X2xx/s (X200/s-260) [Erledigt] X200 - WLAN Schalter und 3. PCI Steckplatz

pepun

Active member
Themenstarter
Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
1.136
Ausgangsfrage nicht 100% beantwortet, aber Problem WLAN Schalter gelöst.

Hallo an das Forum,

es gibt ja beim X200 die Problematik mit dem wackligen WLAN-Schalter. Bevor ich anfange, mein kürzlich erworbenes X200 zu zerlegen, um dort zu löten oder andere Modifikationen vorzunehmen, mal die Frage:

Was macht der Schalter eigentlich ? Hat er direkte Verbindung zu den mini-PCIe-Slots - und wenn ja - zu allen 3 ? Oder nur auf die beiden standardmäßig für Wlan und WWAN genutzten Plätze ?

Hintergrund: Mit einem gemoddeten Bios müsste doch auch eine Wlan-Karte im 3.Slot funktionieren, wo u.a. werksmäßig das Turbo-Memory-Modul drin war. Möglicherweise ist dieses anders angebunden und ich könnte den Schalter umgehen ?

Grüße, pepun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal im Schaltplan nachgesehen: Der WLAN-Schalter ist mit einem Input des EC verbunden und die drei Disable-Leitungen zu den miniPCIe Slots (WLAN, WWAN, UWB) sind Outputs des EC.Damit haengt es also von der EC Firmware ab. Ich vermute aber mal, dass der Schalter auf Disable alle drei Leitungen aktiviert. Bei Interesse am Schaltplan schicke mir Deine Email-Adresse per PN.
 
Hallo nochmals,

getreu dem Motto "Versuch macht kluch" habe ich von meiner WLAN Karte Pin 20 entfernt (abkleben fand ich unsympathisch).

Und voila: Netzwerkarte ist beim Start des X200 und Hochfahren von Kubuntu deaktiviert, kann aber über das Networkmanagerapplet aktiviert werden, die LED leuchtet dann auch.

Einschränkung: Bluetooth geht nicht mehr, auch nicht über "echo enable > /proc/acpi/ibm/bluetooth"

Grüße, pepun.
 
hat das x201 eigentlich auch 3 slots? laut thinkwiki.de sollen es nur 2 sein. ich möchte mein neues x201 nur ungerne komplett zerlegen um nachzusehen. ;)

@ pepun:
was sagt rfkill list?
 
Das x201 hat nur zwei Slots aber es ist alles zum nachrüsten eines dritten Slots vorhanden. Leider bekommt man die mPCIE Buchse nirgends (eine passende, nicht irgend eine). aus diesem Grund habe ich das auch immer noch nicht nachgerüstet, weil ich kein großer Freund von Lackdraht bin. Aber werde es wohl in den nächsten Monaten mal machen, USB 3.0 braucht ja auch nen Steckplatz :)

p.s. ich denke das Tubro Memory Modul wurde über pcie Angebunden. Andernfalls würde es wenig Sinn machen und nur wenig Vorteile bieten, da es zu langsam wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ausgabe von rfkill list:

0: phy0: Wireless LAN
Code:
Soft blocked: no
Hard blocked: no
1: tpacpi_bluetooth_sw: Bluetooth
Soft blocked: yes
Hard blocked: yes

Nach

Code:
echo enable > /proc/acpi/ibm/bluetooth

dann

Code:
1: tpacpi_bluetooth_sw: Bluetooth
Soft blocked: no
Hard blocked: yes

Grüße, pepun.
 
schade! :(
danke für die schnelle antwort!

@pepun:
der schalter legt nicht nur die 3 slots lahm, sondern auch das separat verbaute bt-modul.
 
Yo,

aber nachdem ich beim Reparaturversuch diesen Schalter samt Lötfahne abgerissen habe, bin ich froh, dass WLAN wieder geht :rolleyes:

Grüße, pepun.
 
Der Schalter gibt nur ein High Signal weiter. Alle Controler werden dann abgeschalten.
 
Verstehe ich das richtig:
wenn ich den PIN 20 an meiner WLAN-Karte abklebe (-breche), wird keine "Auschalten"-Signal mehr dahin geschickt und die Karte ist immer an, egal was der Schalter macht, allerdings nach dem Starten des Rechners erstmal aus?

Danke
noise
 
Hallo,

so lief das bei mir - ich habe das allerdings nur unter Kubuntu getestet - ob die Karte auch unter Windows wieder zu aktivieren ist, habe ich nicht probiert.

Grüße, pepun.
 
Ist zwar schon einige Monate her seit dem letzten Beitrag, aber ich denke trotzdem, dass es für viele noch wichtig sein könnte.

Ich habe es nämlich nach dem Tipp von pepun versucht, da ich nicht das ganze Board ausbauen wollte und für mich nur die Funktion des WLans von Relevanz ist.

D.h. ich habe lediglich den Pin 20 von der Wlan Karte abgeklebt und es hat genau wie von pepun beschrieben funktioniert. Der Schalter wird damit außer Kraft gesetzt und das WLan ist ständig an, auch unter Windows 7!
Kein aktivieren oder sonstiges ist nötig, einfach abkleben und einschalten.

Gruß
ge-ek
 
Moin zusammen: Habe jetzt auch das Schalterproblem, und muss eine dumme Frage stellen: Abkleben von PIN 20 = Auch kein Bluetooth mehr? Ist das so?

Danke,

Chris
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben