Hallo,
ich habe gerade einen Thinkpad X220 erstanden und will darauf Linux (Ubuntu 12.04 LTS; KDE) betreiben.
Was bisher geht:
* Alle FN-... Tasten, die auf den Funktionstasten liegen, heller/dunkler, lauter/leiser, "Think Light".
* Lautsprecher, auch mute,
* Suspend to RAM
* Suspend/resume to RAM per Deckel auf/zu
Was bisher nicht geht bzw. stört:
* FN-Space (Zoom)
* Suspend to disk (v.a. resume)
* Mikrofon(e)
* Nach lid close / lid open wird bluetooth immer aktiviert
FN-Space
Nice to have, aber nicht lebenswichtig.
Suspend/Resume to/from disk
Das hätte ich wirklich gern funktionsfähig. Soweit ich mich eingelesen habe, nutze ich die user space Methode per uswsusp. Den Rat, der auf http://askubuntu.com/questions/132094/fix-hibernate-on-thinkpad-x60-with-12-04-precise-pangolin gegeben wird, habe ich schn versucht -- kein Erfolg.
Es exisitert 1 swap partition, die mit 16GB auch groß genug für 8GB RAM ist. Der suspend Prozess sieht auch gut aus und endet nach etwas Platten-Aktivität mit einem sauber abgeschalteten Thinkpad.
Resume allerdings bringt nur das auf den (Text-)Bildschirm:
Danach nichts mehr. Es geht zwar Ctrl-Alt-Del für einen reboot, aber beim Neustart wird ein Platten-Journal nachgefahren, was darauf hindeutet, daß eine Partition nicht sauber ausgehängt wurde.
Mikrofon(e)
Die finde ich im System einfach nicht. Es gibt zwar einen Aufnahme-Kanal der "Soundkarte", aber der sieht eher nach line in aus.
Nach lid close / lid open wird bluetooth immer aktiviert
Ich brauche normalerweise kein bluetooth. Deshalb habe ich es in /etc/rc.local schon deaktiviert. Sollte ich es brauchen, kann ich es mit FN-F5 immer noch einschalten.
Schließe ich allerdings den Deckel und öffne ihn wieder, wird bluetooth eingeschaltet. In /etc/acpi/local habe ich ein Script hinterlegt, das den Status von bluetooth in eine Datei sichert und ihn, wenn der Deckel geöffnet wird, wieder herstellt. Das Script funktioniert auch und scheint beim acpi event auch aufgerufen zu werden. Aber bluetooth wird trotzdem aktiviert. Sieht fast so aus, als liefe später (in KDE?) nochmal etwas, das meine Bemühungen zunichte macht.
Ich hoffe, hier kann mir jemand bei der Lösung der Probleme helfen. Danke schonmal dafür.
ich habe gerade einen Thinkpad X220 erstanden und will darauf Linux (Ubuntu 12.04 LTS; KDE) betreiben.
Was bisher geht:
* Alle FN-... Tasten, die auf den Funktionstasten liegen, heller/dunkler, lauter/leiser, "Think Light".
* Lautsprecher, auch mute,
* Suspend to RAM
* Suspend/resume to RAM per Deckel auf/zu
Was bisher nicht geht bzw. stört:
* FN-Space (Zoom)
* Suspend to disk (v.a. resume)
* Mikrofon(e)
* Nach lid close / lid open wird bluetooth immer aktiviert
FN-Space
Nice to have, aber nicht lebenswichtig.
Suspend/Resume to/from disk
Das hätte ich wirklich gern funktionsfähig. Soweit ich mich eingelesen habe, nutze ich die user space Methode per uswsusp. Den Rat, der auf http://askubuntu.com/questions/132094/fix-hibernate-on-thinkpad-x60-with-12-04-precise-pangolin gegeben wird, habe ich schn versucht -- kein Erfolg.
Es exisitert 1 swap partition, die mit 16GB auch groß genug für 8GB RAM ist. Der suspend Prozess sieht auch gut aus und endet nach etwas Platten-Aktivität mit einem sauber abgeschalteten Thinkpad.
Resume allerdings bringt nur das auf den (Text-)Bildschirm:
Code:
Begin: Loading essential drivers ... done.
Begin: Running /scripts/init-premount ... done.
Begin: Mounting root file system ... Begin: Running /scripts/local-top ... done.
Begin: Running /scripts/local-premount ... resume: libgcrypt version: 1.5.0
Looking for splash system... none
Cannot open input directory: No such file or directory
resume: Compressed image
Loading image data pages (146101 pages)... 100% done
wrote 570.7 MB in 1.3 seconds (452.8 MB/s)
read 570.7 MB in 1.2 seconds (459.2 MB/s)
total image i/o: 1141.4 MB in 2.5 seconds (456.0 MB/s)
resume: Image successful loaded
Mikrofon(e)
Die finde ich im System einfach nicht. Es gibt zwar einen Aufnahme-Kanal der "Soundkarte", aber der sieht eher nach line in aus.
Nach lid close / lid open wird bluetooth immer aktiviert
Ich brauche normalerweise kein bluetooth. Deshalb habe ich es in /etc/rc.local schon deaktiviert. Sollte ich es brauchen, kann ich es mit FN-F5 immer noch einschalten.
Schließe ich allerdings den Deckel und öffne ihn wieder, wird bluetooth eingeschaltet. In /etc/acpi/local habe ich ein Script hinterlegt, das den Status von bluetooth in eine Datei sichert und ihn, wenn der Deckel geöffnet wird, wieder herstellt. Das Script funktioniert auch und scheint beim acpi event auch aufgerufen zu werden. Aber bluetooth wird trotzdem aktiviert. Sieht fast so aus, als liefe später (in KDE?) nochmal etwas, das meine Bemühungen zunichte macht.
Ich hoffe, hier kann mir jemand bei der Lösung der Probleme helfen. Danke schonmal dafür.