft die Installation ab ?
Ich habe alle Daten gesichert. Wie muss Ich beginnen ?
Muss Ich die Festplatte zuerst in eine bestimmtes Dateisystem formatieren ?
Welches ISO brauche ich für das momentane stable von Debian ?
Muss ich eine Desktopumgebung manuell installieren ? Würde gerne XFCE ausprobieren.
Nachdem was Ich so gelesen habe sollte alles OOTB funktionieren.

Schonmal vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge :)
 
Möchtest du wirklich mit Debian anfangen oder nicht doch mit einer "einfacheren" Distribution wie Ubuntu?
 
Bei Debian hat sich ja auch eine Menge getan - die Installation ist genau so einfach wie bei einem *buntu...

Zieh dir ein Image (ich nutze immer das Netinst-Image) von hier - Beim Netinst-Image kannst Du im Bootmenü den gewünschten Desktop auswählen (ist aber ein bisschen versteckt).

Bei oben verlinktem Image ist aber keine Firmware für das WLAN mit dabei. Du solltest also per LAN Kabel verbunden sein.

Bequemer geht's evtl. mit der Firmware-Netinst-ISO von hier.

Mit der Firmware-Netinst-ISO sollte so ziemlich alles out-of-the-box funktionieren. Der freie Radeon Treiber sollte mit der Grafikkarte zurechtkommen. Dann musst Du Debian nur noch beibringen, wie die mittlere Maustaste funktionert... Das ist aber kein Problem.
 
Vielen Dank für die Antworten, das hilft mir schonmal ungemein weiter.

Ubuntu möchte ich nicht wegen Unity und der Sache mit Amazon usw.

Nur Lan ist vorerst kein Problem.

Ich nehme also an das ich kein Bestimmtes Dateisystem vor der Installation formatieren muss.
XFCE kann ich mir dann einfach über deren Website nachinstallieren oder ist das schon während der Debian Installation konfigurierbar ?
 
Und die non-free Repos aktivieren.

Wenn man das Non-Free ISO nimmt, sollten die Repos automatisch aktiviert sein.

Am besten ist, Du nimm die ISO von oben mit der Non-Free Firmware... Das ist eine Netinstall CD, d.h. alle Pakete werden über einen Server während der Installation geladen.

Wenn Du von der CD bootest, erschein ein Boot-Menü. Dort kannst Du alternative Desktop-Oberflächen auswählen (kann dir den Weg blind leider nicht genau erklären - findet man aber...) Dort wählst Du Xfce und startest den Grafischen Installer, weil er "einfacher" ist.

Die Festplatte kannst Du während der Installation partitionieren und formatierst mit ext4.

Bestenfalls legst Du 3 Partitionen an:

- ca. 12 GB als / (Root-Partition, ext4)
- SWAP (i.d.R. ca. 1,5 bis 2 mal die Größe des Arbeitsspeichers - 4GB sollten es aber auch tun).
- Rest als /home (Quasi die "Eigenen Dateien", ext4)

Ubuntu ist auch nicht mein Ding, X/K/Lubuntu haben aber nichts mit Unity oder der Amazon Shopping-Lense zu tun ;-)

Das Ubuntuusers-Wiki ist übrigens super - und zum Großteil auch auf Debian-Systemen anwendbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
XFCE kann ich mir dann einfach über deren Website nachinstallieren

Das ist das allererste, was du dir abgewöhnen musst. Unter normalen Umständen (und damit meine ich: außer in ganz exotischen Sonderfällen) installierst du Programme über die Paketverwaltung. Um XCFE nachzuinstallieren, reicht bei Wheezy ein

Code:
sudo apt-get install xfce4

Aber du wirst es vermutlich ohnehin bei der Installation gleich mitinstallieren. Für alles Weitere gilt das aber entsprechend.
 
Hallo T60-E54 ,
Du schreibst, du wärst Linux-Neuling. Daher finde ich, dass Du mit einer eher vorkonfektionierten
Linux-Distribution wie Linux-Mint am Anfang besser fährst. Ich hatte das auch auf meinem T60
"out of the box" laufen (wie auf allen meinen Kisten). Also Wlan, Sondertasten, Trackpoint usw..
Mit dem DesktopEnviroment "Mate" oder XFCE läuft das darauf ziemlich geschmeidig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge. Hab mich auch im Ubuntuusers Forum und anderen Linux Foren etwas mehr in die Sache reingelesen und denke, dass ich es noch Heute oder Morgen installieren werde.
Ich bleibe bei Debian und XFCE weil es mir nach längerer Recherche einfach am meisten zusagt. Auch wenn es keine typische Anfänger Distro ist, ich komme auch aus der Richtung Informatik und denke, dass ich keine schwerwiegenden Probleme mit dem OS haben werde.

Sobald es installiert ist und ich ein wenig rumprobiert habe, werde hier auch nochmal ein wenig feedback geben. Evtl. könnte das für den ein oder anderen von Interesse sein. Gerade weil für viele momentan ja bald der XP support ausläuft.
 
Wie ist denn dein feedback, kommt das noch?
Mit debian habe ich lange nix mehr angestelt, waere neugierig, auf nem t60
Auf meinem t60 laufen opensuse13.1-KDE und manjaro-xfce/e17, bin aber immer interessiert an neuen Erfahrungen
Gruss
Martin
 
Debian ist eine gute Wahl. Habe vor kurzem ein T400 hier im Forum erstanden, mit Debian und sinnvollen Erweiterungen wie tlp eine tolle Kombination meines Erachtens.
 
Möchtest du wirklich mit Debian anfangen oder nicht doch mit einer "einfacheren" Distribution wie Ubuntu?
Du schreibst, du wärst Linux-Neuling. Daher finde ich, dass Du mit einer eher vorkonfektionierten
Linux-Distribution wie Linux-Mint am Anfang besser fährst.
Was habt ihr nur für Probleme mit Debian? Es gibt da diesen schönen Spruch:
Jedes Huhn kann Debian installieren, wenn man nur genug Körner auf die Enter-Taste legt.
Und beim T60 trifft das voll zu. Das geht so einfach, dass es im Grunde schon wieder langweilig ist.

Wie man die Desktop-Oberfläche im Installer auswählt ist hier [1] beschrieben. Der Textinstaller unterscheidet sich übrigens inhaltlich in nichts vom Grafischen, außer natürlich darin, dass ersterer eine ncurses-Oberfläche hat, letzterer eine Framebuffergrafik. Die Unterschiede beschränken sich auf die Bedienung: Cursortasten+Enter+Space vs. Maus mit Taste.

Und die non-free Repos aktivieren. ;)
Abgesehen von der WLAN-Firmware funktioniert das T60 ohne jegliche proprietäre Software.


[1] https://wiki.debian.org/DebianDesktopHowTo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben